PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Microsoft-Office 97 bis Office 2021: » Wordtext verkleinern+Nebeneinander darstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Wordtext verkleinern+Nebeneinander darstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pierce Pierce ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.12.2004
Beiträge: 36
Herkunft: Offenburg

Wordtext verkleinern+Nebeneinander darstellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich denke die Frage ist geschenkt für jemanden der regelmäßig mit Word arbeitet...
Ich möchte einen Din A4-Text auf die 1/2, 1/3 oder 1/4 der Größe verkleinern, um den Text anschließend auf einem Din A4 Blatt doppelt bzw. dreifach oder vierfach drauf zu haben. Für welche Größe ich mich dann entscheide wird von der Optik(Lesbarkeit im Ausdruck) abhängen.
Vielen Dank im voraus
Grüße Pierce
Ich benutze übrigens Word 2003
09.03.2005 00:28 Pierce ist offline E-Mail an Pierce senden Beiträge von Pierce suchen Nehmen Sie Pierce in Ihre Freundesliste auf
silentBob silentBob ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.03.2005
Beiträge: 2

RE: Wordtext verkleinern+Nebeneinander darstellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Öffne dein Dokument--> Und dann bei den Druckoptionen Seiten pro Blatt auswählen.
z.B. 2 pro Blatt

Oder meinst du etwas anderes?

???

__________________
<< Eine gute Basis ist die beste Grundlage für ein solides Fundament. >>

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von silentBob: 09.03.2005 13:54.

09.03.2005 13:53 silentBob ist offline E-Mail an silentBob senden Beiträge von silentBob suchen Nehmen Sie silentBob in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie silentBob in Ihre Kontaktliste ein
Pierce Pierce ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.12.2004
Beiträge: 36
Herkunft: Offenburg

Themenstarter Thema begonnen von Pierce
RE: Wordtext verkleinern+Nebeneinander darstellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@silentBob
Hallo,
die Idee hatte ich auch schon - sie ist meiner Meinung nach auch richtig, aber bei der Druckvorschau und anschließend beim Probe Ausdruck erscheint die verkleinerte Version (was ich ja auch möchte) - doch sie ist nur einmal auf dem DinA4 Blatt vorhanden und nicht zweimal oder viermal nebeneinander bzw. untereinander.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee
Grüße
Pierce
09.03.2005 14:16 Pierce ist offline E-Mail an Pierce senden Beiträge von Pierce suchen Nehmen Sie Pierce in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, er meint es anders. Augenzwinkern

Er möchte einen Text auf einer DinA4-Seite verkleinern und diesen Text dann mehrmals auf diese eine Seite bekommen.

Ich würde den betreffenden Text zunächst über Kopieren / Einfügen passend machen. Die Schriftgröße kann ja so groß sein, wie im Ursprung eingestellt.

Über die Auswahl "Datei -> Seitenansicht" kannst Du die weiteren Einstellungen vornehmen (z.B. Querformat, Spalten pro Blatt etc.). Das kannst Du solange einstellen, bis der Text auf eine DinA4-Seite passt.

Gruß,

Steini
09.03.2005 14:21 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Pierce Pierce ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.12.2004
Beiträge: 36
Herkunft: Offenburg

Themenstarter Thema begonnen von Pierce
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Steini
Hallo,

"Er möchte einen Text auf einer DinA4-Seite verkleinern und diesen Text dann mehrmals auf diese eine Seite bekommen."

Soweit richtig.

"Ich würde den betreffenden Text zunächst über Kopieren / Einfügen passend machen. Die Schriftgröße kann ja so groß sein, wie im Ursprung eingestellt"

Der Text ist fertig und passt auf das DinA4 Blatt.

"Über die Auswahl "Datei -> Seitenansicht" kannst Du die weiteren Einstellungen vornehmen (z.B. Querformat, Spalten pro Blatt etc.). Das kannst Du solange einstellen, bis der Text auf eine DinA4-Seite passt."

Siehe oben der Text passt, wo steht unter Seitenansicht Spalten pro Blatt, Querformat etc. ?
Kriege ich damit wirklich den Text viermal auf das Papier ?
Kann diese Geschichte mit den Druckeinstellungen nicht funktionieren, da ja beim Ausdruck das ganze schon verkleinert wurde so wie ich es möchte - nur eben nicht zwei- bzw. viermal nebeneinander ?
Sorry für meine doofen Fragen, aber ich ja froh dass es solche Foren gibt und Leute die diese Geduld aufbringen.
Grüße
Pierce
09.03.2005 15:29 Pierce ist offline E-Mail an Pierce senden Beiträge von Pierce suchen Nehmen Sie Pierce in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Text passt auf die Seite. Nun markierst Du den Text und fügst diesen beliebig oft auf der Seite mittels "Kopieren / Einfügen" unterhalb des Ursprungs ein. Macht nichts, wenn sich dadurch die Anzahl der Seiten erhöht.

Diesen Gesamt-Text kannst Du nun mittels Schriftgröße und Zeilenabstand ja reduzieren.

Danach auf "Datei-> Seite einrichten". Hier kannst Du im Register "Seitenränder" das Hoch- oder noch besser das Querformat auswählen. OK drücken.

Jetzt schau mal in die oberste Symbol-Leiste. Dort befindet sich ein Button "Spalten" (4. Symbol rechts neben dem Button "Hyperlinks einfügen"). Hier kannst Du die Anzahl der Spalten auswählen (z.B. 2 Spalten).

Nun wird der Gesamt-Text in zwei Spalten geteilt. Auch hier kannst Du nun anpassen, wie die einzelnen Text-Bausteine angeordnet werden (mittels Leerzeilen und Absätzen, die Du einfügst). Oder den Rand links versetzen und die Mittenzeilen versetzen usw.

Das Ganze läßt sich nun abspeichern und auch auf einer Seite ausdrucken.



Gruß,

Steini
09.03.2005 16:37 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Pierce Pierce ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.12.2004
Beiträge: 36
Herkunft: Offenburg

Themenstarter Thema begonnen von Pierce
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steini,
vielen Dank für die "Idiotenanleitung" hat bestens funktioniert.
Viele Grüße aus dem Badischen
Pierce
09.03.2005 17:42 Pierce ist offline E-Mail an Pierce senden Beiträge von Pierce suchen Nehmen Sie Pierce in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Ursache, man hilft ja gerne.

Gruß aus der Kurpfalz-Metropole,

Steini
09.03.2005 18:36 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Microsoft-Office 97 bis Office 2021: » Wordtext verkleinern+Nebeneinander darstellen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de