PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Port 8000 für Elster freischalten wie geht das? Was soll das? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Port 8000 für Elster freischalten wie geht das? Was soll das?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Klaus_ue
Stamm-Gast

Port 8000 für Elster freischalten wie geht das? Was soll das? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

habe ein großes Problem. Arbeite in einem Steuerberatungsbüro. Der Chef und die Angestellten haben überhaupt keine PC-Kenntnisse.
Nun muß ich das Elsterprogramm installieren.

Soweit so gut. Und dann kam die Fehlermeldung. Jetzt muss ich in der Firewall den Port 8000 feischalten. Ich habe davon noch nie etwas gehört. Wie geht das?

PC-System: Windows 2000 Professiional
Firewall: Norton Internet Security

Aber damit nicht genug. Der PC (einziger PC mit Internetzugang) ist nicht am Netzwerk angeschlossen, weil die Leute Angst vorViren haben und sich ängstlich anstellen. Der PC ist auch nicht am Drucker angeschlossen und es soll auch kein anderer Drucker angeschafft werden. Kostet ja Geld. Kann man den PC trotzdem am Drucker anschließen? Ich meine ja.

Für Elster ist übrigens ein Druckeranschluß Systemvorraussetzung weil der Ausdruck unterschrieben beim Finanzamt einzureichen ist.

Was tue ich nun.

Gruß klaus_ue
31.01.2005 21:42 Klaus_ue ist offline Beiträge von Klaus_ue suchen Nehmen Sie Klaus_ue in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member

Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich zitiere mal Elster:

"Fragen zur elektronischen Übermittlung und Sicherheit
Was muss ich bei der Firewall-Konfiguration beachten?
--------------------------------------------------------------------------------
Antwort: Für die elektronische Übermittlung der Steuererklärungsdaten müssen Sie auf Ihrer Firewall den Port 8000 öffnen, da die Kommunikation nur über diesen Port abgewickelt werden kann. Nähere Informationen dazu finden Sie in der Hilfe von ElsterFormular unter dem Stichwort "Gatewaybeschreibung".

nachzulesen hier

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

01.02.2005 00:40 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Alaniel
Stamm-Gast

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Port 8000 ist für die Protokolle http und ftp da. Daher kannst Du den ruhig öffnen.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann öffnest Du den nur für Verkehr zum Elster-Server. Weiss jetzt aus dem Kopf allerdings nicht, ob NIS diese Option bietet...
01.02.2005 10:22 Alaniel ist offline E-Mail an Alaniel senden Beiträge von Alaniel suchen Nehmen Sie Alaniel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Port 8000 für Elster freischalten wie geht das? Was soll das?

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de