PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » CPU hochtakten mit dem Asus P4C800-Deluxe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen CPU hochtakten mit dem Asus P4C800-Deluxe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
deepblue
neu im Forum

CPU hochtakten mit dem Asus P4C800-Deluxe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier wurde ja schon viel über das Board geschrieben und JA ich habe die Anleitung zum übertakten gelesen :-)

Es heisst hier, AI sollte man nicht verwenden, sondern der FSB erhöht werden. Da ich mich mit den ganzen Parametern nicht weiter auskenne, habe ich im AI einfach 10% eingegeben, wodurch der CPU-Takt auf 3,5 GHz liegt. Habe ich hier nun das gleiche Ergebniss/Geschwindigkeit wie wenn der FSB von Hand geändert wird?
So wirklich merke ich nämlich nichts von der Steigerung.

Meine Konfiguration:
P4C800-Deluxe
1024MB Corsair Cl2.5 PC400 ValueSelectKit 400
Radeon 9600 2x128MB
P4 3.2 1MB

Gruss, Thomas
11.01.2005 10:05 deepblue ist offline E-Mail an deepblue senden Beiträge von deepblue suchen Nehmen Sie deepblue in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand

Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Anleitung zum übertakten
verwirrt

meinst du das Review?

ob du nun den P4 von 3,2 auf 3,5 oder noch etwas höher kitzelst wirst du eh nicht merken

Du hast vielleicht bessere Benchmarkergebnisse aber das wars dann auch

und baum'le mit die Beene.

Worf
11.01.2005 13:28 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
deepblue
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von deepblue
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was heisst merken?
Der Rechner wird als DAW (Audio) benutzt und je nach CPU-Leistung kann ich mehr oder weniger Plugins bzw. Berechnungen (z.B. Hall) laufen lassen.

Gruss, Thomas
11.01.2005 15:51 deepblue ist offline E-Mail an deepblue senden Beiträge von deepblue suchen Nehmen Sie deepblue in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand

Zitat:
So wirklich merke ich nämlich nichts von der Steigerung

die Formulierung stammt von dir Augenzwinkern

Zitat:
Der Rechner wird als DAW (Audio) benutzt und je nach CPU-Leistung kann ich mehr oder weniger Plugins bzw. Berechnungen (z.B. Hall) laufen lassen

und was soll sich daran ändern wenn du übertaktest?

Worf
11.01.2005 16:03 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
deepblue
neu im Forum

Dass ich mehr Plugins fahren kann?!

Kann sich vielleicht jemand die Mühe machen und sich meine Daten ansehen? Kann es sein dass die Speicher-Timings nicht optimal sind?

Vielen Dank für Eure Bemühungen!

Viele Grüsse, Thomas
12.01.2005 13:12 deepblue ist offline E-Mail an deepblue senden Beiträge von deepblue suchen Nehmen Sie deepblue in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

wenn ich mir deine Screenshots so anschaue fällt auf, daß du FSB und Arbeitsspeicher auf unterschiedlichen Levels betreibst, sprich den FSB des Systems angehoben auf 220 MHZ und den Speicher abgesenkt auf 146..., darum ja auch der 3:2 Teiler, aber das ist leistungstechnisch kontraproduktiv!

Es macht keinen Sinn auf der einen Seite die CPU zu übertakten und auf der anderen Seite den Arbeitsspeicher (DDR400, PC 400 gibt es nicht) zu drosseln, damit erreichst du nichts außer einer Verringerung der Speicherperformance und im Endeffekt dann doch weniger als mit den Default Einstellungen.
Da wäre ein Verhältnis von 1:1 wesentlich sinnvoller, also FSB der CPU und des RAM's synchron (200 MHZ) und dann beide parallel über den FSB vorsichtig zu übertakten (nicht über AI).

cu

Cerberus
12.01.2005 14:41 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
deepblue
neu im Forum

Hallo und vielen Dank für die prompte Antwort!
Dachte mir schon dass hier was nicht stimmt...
Sorry, muss natürlich PC 3200 heissen.

Meinst Du mit synchron, dass ich die CPU External Frequency und DRAM Frequency parallel um 20 erhöhen soll?

Danke und Gruss, Thomas
12.01.2005 15:09 deepblue ist offline E-Mail an deepblue senden Beiträge von deepblue suchen Nehmen Sie deepblue in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

Grundvorraussetzung für alles weitere ist, das AI Overclock auf manuell steht!

Als erstes solltest du die CPU External Frequency auf 200 stellen (sollte bereits vorgegeben sein) und anschließend die DRAM Frequency auf Auto oder auf 400 ( DDR Augenzwinkern ), dadurch laufen CPU und Speicher syncron.
Wenn du jetzt übertakten willst, dann auschließlich über die CPU External Frequency und mit der + bzw. - Taste deiner Tastatur und in kleinen Schritten (ca. 5 MHZ und die Temps und Stabilität im Auge behalten).
Wenn dein Arbeitsspeicher mitspielt kannst du den Performance Mode auf Turbo stellen, aber nur dann!

cu

Cerberus
12.01.2005 15:42 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
deepblue
neu im Forum

Danke!

Auf 220 MHz lief Windows problemlos. Teiler war 1:1
Allerdings brachte Memtest nach einigen Minuten diverse Fehler.
Mein Speicher hat das wohl nicht vertragen.

Kann ich vielleicht noch von Hand was an den Speichereinstellungen vornehmen? Die Timings habe ich bislang nicht verändert.

Probleme scheint hier auch der PAT-Modus zu machen.
Habt Ihr diesen aktiviert?

Gruss, Thomas

Die CPU hat übrigens egal was ich mache zwischen 32 und 38 Grad
13.01.2005 00:11 deepblue ist offline E-Mail an deepblue senden Beiträge von deepblue suchen Nehmen Sie deepblue in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand

höher wirst du mit DDR400 Speicher auch nicht kommen, dazu brauchst Übertakterspeicher wie DDR500 oder noch höher, wobei dann wieder irgendwann der Rest aussteigt

Worf
13.01.2005 00:19 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » CPU hochtakten mit dem Asus P4C800-Deluxe

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de