PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Artikel und Workshops: » Artikel Diskussion: » Fragen zum RAID-Kompendium Teil 2 (Bluescreen) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Fragen zum RAID-Kompendium Teil 2 (Bluescreen)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TheSaint TheSaint ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.04.2005
Beiträge: 2

Fragen zum RAID-Kompendium Teil 2 (Bluescreen) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

hab das tolle Tutorial "RAID-Kompendium Teil 2 etc." auf meinem PC probieren wollen.

RAID 0 mit Stripe Size 64k angeleget, anschließend mit PM 8 Partitionen mit Cluster 64k formatiert. Eben wie in dem Kompendium beschrieben.

Starte Win XP Installation, binde den "neusten" Treiber von meinem SATA Controller (Adaptec 2410SA) ein. Windows lädt Dateien normal bis zur Datei ntfs.sys. Monitor wird kurz schwarz kommt dann aber wieder. Windows frägt mich nun ob ich Windows installieren möchte etc. Drücke Enter um zu installieren etc. Nun kommt die Stelle auf dem ich die Partition auswählen kann (die ich zuvor mit PM erstellt habe) C Partition, Enter. Bestehendes Dateisystem beibehalten? Enter.
Meldung: "Windows untersucht Laufwerk C:" Alles ok.
Windows kopiert... Bumms... Bluescreen

page_fault_in_non_page_area
ntfs.sys

Da ich den Fehler hier schon mal in einem Thread gelesen habe, der dort scheinbar am Arbeitsspeicher lag (was eigentlich nicht sein kann), aber dieser Thread bereits geschlossen wurde. Frage ich noch einmal.
Was ist das Problem?
Arbeitsspeicher kann nicht sein, weil:
1. Die sind bei mir nagelneu und funtionieren einwandfrei.
2. Wenn ich die Sache mit dem PM weglasse, also nur RAID 0 mit 64k Stripe Size erstelle und anschliessend Win XP installiere funtioniert die Installation einwandfrei und Win XP läuft auch völlig stabil.
Allerdings hab ich dann keine Clustergröße von 64k, oder?!

Immerhin komm ich damit laut SiSoft Sandra auf 115 MB/s
Davor hatte ich immer nur so um die 85 MB/s

Ich hab eben mal ein RAID 0 mit 16k Stripe Size erstellt und WinXp wieder ohne PM installiert.
Diesmal kam dann SiSoft Sandra nur auf 32MB/s... kann mir einer erklären WIESO???

Aber vor allem würde ich gerne wissen wie ich das Problem mit dem Bluescreen zu lösen ist.

Meine Hardware:
Motherbord Gigabyte GA-7A8DW; neustes Bios
SATA Controller Adaptec 2410SA; neuste Firmware & Treiber
HDD 4x Western Digital Raptor WD740GD

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich verzweifel so langsam. Bin schon seit 2 Tagen (&Nächten) dran... ;(

__________________
mfg
TheSaint
21.04.2005 23:17 TheSaint ist offline E-Mail an TheSaint senden Beiträge von TheSaint suchen Nehmen Sie TheSaint in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
1. Die sind bei mir nagelneu und funtionieren einwandfrei


das heißt garnichts, wir haben schon Arbeitsspeicher verbaut, der kam schon defekt an

teste die Ram's einzeln mit Memtest: klick


zum Thema ntfs.sys kannst du auch noch hier weiterlesen

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
22.04.2005 00:19 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
TheSaint TheSaint ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.04.2005
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von TheSaint
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Worf,

an dem Speicher liegt es wirklich nicht. Die hab ich bereits ausgiebig getestet.

Ist ja auch irgendwie unlogisch da sich ja Win XP ohne Probleme installieren lässt wenn ich nicht zuvor mit Partition Magic formatiert habe.
Also kann es weder am Arbeitsspeicher noch an der ntfs.sys liegen, sondern an Partition Magic.

Zumindest verträgt sich scheinbar die ntfs.sys nicht damit wie Partition Magic die Platte in NTFS mit einem Cluster von 64k formatiert.
Aber wieso??? Und wieso nur bei mir? *verzweifel*

__________________
mfg
TheSaint
22.04.2005 15:14 TheSaint ist offline E-Mail an TheSaint senden Beiträge von TheSaint suchen Nehmen Sie TheSaint in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Artikel und Workshops: » Artikel Diskussion: » Fragen zum RAID-Kompendium Teil 2 (Bluescreen)


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de