PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Absturz nach Druckauftrag aus Word » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Absturz nach Druckauftrag aus Word
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
drknigge drknigge ist männlich
kommt gerne wieder

Herkunft: Oberberg / NRW

Absturz nach Druckauftrag aus Word Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur Situation:

1x Server
2x Client mit Windows XP
Drucker hängt an einem Client und ist freigegeben

Zum Problem:

Wenn man jetzt von dem Client2 wo kein Drucker angeschlossen ist über den auf Client1 freigegebenen Drucker aus Word einen Druckauftrag startet, reagiert der Client2 eine Zeit lang nicht mehr bzw. stürtz ganz ab. Vormittags reagiert er meist nur eine kurze Zeit nicht und um so länger gearbeitet wurde desto länger werden diese Zeiten. Nachmittags ist dann ein Drucken nicht mehr möglich. Erst nach einem Neustart ist dann ein Druck möglich.

Das habe ich probiert:

Ich habe die Priorität der Druckaufträge schrittweise verändert. Mit niedriger Priorität geht es zwar etwas besser, trotzdem noch die gleichen Symptome wie oben beschrieben.
Aus anderen Anwendungen funktioniert das Drucken problemlos. z.B. Editor...
Ich bin mir nicht genau sicher ob Word 2000 oder XP installiert ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wenn ihr noch mehr Informationen braucht meldet euch bitte.

Schönen Gruß
Maik
10.02.2005 13:33 drknigge ist offline E-Mail an drknigge senden Beiträge von drknigge suchen Nehmen Sie drknigge in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member

Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo drknigge,

was für eine Netzwerkarchitektur nutz ihr denn? Ist es ein Ethernet System und was für Leitungen besitzt ihr (z.B. ...Mbit/s)?

Hört sich für mich nach einer Überlastung der Leitung an.
Schon mal ausprobiert den Drucker am Server oder an dem anderen Client zu betreiben?

Gruß juhu

Binky
10.02.2005 17:47 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

Themenstarter Thema begonnen von drknigge
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe die von dir genannten Sachen noch nicht ausprobiert.

Das ganze ist im Büro meiner Mutter. Ich werde dort morgen nochmal vorbeischauen und mir die Art der Verkablung nochmal ansehen. Dann schreibe ich wieder.

EDIT:
Also angeschlossen sind die Clients über einen Switch am Server. Es sind überall CAT5 Kabel verlegt. Das Problem war Anfangs nicht da, ist erst nach einiger Zeit entstanden. Ganz exakt kann ich durch den Aufbau des Netzwerkes nicht durchblicken, da es von einer schlamping arbeitenden Firma aufgesetzt wurde. Alte Kabel wurde nicht entfernt und überall liegen Kabel frei herrum. Passwörter, Programme usw. hat alles die Firma bei sich im Betrieb und ist nicht im Betrieb meiner Mutter. Auf dem Server läuft wohl eine Art von UNIX und Novell. Da habe ich leider wenig Ahnung von. Arbeite sonst nur mit Windowssystemen und Netzwerken.

Hoffentlich könnt ihr helfen.

Gruß
Maik

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von drknigge: 17.02.2005 13:56.

10.02.2005 18:02 drknigge ist offline E-Mail an drknigge senden Beiträge von drknigge suchen Nehmen Sie drknigge in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member

Da das Problem erst später aufgetreten ist:

Hat sich irgend etwas an der Software geändert z.B. Virenscanner?

Gruß

Binky
17.02.2005 14:03 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

Neue Software wurde nicht installiert. Der Virenscanner und Windows aktualisieren sich automatisch.

Könnte das SP2 eventuell dran Schuld sein?
17.02.2005 14:07 drknigge ist offline E-Mail an drknigge senden Beiträge von drknigge suchen Nehmen Sie drknigge in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member

Könnte ich mir schon vorstellen, aber ich möchte die Frage lieber weiterreichen und von jemandem beantworten lassen, der da mehr Ahnung hat.

Du sagtest doch
Zitat:
Vormittags reagiert er meist nur eine kurze Zeit nicht und um so länger gearbeitet wurde desto länger werden diese Zeiten.

Kannst du im Systemmonitor in der Zeit vielleicht etwas feststellen (größere Auslastungen bei bestimmten Prozessen etc.)
17.02.2005 14:20 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

Das müsste ich nochmal nachprüfen.

Wär prima wenn das Thema mit dem SP2 nochmal angesprochen wird.
17.02.2005 14:21 drknigge ist offline E-Mail an drknigge senden Beiträge von drknigge suchen Nehmen Sie drknigge in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member

Herkunft: Göttingen

wichtig ist das dein Office Paket auch aktuell gepatcht ist, dann gibts eigentlich auch keine Probleme mit dem SP2

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
18.02.2005 00:26 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Absturz nach Druckauftrag aus Word

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2026 PC-Experience.de