PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » CPU zu heiss bei Spielen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen CPU zu heiss bei Spielen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

CPU zu heiss bei Spielen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

ich habe seit kurzem ein problem mit meiner cpu.
wenn ich ein 3d aufwendiges spiel starte,( men of valor,x2) dann kommt nach kurzer zeit in unregelmässigen abständen die cpu temperatur warnung (piepsen).
die mobo überwachung steht auf 63°.
lt. everest ist die temperatur der cpu bei 57-59°(im spiel).
bei normalem betrieb ist die temp ca. 45°.

mein kühler ist ca. 1/2 jahr alt und läuft mit ca. 3000u/min.
bei normalen anwendungen (brennen, schreiben, videos usw.) habe ich auch keinerlei probleme.

habe ich die überwachung zu niedrig gesetzt?
wie hoch könnte ich die stellen (geht bis 70°)?

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates
18.01.2005 22:39 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
habe ich die überwachung zu niedrig gesetzt?


viel wichtiger wäre: was für einen CPU Kühler setzt du ein?

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
19.01.2005 00:16 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Iscaran Iscaran ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 19.08.2004
Beiträge: 120
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was für eine CPU hast du denn ??
Denn AMD CPU's halten normalerweise höhere Temperaturen aus als INTEL.
Aber es gibt auch unterschiede in den einzelen Baureihen etc. etc.

Z.B. ein Barton 3000+ FSB 333 MHz, verträgt laut AMD bis zu 85 °C, es wird aber empfohlen 20 ° unter dieser Temperatur im Dauerbetrieb zu fahren.
Daher wäre es glaub ich wichtig zu sagen über welche CPU wir hier genau reden.

Gruss

Iscaran
19.01.2005 12:23 Iscaran ist offline Beiträge von Iscaran suchen Nehmen Sie Iscaran in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Themenstarter Thema begonnen von Loosios
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

also:

1. ich habe eine cooper cesar / vollkupfer - geeignet bis amd3400+

2. wie in meiner signatur steht, habe ich einen amd 2400+

nichts ist übertaktet!

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates
19.01.2005 21:37 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
didi didi ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 181
Herkunft: Düsseldorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo.

nach meiner Meinunug kannst Du ohne Probleme 70° einstellen, denn Deine
CPU verträgt bis 95°. Trotzdem würde ich an Deiner Stelle einmal die Tempara-
tur im Gehäuse überwachen, denn ein Temperaturanstig von 20°, wird nicht
alleine von der CPU verursacht.(Luftaustausch im Gehäuse, ist meistens nicht
in Ordnung, wenn die Temperatur der Festplatten über 33° steigt).
Das Auslesen des Motherboard-Sensors hilft hier nicht viel, da er meistens zu
nahe im Kühlluftbereich der CPU liegt.

Gruß, didi
20.01.2005 04:37 didi ist offline E-Mail an didi senden Beiträge von didi suchen Nehmen Sie didi in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Loosios

hast du in deinem Gehäuse zusätzliche Lüfter verbaut?
Wenn nicht, solltest du dringend welche einbauen.

Mindestens 2, einen vorne im Gehäuse, einen hinten. Über die Suchfunktion solltest du genügend Informationen zur Luftzirkulation im Gehäuse finden.

Dann brauchst du auch die Warntemperatur nicht zu verstellen da sie dann eigentlich nicht mehr so hoch steigen sollte.


Gruß eamaster

cu
20.01.2005 07:35 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Nuckles Nuckles ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 96
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese superleisen Netzteile sind oft nicht dazu gedacht, Luft aus dem Gehäuse abzutransportieren. Die temperaturgesteuerten Lüfter regeln sich dann nur nach der Temperatur im Netzteil (bei meinem TAGAN ist es zB auch so). In so einem Fall wäre zumindest ein Zusatzlüfter auf der Rückseite angebracht der die Warme Luft aus dem Gehäuse saugt. Weiters ist auch eine ordentliche Verkabelung im Gehäuse sehr hilfreich, hat bei mir im Durchschnitt ca. 5 Grad gebracht.

Deine Temperaturen sind sind sicherlich kein Idealwert, aber wirklich für bedenklich halte ich sie noch nicht und gegen eine Erhöhung der Überwachungstemperatur auf 70 Grad spricht auch nichts. Nur solltest das Ganze dann natürlich weiterbeobachten.

