PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Asus A8N-SLI Deluxe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Asus A8N-SLI Deluxe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Enyac Enyac ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 2

Asus A8N-SLI Deluxe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

erstmal ein großes Lob, habe eine Empfehlung von einem Freund bekommen, dass dieses Board sehr ordentlich und vorallem sehr informativ ist, und er hatte recht!

Nun zu meinem Anliegen!

Ich habe folgende Komponenten:

Asus A8N-SLI Deluxe
AMD Athlon 64 3000+ @ 2,5 GHz
Corsair DDR-Ram 1024 MB 550MHz PC-4400 CL 2.5-4-4-8 @ 600 MHz

(FSB 300 Mhz am Board (CPU und Speicher))

Chieftec 460 Watt
2 x 80 Seagate 7200.7 SATA im Raid 0 (System)
4 x 200 Gigabyte Western Digital SATA im Raid 5
2 x 6600 GT im SLI Modus (2 x 6800 GT liegen am Tisch (noch keine Zeit zum einbauen gehabt)) :)

nun zu meinem Problem:

Der Silicon Image (3114) Controller macht mir im Software Raid 5 modus ernsthafte Probleme, und ich finde keine Lösung dafür!

CPU Last ist 3-5 Prozent, jedoch fällt nach 5 Sekunden Kopieren die schreibgeschwindigkeit auf 3MByte/Sec und das ist eine FRECHHEIT!!!
Ich hab neueste Treiber probiert, und im SiSoft Sandra test hat der Controller im Burst Modus "LESEN" 102 MByte/Sec und sollte im "SCHREIBEN" an die 60-80 schaffen! Das tut er nur leider nicht! und wenn man 500 Giga kopieren möchte, dann sitzt man 1 Woche und 989 Tage! :(

Ich bitte euch um einige Tipps um dieses Problem zu lösen!
Ein umfangreiche Testbericht über diesen Controller und wie man ihn richtig konfiguriert wäre echt genial!
Ansonsten muss ich mir einen Raidkontroller kaufen, und das möcht ich nicht weil der onboard prinzipiell ausreicht!

Mit freundlichen Grüßen

Enyac
16.02.2005 22:56 Enyac ist offline Beiträge von Enyac suchen Nehmen Sie Enyac in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Enyag,
herzlich Willkommen auf PC-Experience juhu

Als "Neuling" hier empfehle ich dir die Forenregeln, den Link findest du in meiner Sig. oki

Zu deinem Prob.: Was hilfreich wäre, wäre eine Angabe des Betriebssystems inkl. Updatestand.

Tritt der Fehler auch auf, wenn das System nicht übertaktet ist?

MfG
B@dman
17.02.2005 20:11 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Enyac Enyac ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von Enyac
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Win XP Stundenten Lizenz Professional mit allen Sicherheitsupdates!
(exkl. SP2)

Fehler tritt immer auf, egal ob mit auto settings, neu installiert ohne andere programme, mit windows kopieren oder total commander!

Vollkommen egal, der Fehler liegt irgendwo im silicon image controller, beim NForce ist alles OK! Das P5AD2-E Premium hat doch den selben Controller, wäre interessant ob dort jemand ein Raid 5 laufen hat, das normal funktioniert!

Mfg
Enyac

PS.: Danke für den Willkommenswunsch!
19.02.2005 01:38 Enyac ist offline Beiträge von Enyac suchen Nehmen Sie Enyac in Ihre Freundesliste auf
Kiboyeti
neu im Forum


Dabei seit: 06.04.2005
Beiträge: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

hab genau das gleiche Problem. Und im inoffiziellen Asus-Forum (s. Link) konnte mir bislang nicht geholfen werden.

Tja, leider keine guten Nachrichten. Aber vielleicht findet sich ja hier doch noch eine Lösung.

VG
Kiboyeti

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/show...threadid=212013
P.S.: Das Forum wird dort gerade upgedated - ich hoffe der Link passt danach auch noch
06.04.2005 21:10 Kiboyeti ist offline Beiträge von Kiboyeti suchen Nehmen Sie Kiboyeti in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wo soll die Lösung denn herkommen?

der Treiber scheint noch nicht mal Alphastatus zu haben und wie es scheint trifft das auch auf den SI 3114 zu, zumindest im Raid5 Modus

der Rat kann nur heißen:

externen Raidcontroller der Raid 5 wirklich kann oder anderen Raid Modus, mit der vorhandenen Hardware und Software sehe ich keine Lösung

__________________
aktuelle Treiber

06.04.2005 23:07 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Asus A8N-SLI Deluxe


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de