|
 |
Win98SE zusätzlich installieren |
rebel
neu im Forum
Herkunft: Bayern
 |
|
| Win98SE zusätzlich installieren |
 |
Hallo liebe Experten,
hier wollte ich mein derzeitiges großes Problem schildern. Als ich alles geschrieben hatte mit Anhang und Grüßen, fand ich nicht den Sende-Button?
Dabei habe ich vor 4 Wochen schon mal eine Anfrage gesendet.
Aber wie?
Jetzt probier ich mal diesen kleinen Text.
Ok. Danke, ich schäme mich. Jetzt weiß ichs wieder.
Also hier ist mein Problem.
ich scheitere zur Zeit an der Königsdisziplin Win98 zusätzlich auf meinem neuen PC mit XP Home SP2 zu installieren.
Aktuelle Vorgehensweise ohne die lange Vorgeschichte:
- Alle mir zugänglichen Bereichte gelesen, auch den von Cerberus von vor 2 Jahren und den von Wallace
- Werkzeuge beschafft, die hoch gelobt werden: PM, Acronis 7.0, BartPE, Knoppix und bei funktionierendem System ausprobiert.
- Mit Acronis 7.0 ein Image erstellt.
- Mit dem Patitions-Manager die Festplatte aufgeteilt und zur Sicherheit die XP -Partition nochmal kopiert.
- Mittels Boot-Manager Multi-Boot eingestellt.
- Mit Hilfe des Assistenten 2. Betriebssystem einrichten gewählt.
Folgende Partitionierung wurde vor der Durchführung angezeigt --> siehe PM_Log2
Jetzt Augen zu und durch: "Änderungen übernehmen" gedrückt.
- Partition-Manager arbeitet arbeitet alles fehlerlos ab
- Win98SE ins DVD-Laufwerk --> bootet
- Nach einigen Fehlermeldungen wg. Treiberproblemen kommt der Bootvorgang bis zum Start im VGA-Modus
Bis hierhin läuft alles so, wie ich mir das vorgestellt habe. Das 5 Jahre alte Win98 braucht für die krachneue Hardware aktualisierte Treiber, z.B. für die Festplatte und die Grafikkarte.
Also starte ich jetzt BartPE
- Im DiskPart sehe ich noch die richtige Partitions-Struktur --> siehe BartPE DiskPart.doc
- Im Programm TotalCommander sehe ich den Inhalt von C:, d.h. die Win98-Installation, aber in den anderen Partitionen existieren keine Daten mehr, nur noch Recycel-Ordner mit ca. 50 kByte Daten. Meine gesamte XP Partition mit 4 GB ist weg.
Meine Fragen:
1. kann es sein, das die Installation von Win98 ohne das anzuzeigen meine Daten in anderen Partitionen löscht?
2. Wenn ich jetzt ohne CD-Rom boote, wird mir die Bootauswahl angezeigt: "XP Home" oder "Kopie-von-C:" . In welcher Datei steht diese Info? Ich finde nirgends eine Boot.ini ?
Jetzt wollte ich hier die .doc Datei einfügen, bis ich merkte das das verboten ist. Sorry, habe jetzt einfach in .txt umgewandelt.
Ich wäre interessiert an Tipps, die mir sagen was ich falsch mache oder mir sonst weiterhelfen.
Falls ich vorher nichts von Euch höre
Frohe Ostern!
Gruß rebel
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rebel: 26.03.2005 17:51.
|
|
26.03.2005 17:22 |
|
|
Florian
Sicherheits-Experte

Herkunft: Limburg
 |
|
du mußt darauf achten das du das älteste Betriebssystem zuerst installierst, dann wird auch nichts überschrieben und XP richtet dann automatisch einen Bootmanager ein: klick
__________________ was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
|
|
26.03.2005 18:55 |
|
|
rebel
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
 |
Danke Florian,
jetzt wo Du es sagst, das habe ich auch schon mal gelesen aber wieder vergessen.
Ist das auch die Antwort auf meine 2. Frage?
Ich meine irgendeine Datei muss dem System doch sagen das es genau diese Bootauswahl zeigen soll.
Ich möchte ja gerade sehen wie weit mein installiertes Win98 jetzt kommt.
Dafür will ich, dass das System ohne CD-Rom bootet.
Gruß rebel
|
|
26.03.2005 21:03 |
|
|
Florian
Sicherheits-Experte

Herkunft: Limburg
 |
|
das was du da zur zeit machst funktioniert nicht, wie im Artikel von Microsoft beschrieben
wenn du die Boot.ini nicht siehst mußt du unter Arbeitsplatz >Extras >Ordneroptionen >Ansicht >die geschützten Systemdateien sicht bar machen
es gibt zu dem Thema Dualboot und Multiboot über Google einige hundert brauchbare Links
__________________ was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
|
|
26.03.2005 22:37 |
|
|
Uwe70
Technik-Freak

Herkunft: Dülmen
 |
|
Hi,
welchen BootManager verwendest Du? Den von XP?
Dann mußt Du XP starten, um an die diesen heran zu kommen, da sie im Stammverzeichnis von XP liegt.
Von Win98 hast Du keinerlei zugriff auf die XP-Paritionen, da NTFS nur als leere Parition erkannt wird. Die Daten sollten noch vorhanden sein.
Wenn Du ein älteres System nachträglich installieren willst, so mußt Du einen Windowsfremden Bootmanager verwenden, sonst wird das nix. Aber selbst das gestaltet sich schwierig.
Uwe
|
|
26.03.2005 22:47 |
|
|
rebel
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
 |
Danke Florian, danke Uwe,
ich glaube es langsam, dass ich auf dem Holzweg gelandet bin.
Ich werde das Projekt ganz neu aufziehen.
Hoffentlich diesmal richtig.
Das komische ist: Genau das gleiche habe ich vor über 2 Jahren mit einem älteren LapTop und NT4 auf Anhieb hingekriegt .
Falls es doch mal funktioniert gebe ich bescheid. Sonst gebe ich auf.
Nochmals Danke für die Hilfe
Gruß rebel
|
|
27.03.2005 12:56 |
|
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|