MfG Nuckles
20.01.2005 07:58 Nuckles ist offline E-Mail an Nuckles senden Beiträge von Nuckles suchen Nehmen Sie Nuckles in Ihre Freundesliste auf
Helsingday Helsingday ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 09.11.2004
Beiträge: 26
Herkunft: Raum Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@didi
bis 95 grad ist nicht soooo richtig, es kommt auf den CPU Kern an, z.B. verträgt der Palomino Kern nur max. 80 grad lt. AMD.

Ich persönlich würde aber mit keiner AMD CPU über 65 grad Arbeiten,
denke das muss aber jeder selber Wissen.

__________________
Mainboard: MSI K7N2 Delta
CPU: AMD Athlon XP 2000+, 266MHz FSB
RAM: 512DDR RAM Infineon, 400MHz, CL2
HDD: 2x 40GB Maxtor 7200U/min
VGA: ATI Radeon 9600, 256MB
Sound: Creativ Soundblaster 5.1
Erweiterung: Hauppauge WinTV - TV Karte
Laufwerke: LG DVD-Rom, NEC ND-3500 DVD-Wriiter
DigiDOC 5 FAN System

20.01.2005 10:00 Helsingday ist offline E-Mail an Helsingday senden Beiträge von Helsingday suchen Nehmen Sie Helsingday in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Themenstarter Thema begonnen von Loosios
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

danke für die vielen antworten.

also meine belüftung besteht aus folgendem:

vorne ein 80mm lüfter für die frischluft.
hinten auch ein 80mm für die abluft.
im seitenteil des gehäuses ist auch ein 80mm lüfter eingesetzt, für frischluft.
das netzteil hat einen 120mm lüfter.

verkabelung über ide rundkabel, sauber im gehäuse (chieftec cs601)verlegt, damit der luftstrom nicht behindert wird.
auch für mein floppy ist ein rundkabel eingesetzt.

ich habe schon überlegt, ob ich den lüfter auf der cpu austausche.
ich habe hier im forum bei einem preisausschreiben einen 120mm noisblocker ultra silent fan sx1 gewonnen.
den würde ich als alternative zu dem 80mm lüfter einbauen.
mit dem passenden adapter natürlich.
würde das funktonieren?
die technischen angaben auf dem lüfter sind = dc- 12v / 2.16w / 0.18 a

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates
20.01.2005 15:39 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
Helsingday Helsingday ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 09.11.2004
Beiträge: 26
Herkunft: Raum Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

SO viel ich weis gibt es dafür Metall Adapter dieser wird dann zwischen dem Kühlkörper und dem 120er Lüfter gesetzt, aber ob das unbedingt optimal ist???

Man sollte bedenken, dass der Abstand des 120er Lüfter zum Kühlkörper dann auch größer ist.

Ich glaube deine Temp wird sich dadurch nicht positiv verändern, nur er wird bestimmt leiser sein.

Welche Wärmeleitpaste hast du denn benutzt?
Hast du mal das Programm CPUBurn laufen lassen?
Mit diesem Tool wird deine CPU bis auf das ultimo hochgejagt um
wirklich zu sehen welche Temperatur sich entwickelt, wir machen das mit
allen Systemen auf der Arbeit die zum Kunden gehen.
Die Software setzen wir dann vor der Auslieferung im Rollout Bereich ein.

Die Software ist Freeware, wenn du die nicht haben solltest, sende mir eine PN dann sende ich dir die Software.

__________________
Mainboard: MSI K7N2 Delta
CPU: AMD Athlon XP 2000+, 266MHz FSB
RAM: 512DDR RAM Infineon, 400MHz, CL2
HDD: 2x 40GB Maxtor 7200U/min
VGA: ATI Radeon 9600, 256MB
Sound: Creativ Soundblaster 5.1
Erweiterung: Hauppauge WinTV - TV Karte
Laufwerke: LG DVD-Rom, NEC ND-3500 DVD-Wriiter
DigiDOC 5 FAN System

21.01.2005 12:20 Helsingday ist offline E-Mail an Helsingday senden Beiträge von Helsingday suchen Nehmen Sie Helsingday in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Themenstarter Thema begonnen von Loosios
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

ich hab die überwachung auf 66° hochgesetzt und seit dem keine probleme mehr!
das mit dem 120mm lüfter werde ich zumindest mal testen.
das er dadurch leiser werden kann, war auch ein gedanke für mich.
mal schauen was sich dann temperaturmässig dann so tut.

jedenfalls danke ich allen helfern anbet , und denke das man den tread hier "closen" kann.

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates
21.01.2005 17:04 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.050
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

allright

wir danken allen Helfern und schließen die Akte


-closed-

Cerberus
21.01.2005 17:31 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » CPU zu heiss bei Spielen?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de