|
 |
Meldung beim Herunterfahren |
climax
neu im Forum
Herkunft: Fritzlar
 |
|
| Meldung beim Herunterfahren |
 |
Hi, auch wenn ich lange net mehr hier war, ich lebe noch.
Nun habe ich aber ne Frage wo ich ein wneig ins stocken gerate...
Also:
Ich möchte das Windows beim Herunterfahren, von mir aus auch bei der Dialogbox wo man auswählen kann ob er Runterfahren soll/abmelden/neustarten soll, ein Dialogfeld mit nem Hinweis haben.
Wenn das schon mal realisierbar wäre das wäre schon fein, von mir aus in Basic oder VB.
Wenn das schon mal geht isses schon mal viel wert, später soll dann noch dazu kommen, das sich dies nur am ersten Arbeitstag in der Woche kommt.
naja das is spielerei das kann man schon irgendwie realisieren, vieleicht das es an den ersten 3-4 Tagen im Monat kommt, das fällt mir schon noch was ein für :-)
Mir gehts jetzt erst mal darum das ne Meldung ausgegeben wird.
|
|
01.12.2004 13:36 |
|
|
eamaster
Power-Member
 |
|
Hi climax,
| Zitat: |
| auch wenn ich lange net mehr hier war, ich lebe noch |
|
dann ist schön dass du wieder reinschaust
Also, was stellst du dir vor? Soll hier jemand für dich ein Skript oder ein Programm schreiben?? Denn danach solltest du eher googlen oder so.
Es könnte zwar sein das es eine windowsinterne Funktion dafür gibt eine Meldung beim Herunterfahren auszugeben, aber das zu bestimmten Zeiten, naja...
Und welches Betriebssystem haste denn überhaupt?
|
|
01.12.2004 13:42 |
|
|
climax
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Achso sorry, hab Windows XP müsste eigentlich weitgehend gleich sein bei den letzten Windows Versionen, habe mich dabei ein wenig auf die Shutdown.exe versteift, naja die is wohl auch der Knackpunkt.
Hmm unbedingt Proggen nicht, vieleicht hat ja jemand ne Idee, vieliecht gibts ja nen Parameter den man setzen kann oder so?!
Bin auch am googlen, aber bin noch auf nix wirklich brauchbares gestossen.
Das mit dem Datum ist kein Problem dafür habe ich schon ne Lösung, da kann man z.B. C++ Prog vorlegen was das Datum kontrolliert, welches der Tag ist (immer Montags z.B.) und welches Datum ist, damit es max. in den ersten 7 Tagen des Monats passiert.
Habe ja gehofft das es jemanden gibt der sowas ähnliches schon mal gemacht hat.
|
|
01.12.2004 14:05 |
|
|
Trinity

Gold Member

Herkunft: Austria
 |
|
Original von climax
Das mit dem Datum ist kein Problem dafür habe ich schon ne Lösung, da kann man z.B. C++ Prog vorlegen was das Datum kontrolliert, welches der Tag ist (immer Montags z.B.) und welches Datum ist, damit es max. in den ersten 7 Tagen des Monats passiert. |
|
Bist du nun C++ fit oder sprichst du hier von einem bereits fertigen Programm?
Um eine zusätzliche Dialogbox zu erhalten [wenn mir auch der Sinn der Sache nicht schlüssig ist], brauchst du bestimmt mehr als nur einen Parameter. Programmierung ist nicht mein Gebiet, aber über Google findest du massigst Links dazu, hier ein kleiner Auszug davon:
Einführung in C++
C++ Reference
Deutsche Fachseite zu Visual Basic inkl. Tutorials
Visual Basic-Übungen + Beispiele
Gruß Trinity
|
|
01.12.2004 14:56 |
|
|
climax
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
C++ bin ich schon ein wenig fit, okay danke für die Links wered mal schaun was sich da an brauchbaren dingen finden lässt.
Sinn des ganzen soll folgender sein:
Ich prog was für die Arbeit, da es bei uns das Problem ist das einige Kollegen regelmässig am Monatsanfang vergessen, eine Buchung vorzunehmen die aber recht wichtig ist soll immer noch mal diese Meldung kommen, aber erst beim Herunterfahren da diese Buchung erst gemacht werden kann, wenn an diesem Tag sonst alle anderen Dinge erledigt sind.
Naja werde mal versuchen ob ich irgendwie was hinkrieg.
Trotzdem noch mal danke
|
|
02.12.2004 18:07 |
|
|
Cerberus
Chefredakteur
Herkunft: Lübeck
 |
|
| Ich möchte das Windows beim Herunterfahren, von mir aus auch bei der Dialogbox wo man auswählen kann ob er Runterfahren soll/abmelden/neustarten soll, ein Dialogfeld mit nem Hinweis haben. |
|
zu welchem Zweck?
Cerberus
|
|
03.12.2004 00:34 |
|
|
climax
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
ganz einfach, wir haben einige Leute die vergessen immer das sie noch in einem entfernten Werk bescheid geben müssen das Sie nun einige Systeme abschalten, mit dieser Meldung sollen sie noch mal daran errinert werden den Kollegen bescheid zu sagen
|
|
20.01.2005 12:25 |
|
|
Pinky
neu im Forum
 |
|
User nerven, soso.
Wenn es nur um eine simple Benachrichtigung geht, muss nicht gleich das C(++#) rausgekramt werden. Ein einfaches Shell-File reicht auch aus.
Beispieltext:
>>>>>>>>>>
@echo off
title Administratormeldung/Erinnerung
echo.
echo Herunterfahren wurde angehalten.
echo.
echo Nachfrage:
echo.
echo Wurden von Ihnen alle Buchungen fuer die anderen Werke abgeschlossen?
echo.
echo Wurden alle Kollegen benachrichtigt?
echo.
echo Dann wuensche ich einen schoenen Feierabend.
echo.
echo Wenn nicht, muessen Sie sich erneut anmelden und das noch erledigen.
echo.
echo Der Druck einer Taste setzt den Shutdown fort.
pause
>>>>>>>>>>>>>>
Abspeichern als *.cmd oder *.bat
Oder ein *.vbs-File
>>>>>>>>>>>>>
MsgBox "Hier dann zwischen den Anführungszeichen den Text rein"
>>>>>>>>>>>>>
Abspeichern unter
%windir%\System32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Shutdown
dann liegts gleich im richtigen Ordner. Falls "\Scripts\Shutdown" nicht vorhanden sind, entweder erstellen oder erst die GPOs bearbeiten, dann werden die Ordner vom System erstellt.
Nun nur noch zwei Einstellungen für die GPOs auf der WS.
Start->Ausführen->gpedit.msc->ok
Dann unter Computerkonfig->Win-Einstellungen->Scripts->Herunterfahren->Datei hinzufügen->die vorher Abgespeicherte auswählen.
Danach unter Adminvorlagen->System->Scripts->Scripts zum Herunterfahren sichtbar ausführen->aktivieren. <- Das ist allerdings zwingend, denn der Kasten bleibt stehen und der User weiß nicht wieso.
Jedesmal beim Shutdown/Restart wird dann der User abgenervt. :ausheck
__________________ cu Pinky
|
|
21.01.2005 11:58 |
|
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|