PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Desktop Fehldarstellung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Desktop Fehldarstellung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tarabas
neu im Forum


Dabei seit: 28.06.2004
Beiträge: 4

traurig Desktop Fehldarstellung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo , ich hoffe es passt in dieses Forum. Ich habe leider in unregelmäßigen Abständen beim Windowsstart Darstellungsprobleme. Bei einem oder zwei erneuten Neustarts sind diese dann wieder weg. Siehe Bild.

BILD

Ich weiss nicht genau woran es liegen könnte. Die Darstellungsprobleme sehen nicht nach Artifacts aus.
Die Probleme gibt es eigentlich nur beim Kaltstart.
Wie gesagt ein oder zwei Neustarts und weg ist das Problem.

- Ram hab ich schon mal runtergetaktet.Daran liegt es nicht.
- CPU ist zwar übertaktet aber das schon längert als es das Problem gibt.

Vielleicht:
- Magnetische Störungen?
- Liegt es am TFT? Aber dann müssten die Darstellungsfehler ja immmer da sein.
- An der Grafikkarte? Aber auch da müssten die Fehler ja immer da sein

Mal ein paar Sys-Infos:

AMD Athlon 1800+
768 MB RAM
ATI Radeon 9700
Windows XP SP2 <-- daran liegt es bestimmt großes Grinsen

Hab den neusten Catalyst 5.3 drauf
Chipsatz- Treiber ist der Hyperion(der neuste), da VIA KT333-Board.

P.S. am Netzteil liegt es nicht. Hat noch genug Reserve(Tagan 380 Watt)

Würde mich freuen. Vielleicht kennt ja einer das Problem.

Nach oben
24.03.2005 10:00 tarabas ist offline E-Mail an tarabas senden Beiträge von tarabas suchen Nehmen Sie tarabas in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die Probleme gibt es eigentlich nur beim Kaltstart.

Deine Aussage und diese Streifen-Bildung deutet für mich eindeutig auf die GraKa hin.

Hier scheint die GPU zu überhitzen. Läuft der Lüfter konstant? Vielleicht mal ausblasen und von Staub befreien. Achte auch mal darauf, ob irgendwelche Lüfter nicht drehen oder schwer anlaufen, wenn Du den Rechner startest. Lasse am Besten das Gehäuse auf und beobachte beim Booten die Lüfter.

Gruß,

Steini
24.03.2005 11:20 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
tarabas
neu im Forum


Dabei seit: 28.06.2004
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von tarabas
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also eine Überhitzung würde ich ausschließen.

Das Problem tritt meistens auf, wenn ich den Rechner das erste mal am Tag starte. Dann 1-2 Neustarts und weg ist das Problem. Die Grafikkarte müsste bei einer Überhitzung ja auch instabil werden. Aber das ist ja nicht so.
24.03.2005 11:38 tarabas ist offline E-Mail an tarabas senden Beiträge von tarabas suchen Nehmen Sie tarabas in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöne Theorie. In der Praxis sieht es anders aus.

Wenn der Lüfter der Graka nicht gleich beim ersten Mal anlaufen kann, weil Staub und Dreck das verhindern, kann logischerweise auch die Wärme nicht abgeführt werden. Dann kommen solche Darstellungsfehler.

Erst nach mehrmaligem Neustart, bei dem ja der Strom noch fließt und der Lüfter versucht, weiterhin anzulaufen, kann er sich oftmals aus seiner Starre lösen und geht dann meistens wieder.

Deshalb nochmals meine Bitte: Überprüfe bei geöffnetem Gehäuse, ob wirklich ALLE Lüfter konstant anlaufen und drehen.

Gruß,

Steini
24.03.2005 11:51 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
tarabas
neu im Forum


Dabei seit: 28.06.2004
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von tarabas
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

laufen alle anstandslos. Es ist schwer das Problem einzukreisen :(

Grafikkartenlüfter ist ein Zalman VF700-Cu

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tarabas: 24.03.2005 11:59.

24.03.2005 11:58 tarabas ist offline E-Mail an tarabas senden Beiträge von tarabas suchen Nehmen Sie tarabas in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aha, also den Standard-Lüfter gegen einen VF700-Cu ausgetauscht. So langsam kommen mehr Infos rüber... Augenzwinkern

Nächste Vermutung: Sitzt der Lüfter plan auf der GPU oder hat er nicht richtig Kontakt, weil er verkantet ist?

Zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen, daß die Schicht wie ein Isolator wirkt und somit die Wärme nicht richtig an den Kühler abgeleitet wird?

Auch das bitte mal sorgsam überprüfen.

Gruß,

Steini
24.03.2005 12:12 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
tarabas
neu im Forum


Dabei seit: 28.06.2004
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von tarabas
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tja das Problem ist, das die Darstellungsfehler schon vor dem Lüfterumbau da waren.
24.03.2005 12:16 tarabas ist offline E-Mail an tarabas senden Beiträge von tarabas suchen Nehmen Sie tarabas in Ihre Freundesliste auf
Iscaran Iscaran ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 19.08.2004
Beiträge: 120
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich tippe auf ein Netzteil Fehler, beim ersten Anlauf bringt das Netzteil die gewünschte Spannung (oder Leistung) für die Grafikkarte nicht her, beim zweiten Start (vermutlich, ein Warmstart stimmts ?) springt das Netzteil dann "richtig" an und das system läuft dann.
Und das ein 380 W Netzteil bei einem voll ausgestatteten System (wieviele Festplatten, Laufwerke sind drin etc.?) "Vollausreichend und noch genug Reserven hat" wage ich zu bezweifeln, aber das hängt stark vom Netzteil und dessen Leistung ab, insofern kann es für dein System schon reichen.

Was hat das Netzteil denn für Leistungswerte und wie sehen deine Spannungswerte im BIOS und mit Everest aus ?

Ausserdem würde ich mal jegliches Übertakten rückgängig machen und testen....könnte auch sein das man sich durch übertakten im Laufe der Zeiten einen Schaden zugezogen hat.

Gruss

Iscaran

P.S.: Bin bis Dienstag nicht mehr da, kann also ne Weil dauern bis ich wieder antworten kann...
24.03.2005 16:56 Iscaran ist offline Beiträge von Iscaran suchen Nehmen Sie Iscaran in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Desktop Fehldarstellung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de