PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Frage zu Arbeitspeicherproblem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Frage zu Arbeitspeicherproblem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elena Elena ist weiblich
kommt gerne wieder

Frage zu Arbeitspeicherproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Mein System:
WIN XP Pro
1GBRAM
Auslagerungsdatei auf 2 Partitionen je 1024MB

Manchmal wenn mein PC lange Zeit läuft und ich mit Photoshop und Dreamweaver abwechselnd und gleichzeitig arbeite bemerke ich das mit der Zeit mein PC langsamer wird und beim erneutem laden von Dreamweaver er einfach wärend dem laden abbricht.
Nur wenn ich meinen Computer neu starte geht wieder alles.

Kann das sein das man einfach mit der Zeit gezwungernermassen den PC neu starten soll. Damit alles wieder rund läuft?

Auch wenn ich den Speicher mit den selber gebastelten Script (.vbs) lösche oder mit TweakXP von Totalidea?

Arbeitsspeicher defragmentieren:
code:
1:
Mystring = (80000000)

Arbeitsspeicher leeräumen:
code:
1:
FreeMem = Space(400000000)

Hintergrund Prozesse beenden:
code:
1:
2:
set WshShell = CreateObject("WScript.Shell") 
WshShell.Run "Rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks"

Hintergrund Prozesse bremsen, Anwendungen Priorität geben:
code:
1:
2:
set WshShell = CreateObject("WScript.Shell") 
WshShell.Run "Rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks"

Liegt es vielleicht daran das noch alte DLL Dateien drin sind?
Es gab mal ein Programm mit dem konnte man nichtbenutze DLL löschen mit Kill DLLs von

http://wt-rate.com/freeware3.htm

Leider geht das Tool nicht mehr mit XP!
Gibt es vielleicht einen Trick wie ich den neustart umgehen kann, ich mach das nicht so gerne und warum passiert das immer nur dann wenn der PC lange läuft?

Danke für die Hilfe!

-Elena

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Elena: 12.12.2004 13:35.

12.12.2004 13:34 Elena ist offline E-Mail an Elena senden Beiträge von Elena suchen Nehmen Sie Elena in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member

Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mal grundsätzlich:

1. finger weg von TweakXP, das Tool hat hier schon bei einigen Usern das Betriebssystem zerschossen

2. wenn du XP optimieren willst, dann arbeite den Performance-Workshop durch: klick

13.12.2004 00:21 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Elena Elena ist weiblich
kommt gerne wieder

Themenstarter Thema begonnen von Elena
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Peschel, ok danke - werde ich tun.
Bezüglich TweakXP, ja ok gut das mag schon sein - das ist aber grundsätzlich mit jedem Programm so.
Nur ich habe es mir gekauft um gewisse Einstellungen schneller zu ändern. Und er macht ja nichts automatisch wie sonst andere Programme, darum finde ich es gut.

P.S. Kannst Du mir aber noch sagen warum das dazu kommt das dann einige Programme nicht gehen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Elena: 13.12.2004 02:37.

13.12.2004 01:31 Elena ist offline E-Mail an Elena senden Beiträge von Elena suchen Nehmen Sie Elena in Ihre Freundesliste auf
Iscaran Iscaran ist männlich
Stamm-Gast

Herkunft: Regensburg

Ich würde die Auslagerungsdatei nicht auf 2 verschiedene Partitionen legen. Das macht eigentlich nur dann Sinn wenn man RAID 0 und 2 echte physische Festplatten nutzt.

Vielleicht hilft das ja etwas.

Eventuell würde ich die Möglichkeit in Betracht ziehen dass Photshop ein Speicherleck hat, somit immer mehr Speicher unnütz belegt wird. Ein Neustarten des Programmes müsste das Problem aber beheben.

Gruss

Iscaran
13.12.2004 10:44 Iscaran ist offline Beiträge von Iscaran suchen Nehmen Sie Iscaran in Ihre Freundesliste auf
Elena Elena ist weiblich
kommt gerne wieder

Zitat:
Ich würde die Auslagerungsdatei nicht auf 2 verschiedene Partitionen legen. Das macht eigentlich nur dann Sinn wenn man RAID 0 und 2 echte physische Festplatten nutzt.

Hatte ich auch schon mal gemacht, es hat eben nichts gebracht.
Darum entschloss ich eigetnlich 2 Auslagerungsdateien zu erstellen. Ich dachte eben es würde was bringen.

Zitat:
Ein Neustarten des Programmes müsste das Problem aber beheben.

Ja auch nachdem ich alle Programme beendet habe, ist bei mir dieses Phenomen das der PC, auch nach dem Speicher leerräumen - das ich einige Programme nicht mehr laden kann. Nur eben wenn ich neu boote, habe ich ich das problem nicht- dann funktioniert alles, einwandfrei und ich habe kein SP2 sondern nur SP1.
Also denkt jetzt nicht ich habe einen Virus, ich habe schon seit 2 Jahr keinen Virus mehr. Ich überprüfe meinen PC jeden Monat manuell und mit AntivirusKit2005, Hack this, X-Clean, merljin.org, Adaware und Spybot.
13.12.2004 11:25 Elena ist offline E-Mail an Elena senden Beiträge von Elena suchen Nehmen Sie Elena in Ihre Freundesliste auf
RedJack
neu im Forum

Hallo Elena,

Grundsätzlich gilt folgendes zu Deinem Problem zu sagen:
Auslagerungsdatei bei 1 GB Hauptspeicher sollte max. 768 MB betragen. Jedes MB mehr verlangsamt wieder die Performance. Photoshop selber hat, wie Iscaran bemerkte nicht nur ein Speicherleck, sondern darüber hinaus arbeitet Photoshop mit einer eigenen Auslagerungsdatei. In den Einstellungen von Photoshop kann man unter "Bearbeiten"->"Voreinstellungen"->"Zusatzmodule & Virtueller Zwischenspeicher" ganz genau bestimmen, wo und wie groß die Auslagferungsdatei wird.
Ich starte Photoshop auch mehrmals am Tag, meistens, wenn ich eine Verlangsamung verspüre.

Grundsätzlich ist dazu zu sagen: "Nie den Virtuellen Speicher von Photoshop auf die selbe Platte wie die Windows-Auslagerungsdatei."

Ich habe selber ein 1 GB RAM-System mit 8 Platten und habe die Auslagerungsdatei von Photoshop auf 4 andere HDD`s vetreilt.

Beste Grüße

RedJ@ck
13.12.2004 13:25 RedJack ist offline Beiträge von RedJack suchen Nehmen Sie RedJack in Ihre Freundesliste auf
Elena Elena ist weiblich
kommt gerne wieder

@RedJack

Danke für den Tipp - bezüglich 768MB Auslagerungsdatei - dies könnte ich auch noch probieren. Es gibt zwar in verschiedene Hefte immer andere Zahlen. Ja Du hast recht ich weiss das man im Photoshop den Virtuellen Speicher einstellen kann.
Ich arbeite mir mal den Performance Workshop und werde gespannt sein wie es sich auswirkt.

Thanks

-Elena
13.12.2004 17:10 Elena ist offline E-Mail an Elena senden Beiträge von Elena suchen Nehmen Sie Elena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Frage zu Arbeitspeicherproblem

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2026 PC-Experience.de