PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Festplatten / Geschwindigkeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Festplatten / Geschwindigkeit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
basti001 basti001 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.05.2003
Beiträge: 93
Herkunft: Leipzig

Festplatten / Geschwindigkeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Ich kenne es noch von alten Tagen das sich die Komponenten an einem IDE-Kabel immer nach der Geschwindigkeit der langsamsten Komponete richten. Also ist ein CD-Laufwerk nud eine HDD zusammen an einem IDE Kabel angeschlossen so läuft die PLatte mit CD-Geschwindigkeit.

In Meinem 2.Computer ist ein MB mit VIA KT400A Chipsatz verbaut. An den eine IDE-Kontroller hängen Brenner und DVD-LW und an dem anderen 2 ältere Festplatten. die eine mit 10GB ne alte Maxtor und die andere eine 60GB etwas neuere Seagate. Die Seagate ist laut Sisoft schneller als die Maxtor. obwohl sie am selben Kabel hänegn.

Bremst nun die 10GB Platte meine 60GB PLatte aus? Ich wollte in den PC eine 80GB PLatte einbauen. nur lohnt es sich dann noch eine 2.Platte an das Kabel zu hängen??? Es würde ja nichts bringen wenn die 80er Platte nich mit voller Last laufen kann.

Danke


By
Sebastian
16.12.2004 00:45 basti001 ist offline Beiträge von basti001 suchen Nehmen Sie basti001 in Ihre Freundesliste auf
Predator2X Predator2X ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 10.07.2003
Beiträge: 657

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da liegst du richtig. schnellere ide geräte am selben kanal mit langsameren werden ausgebremst.

in deinem fall würde ich die neue platte mit dem DVD lw an den primären port anschließen,
und die langsamere platte mit dem brenner an den sekundären port anschießen.
16.12.2004 01:57 Predator2X ist offline Beiträge von Predator2X suchen Nehmen Sie Predator2X in Ihre Freundesliste auf
basti001 basti001 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.05.2003
Beiträge: 93
Herkunft: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von basti001
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn ich die schnellere platte mit dem dvd zusammen schließe bremse ich mir doch die platte mit dem dvd_lw us.

wäre ja auch nicht so toll.

Also werde ich einen IDE Controller kaufen. nützt ja nix. ist ja schade um die 60er platte.
16.12.2004 04:20 basti001 ist offline Beiträge von basti001 suchen Nehmen Sie basti001 in Ihre Freundesliste auf
Snake_kah
Hausverbot


Dabei seit: 13.11.2002
Beiträge: 562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Das ist so nicht mehr ganz Richtig:

Ausgebremmst wird die Festplatte durch das DVD-LAufwerk nur, wenn sich beide Geräte im gleichzeitigen Zugriff befinden.

Wenn nur die Festplatte angesprochen(durch Schreib-oder Lesezugriffe) wird, wird der höchstmögliche Übertragungsmodi benutzt.

In dem Augenblick, wo du z.B. von deiner langsameren Festplatteetwas auf die am selben Kabel hängende schnellere Festplatte kopierst, kann nur noch die niedrige Geschwindigkeit genutzt werden.

MFG
Snake_kah
16.12.2004 07:57 Snake_kah ist offline Beiträge von Snake_kah suchen Nehmen Sie Snake_kah in Ihre Freundesliste auf
Captain Crunch Captain Crunch ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.11.2004
Beiträge: 40
Herkunft: Bayern natürlich!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum teilst du nicht einfach die festplatten so auf:
an den hdd anschluss die schnelle,
und an den mb-anschluss für die laufwerke hängst du noch irgendwo deine 10er dran??
müsste funktionieren und schau dass du 80-polige kabel benutzt, die alten 40er bremsen nämlich auch!!!
greetz Capt. C.
16.12.2004 08:29 Captain Crunch ist offline E-Mail an Captain Crunch senden Beiträge von Captain Crunch suchen Nehmen Sie Captain Crunch in Ihre Freundesliste auf
basti001 basti001 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.05.2003
Beiträge: 93
Herkunft: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von basti001
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn ich da richtig verstanden habe stört es die 60GB PLatte nicht in der Geschwindigkeit, dass noch eine 10er Platte mit am IDE Kabel hängt.
Kenne jetzt die genauen DMA modi nicht aber die 10er ist langsamer.

Hmm aber soweit ich WinXp kenne greift win doch immer mal auf alle PLatten zu.
Somit bremse ich mir bei jedem mal das ganze System aus.
der Boot dauert auch etwas lange dafür das nen 2500+ Barton mit 1024 Ram läuft.

Ich hatte den Prozi früher in anderem Rechner aber mit Raid.
Da lief das alles sehr schön schnell.
16.12.2004 10:18 basti001 ist offline Beiträge von basti001 suchen Nehmen Sie basti001 in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Snake_kah hat völlig recht

wenn XP zu langsam bootet nimm dir die Zeit und arbeite den Performance Workshop durch: klick

__________________
°F° was here
16.12.2004 13:23 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
basti001 basti001 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.05.2003
Beiträge: 93
Herkunft: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von basti001
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für den tip. Mit der Performance habe ich soweit schon gekämpft. es ist wirklich die geschwindigkeit der Platte. von meiem Pc bin ich mit einem SATA Raid verwöhnt.

Bin jetzt soweit das ich dort nen IDE Raid installiere.
Der PC wird viel mit Grafikdaten zutun haben und die sind wie man weiß ziemlich groß.

Das ist auch ein Grund warum ich zum Raid tendiere.

Danke Euch.
16.12.2004 14:40 basti001 ist offline Beiträge von basti001 suchen Nehmen Sie basti001 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Festplatten / Geschwindigkeit


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de