PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » XP Bootmanager klar definieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen XP Bootmanager klar definieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Manny
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.07.2004
Beiträge: 65

XP Bootmanager klar definieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend zusammen

Ich möchte gerne ein 2tes XP auf meinem System installieren.
Nun zeigt ja dann der XP Bootmanager 2 mal den gleichen Eintrag an, kann ich das klar definieren/ zb. XP1 und XP2 oder XP Surf und XP Arbeit??
Also so das man das entsprechend zu startende XP direkt beim booten erkennen kann.

Win XP Prof/SP2, am Sil 0680 Raid 0 PCI Controller, 1tes Win XP auf C:, 2tes soll dann auf D: (oder wo wäre es besser aufgehoben?)


juhu Manny
18.02.2005 22:28 Manny ist offline Beiträge von Manny suchen Nehmen Sie Manny in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für 2 Betriebssysteme benötigst du auch 2 Partitionen

z.B. XP auf deiner primären also C:\

und XP auf einer logischen Partition auf D:\

die Boot.ini kannst du dann editieren (liegt auf C:\)

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional SP1" /fastdetect /NoExecute=OptIn

hinter Professional kannst du was eintragen z.B. SP1

in der zweiten Zeile dann SP2

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional SP2" /fastdetect /NoExecute=OptIn


speichern und fertig


p.s. die Boot.ini siehst du aber nur, wenn du über Extras >Ordneroptionen >Ansicht den Haken bei "geschützte Systendateien ausblenden" weg machst und weiter unten "alle Dateien und Ordner anzeigen" aktivierst!

__________________
mfg

Katsche
19.02.2005 01:52 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Manny
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.07.2004
Beiträge: 65

Themenstarter Thema begonnen von Manny
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So nun denn

Das erste Win ist drauf, auf C: halt. Nun hab ich aber keine Lust mehr, das ganze noch mal auf D: zu installieren. Kann ich das ganze System mit allen Einstellungen irgendwie auf D:(gleich große Partition) übertragen??
Mit welcher Software macht man das am besten, und kann ich diese dann nach erfolgreicher Kopie dann wieder löschen?
Gibt es eine Freeware für so was??
19.02.2005 15:12 Manny ist offline Beiträge von Manny suchen Nehmen Sie Manny in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Nun hab ich aber keine Lust mehr, das ganze noch mal auf D: zu installieren


super

und wozu schreib ich dir dann überhaupt auf deine Frage? böse

__________________
mfg

Katsche
19.02.2005 15:28 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Manny
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.07.2004
Beiträge: 65

Themenstarter Thema begonnen von Manny
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

:(Hallo

Dachte nicht daran das nicht mehr zu tun, sondern, suche einfach nur nach einem Weg das so einfach wie möglich zu machen.

Nicht das ich Deinen Tip nicht zu würdigen weiss, denn den werde ich verwirklichen.................
wenn denn das 2te Win auch drauf iss....... oki
19.02.2005 16:05 Manny ist offline Beiträge von Manny suchen Nehmen Sie Manny in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ganz so einfach ist das nicht

aber les selbst: klick

__________________
mfg

Katsche
20.02.2005 00:17 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Manny
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.07.2004
Beiträge: 65

Themenstarter Thema begonnen von Manny
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehe schon, so einfách scheint es dann doch nicht zu seín.

Also ich habe da mal mit Drive Clone von einer Heft CD experimentiert, dauert mir eindeutig zu lange so ein Backup zu erstellen (zum kopieren auf ne andere Partition meine ich). Da hab ich ja Win schneller neu installiert und vor allem eine "saubere" Grundlage.

Das hab ich nu auch gemacht, nicht zuletzt um zb. mal andere Grafiktreiber zu versuchen...............................
Der Eintrag im Bootmenü hat hervoragend funktioniert, ich kann also jetzt klar erkennen welches XP ich starten möchte.
Da war auch mal was mit, welches System soll standartmäßig starten, irgendwo kann man das auch einstellen oder? Denn sonst startet ja immer der obere Eintrag, also das zuletzt installierte Win.
Hast Du da mal nen Tip wie ich einstelle das immer der 2te Eintrag automatisch startet?
20.02.2005 14:18 Manny ist offline Beiträge von Manny suchen Nehmen Sie Manny in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Arbeitsplatz >Eigenschaften >Erweitert >Starten und Wiederherstellen >Standardbetriebssystem festlegen >da wählst du aus was als erstes gestartet werden soll

__________________
mfg

Katsche
20.02.2005 14:47 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
simon
neu im Forum


Dabei seit: 28.11.2003
Beiträge: 39
Herkunft: niederlande

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Manny,

damit dann nicht jedes mal zwei genau die gleichen Auswahlzeilen stehen. Also dann:

Wählen Sie das zu startende Betriebssystem:

Windows XP Professional
Windows XP Professional

so kann man dann selber zu den Zeilen entweder eine Zahl hinzufügen oder gar den Text zur besseren Unterscheidung etwas oder gar ganz und gar verändern.
Dazu muss man dann natürlich die BOOT.INI aufrufen. Und der Text der dann zwischen den Ausrufungszeichen steht - der kann und darf dann verändert werden.
(bzw. man darf auch noch etwas hinzufügen - und was denn dort nach der Änderung steht= der Text erscheint dann so beim nächsten Start genau so auf dem Monitor auf der Auswahlzeile) großes Grinsen


[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional" /fastdetect

dort wo das Fettgedruckte steht – also dort zwischen den Anführungszeichen – dort kann man auch etwas hinzufügen oder auch etwas ändern. großes Grinsen
20.02.2005 18:42 simon ist offline Beiträge von simon suchen Nehmen Sie simon in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was hab ich denn weiter oben geschrieben Simon? großes Grinsen

__________________
mfg

Katsche
20.02.2005 18:51 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
simon
neu im Forum


Dabei seit: 28.11.2003
Beiträge: 39
Herkunft: niederlande

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Guten Abend Herr Katsche,
wenn sie meinen, ich hätte dann besser nicht mehr antworten sollen, weil Sie vor mir geschrieben hatten, der Fragensteller dürfe dann noch hinter dem Wort "Professional" SP1 bzw. dann noch SP2 hinzufügen. (natürlich darf man es)

Dachte nur, die Freiheit erlaubt ja dann eigentlich noch viel mehr als nur eine kleine Zufügung hinter dem letzten Wort. Möchte aber auf keinen Fall andere zum Ärgernis sein. Es tut mir leid.

Hier dann meine öffentliche Entschuldigung.

Natürlich bin ich mit Löschen meiner Antwort auch einverstanden.
20.02.2005 20:49 simon ist offline Beiträge von simon suchen Nehmen Sie simon in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun wollen wir mal nicht übertreiben Simon Augenzwinkern

ist schon ok so



Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
20.02.2005 20:52 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » XP Bootmanager klar definieren


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de