PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Unheimliche Abstürze » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Unheimliche Abstürze
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Para
neu im Forum

Unheimliche Abstürze Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit einiger Zeit habe ich Ärger mit meinem Windows XP.

Es stürzt in unregelmässigen Abständen einfach ab. In allen Fällen während ich Online bin. Das passiert während im Hintergrund Winamp läuft oder eine Datei entpackt wird. Manchmal aber auch wenn ich nicht am PC sitze ( er natürlich aber online ist ).

Habe das System bereits mehrere Male nach Viren etc. abgescannt, aber in der Richtung nichts finden können.

Weiß jemand woran das liegen könnte ?

Daten :

Windows XP + SP 1
DSL über DFÜ

Athlon 64 3200+
1024 MB DDR
Asus GeForce 6800 GT
Asus 8AV Deluxe Mainboard

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Para: 11.01.2005 05:56.

11.01.2005 05:45 Para ist offline E-Mail an Para senden Beiträge von Para suchen Nehmen Sie Para in Ihre Freundesliste auf
callamon
Mitglied

Herkunft: HH

RE: Unheimliche Abstürze Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen, habe dieses Problem aber auch aus vollkommen unerfindlichen Gründen mehrfach gehabt. Das System ist im November installiert.

Viren und Spyware scheiden bei mir wohl aus, abwechselnd sind Antivir und Bit Defender gelaufen, auf Spyware Seite Spybot und Ad aware.

An einer Lösung wäre ich also auch interessiert.

System: Intel SSD 330 180GB
Daten: Samsung HD204UI 2TB
DVD: iHAS 124 B

11.01.2005 06:25 callamon ist offline E-Mail an callamon senden Beiträge von callamon suchen Nehmen Sie callamon in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

@Para:
Dir würde ich empfehlen den Service Pack 2 für Windows XP zu installieren.

Desweiteren, an euch beide: Arbeitet unseren Performance- und Troubleshooting-Workshop durch. Die haben schon manche Wunder bewirkt Augenzwinkern

Gruß eamaster

cu
11.01.2005 07:33 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Alaniel
Stamm-Gast

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tippe mal auf Probs im Speichermanagement, iwS Ressourcenkonflikte.

Aber genaueres - da muss ich auch passen.

Bekommst Du denn einen Bluescreen?
Ach ja, schau Dir mal im Performance-Workshop den Tip mit dem automatischen Neustart an. Wenn Du das System entsprechend einstellst, startet der PC bei Problemen nicht sofort neu, sondern wirft einen Bluescreen mit Fehlermeldungen aus.

Sollte er trotz dieser Einstellung ohne Meldung neu starten, wird das vom BIOS initiiert, meist wegen Hitzeproblemen.

Aber, wie gesagt, das sind alles nur Mutmaßungen.
11.01.2005 13:42 Alaniel ist offline E-Mail an Alaniel senden Beiträge von Alaniel suchen Nehmen Sie Alaniel in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

Hi

wenn ihr unmotivierte Abstürze habt, sollte die Vorgehensweise nach Möglichkeit systematisch sein:

1. gibt es Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige? Artikel dazu

2. werden im Gerätemanager die installierten Geräte korrekt dargestellt, oder sind gelbe Warnhinweise vorhanden?

3. sind alle systemrelevanten Treiber und das Bios aktuell?

4. ist das System definitiv frei von Malware? setzt ihr dafür auch die geeigneten Programme ein? Artikel dazu

5. sind alle verfügbaren Servicepacks und Patches installiert?

6. was ist an Software installiert und wie stellt sich diese im Autostart dar? Artikel dazu

7. ist die Stromversorgung ausreichend und Systemtemperaturen i.O.? dazu Everest installieren (über Links ->Diagnosepgramme) und über Computer ->Sensoren die Temperaturen und Netzteilspannungen auslesen. Dazu mal eine Stunde Prime95 verwenden (auch über Links ->Diagnosepgramme) und den intergrierten Streßtest ausführen.

bevor diese Fragen nicht ausreichend beantwortet sind, brauchen wir im Grunde gar nicht weiterdiskutieren und den Verweis auf unsere entsprechenden Artikel habt ihr ja schon erhalten

Cerberus
11.01.2005 14:12 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Para
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Para

Habe jetzt nähe Infos. Habe XP so umgestellt das ein BlueScreen auftaucht.

Der Bluescreen spach von

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQAL

dazu wurde noch die Datei ldi_rd.sys erwähnt.

Ich habe die Befürchtung das es am Raid-Controller liegen könnte. Den für den findet mein System keine Treiber. Ich hab den Controller jetzt deaktiviert und schau mal wie sich das auswirkt.

EDIT : Hab alles mögliche probiert um das Raid-Problem zu lösen ( Raid in WIndows deaktiviert, in Bios ebenso etc. aber das Problem bleibt bestehen....

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Para: 11.01.2005 20:14.

11.01.2005 18:02 Para ist offline E-Mail an Para senden Beiträge von Para suchen Nehmen Sie Para in Ihre Freundesliste auf
Chefredakteur

Hallo Para

ich habe die einzelnen Punkte nicht umsonst gelistet, also bitte konkrete Antworten auf jeden einzelnen Punkt

Cerberus
12.01.2005 15:16 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Para
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Para

Das Problem hat sich erledigt.

Meine Firewall war schuld. Sie hat XP anscheinend so manipuliert das es dazu neigte abzustürzen.

Übeltäter ist die Firewall von Norman. Hab sie gelöscht. Seitdem keine Probleme mehr.
12.01.2005 17:26 Para ist offline E-Mail an Para senden Beiträge von Para suchen Nehmen Sie Para in Ihre Freundesliste auf
Chefredakteur

und ab in den Aktenschrank

-closed-

Cerberus
12.01.2005 17:32 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Unheimliche Abstürze

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de