PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Neuer Prozessor oder Graka ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Neuer Prozessor oder Graka ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Miyamoto
neu im Forum


Dabei seit: 22.03.2005
Beiträge: 6

Neuer Prozessor oder Graka ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Ihr Lieben !

Ich bin jetzt schon einige Zeit quasi als "passiver Nur-Leser" hier im Forum angemeldet und hab' jetzt aber doch mal ein paar Fragen großes Grinsen :

Ich habe meine alte PC-Gurke folgendermaßen aufgerüstet:

Mainboard: A7N8X-E Deluxe V. 2.0 ---> bleibt gleich

CPU: Athlon XP, 2600+, Barton-Kern, 166 FSB ---> bleibt gleich

Speicher: No-Name-DDR, 2x256 MB PC133 ----> Samsung, 2x 512 MB,
PC400

2 x HDD (Maxtor 40GB, Samsung 20GB, je 7.200 Umdrehungen) ----> 1 x Samsung Spinpoint SP1614C 160 GB S-ATA

Grafik: Geforce 4 Ti-4200, 64MB, AGP 4x ----> bleibt gleich

Sound: Onboard (Soundstorm) ----> Audigy 2 ZS

Desktop: Logitech Keyboard/Maus (Kugel) ----> MX700 (Optical)

Monitor: alter Philips Brillance 17a ----> TFT Videoseven 17"

Erste Frage: waren die Upgrades noch einigermaßen sinnvoll ??? Ich möchte noch eine zeitlang mit dem Wechsel von Sockel A zu einem neuen System warten und mein User-Profil kann man ungefähr mit "Gelegenheitsspieler (von Retro und Emulatoren-Spielen bis Half-Life 2 und UT2004...), Musiker (Sequenzer-Software Cubase mit VSTis) und grafikbegeisterter "Heimarbeiter" (AfterFX, Photoshop, GoLive...)" umschreiben... fröhlich
Was hätte ich besser machen können...?

Zweite Frage: mein Budget gibt mir vor, daß ich quasi noch eine Option im Wert von etwa 120,- € zur Verfügung habe... Was nehme ich ?
Neuer Prozessor (Sockel A) oder neue Grafikkarte....????

Ich gebe 'mal meine Einschätzung der Situation hier nicht preis, um niemandem das Wort "in den Mund zu legen" und objektive (oder halt auch sehr subjektive) Meinungen zu sammeln... Augenzwinkern

Schon 'mal Danke im Voraus !

Gruß,
M.

P.S.: eine Frage am Rande: Wie gehe ich mit den neuen RAMs bei den Bios-Einstellungen vor ? Kann ich den 2600+ mit FSB 200 laufen lassen (also 11,5x200=2300 MHz), sofern er nicht zu heiß wird ? Dann laufen doch Prozessor und RAM synchron, oder ? Muß ich die Voltage dann erhöhen ?
05.04.2005 21:47 Miyamoto ist offline E-Mail an Miyamoto senden Beiträge von Miyamoto suchen Nehmen Sie Miyamoto in Ihre Freundesliste auf
camlost camlost ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 40

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie Du in meiner Signatur sehen kannst haben wir nahezu das selbe System, bis auf die Grafikkarte eben. Die hab ich vor einer Weile von ner ti 4400 aufgerüstet. Bei Dir ist eine neue Grafikkarte meiner Meinung nach auch die beste Option um eine höhere Performance vor allem in Spielen zu bekommen. In etwa Deinem Budget entsprechen Karten mit Radeon 9800 Pro (z.B.: diese ), die sind zwar "Auslaufware" aber immer noch ziemlich schnell. Wenn Du etwas mehr ausgeben willst kannst Du Dir ja mal die GeForce 6600 GT ansehen (klick )

Ein Prozessorupdate bringt da wegen der Beschräkungen vom Sockel A eher weniger, der Performancezuwachs dürfte sich in Grenzen halten. Das wäre ja fast schon rausgeschmissenes Geld, weil du ne neue Grafikkarte auf ein neues Athlon64-System (oder ähnliches) mitnehmen kannst (AGP wirds schon noch ne Weile geben) aber den Prozessor natürlich nicht.

Zu deiner Übertaktungsfrage: Ich hatte schon denselben Gedanken, und es lief ziemlich rund. Die Temperatur stieg so ca. um 2-5°. An sich war das System auch stabil, aber ich hatte manchmal, sehr selten leichte Aussetzer. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das Übertakten der Grund war, aber ich habs daraufhin wieder auf 166/166 zurückgestellt, weil es allgemein schon besser ist, wenn CPU und RAM im gleichen Takt laufen.

Ich hoff mal ich konnt Dir etwas weiterhelfen

mfg Simon

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von camlost: 05.04.2005 23:23.

05.04.2005 23:21 camlost ist offline E-Mail an camlost senden Beiträge von camlost suchen Nehmen Sie camlost in Ihre Freundesliste auf
Miyamoto
neu im Forum


Dabei seit: 22.03.2005
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Miyamoto
Tausend Dank ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank !
Du hast mir extrem weitergeholfen... ich werd' wohl morgen 'mal in den Laden "meines Vertrauens" stapfen und mir eine 6600 GT besorgen...

Danke !

Gruß,

M.
06.04.2005 22:54 Miyamoto ist offline E-Mail an Miyamoto senden Beiträge von Miyamoto suchen Nehmen Sie Miyamoto in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Prima, dann danken wir camlost für die freundliche Unterstützung und schließen die Akte.

-Closed-

Gruß
Kaplan
06.04.2005 23:07 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Neuer Prozessor oder Graka ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de