PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » P4C800E-Deluxe und Intel Raid ..... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen P4C800E-Deluxe und Intel Raid .....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Surfred73
neu im Forum

P4C800E-Deluxe und Intel Raid ..... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mir das Asus Board zugelegt (P4C800E-Deluxe) und nun versucht ein Raid 0 Stripeset aufzusetzen. Leider vergeblich..
am Promise Controller hängt eine SATA "Datenplatte"; auf diese habe ich es geschafft mit den Promise Treibern (F6 etc...) ein Windows zu installieren;

nun mein Stripeset möchte ich am schnelleren ICH5 aufsetzten... (mit 2 Seagate SATA Platten);

wenn ich allerdings versuche mit den VIA Raid Treibern das Windows zu installieren, werden die Platten nicht gefunden;
habe ich vielleicht die Falschen Treiber auf Diskette ? welche Intel-Raid Treiber Diskette muß ich verwenden um SATA Raid auf ICH5 zu installieren ?
ich glaube die BIOS Einstellungen sind in Ordnung...
im Bios steht auch bei den Festplatten das "Raid-Stripeset" als Boot-Option

ach ja nochwas auf meiner ersten Windows Installation auf der SATA Platte am Promise Controler geht jetzt nach dem (von ASUS mitgelieferten) Chipsatztreiber-Update kein USB mehr (die Maus, externe USB Platte wird nicht erkannt beim einschalten etc.)

vielleicht kann jemand helfen

Danke schon mal
12.11.2004 09:09 Surfred73 ist offline E-Mail an Surfred73 senden Beiträge von Surfred73 suchen Nehmen Sie Surfred73 in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand

Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für den Riad mit ICH5R brauchst du den Intel IAA Raidtreiber von deiner Asus CD, der Via kann nicht funktionieren.

Schau mal unter Drivers >Chipset >IAA >Makedisk.exe, damit machst du dir eine Treiberdiskette

und baum'le mit die Beene.

Worf
12.11.2004 14:13 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Surfred73
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Surfred73
oh shi..... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na dann bedanke ich mich erstmal für diese wichtige Info....
naja keiner ist als Meister vom Himmel gefallen :-)

vielleicht kennt auch jemand das Problem mit den USB devices....

wie gesagt nach der Installation der Chipssatztreiber auf meinem "nicht-Raid" windows funktionerte plötzlich die Maus nicht mehr auch die exterene USB-Platte wurde beim anstecken nicht erkannt....

ich werd auf jeden Fall mal das neueste BIOS drauziehen und schauen ob die "USB-Problematik" dann auch noch gegeben ist..

Danke für die Hilfe

lg Ma
12.11.2004 16:14 Surfred73 ist offline E-Mail an Surfred73 senden Beiträge von Surfred73 suchen Nehmen Sie Surfred73 in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand

Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welches Betriebssystem?

welches Servicepack und Patches sind installiert?

und vor allem welcher Chipstztreiber? bitte mit Link!

und baum'le mit die Beene.

Worf
12.11.2004 16:23 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Surfred73
neu im Forum

Zitat:
Original von Worf
welches Betriebssystem?

Windows XP Prof

welches Servicepack und Patches sind installiert?

nur SP2 noch keine weiteren updates von Microsoft

und vor allem welcher Chipstztreiber? bitte mit Link!

ich habe das Update von der original ASUS CD;

Chipsatztreiber-Version 5.0.2.1003

hier der Link auf der ASUS Page dazu:

www.asus.com.tw/support/download/selectf...003.zip~zaqwedc

Habe jetzt mein Stripeset (RAID 0) laufen; funktioniert soweit alles !

ABER:
wieder nach dem Chipsatztreiber update gleich nach Windows Installation waren die USB Geräte incl. Maus nicht mehr verfügbar;

mit der Systemwiederherstellung funktionierte dann alles wieder zum Glück; habe dann einfach auf das Chipsatz-Update verzichtet.....

trotzdem verstehe ich nicht warum dieses (empfohlene) update bei mir nicht funktioniert....

ach ja hätte ich fast vergessen_ BIOS ist auch auf dem letzten Stand von der ASUS Page (1019).... daran lag´s also auch nicht

link zur neuesten BIOS Version 1019:

www.asus.com.tw/support/download/selectf...d19.zip~zaqwedc

lg
ma

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Surfred73: 14.11.2004 00:04.

13.11.2004 23:53 Surfred73 ist offline E-Mail an Surfred73 senden Beiträge von Surfred73 suchen Nehmen Sie Surfred73 in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member

Herkunft: Badenser

Zitat:
trotzdem verstehe ich nicht warum dieses (empfohlene) update bei mir nicht funktioniert....

verstehe ich auch nicht, aber vielleicht ist deine Installationsreihenfolge einfach nicht ideal: klick

in dem Artikel steht ganz genau was du beachten mußt, wenn du genau hinschaust übrigens daselbe Mainboard und auch mit Ich5 Raid

14.11.2004 00:18 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Surfred73
neu im Forum

genau so... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau so bin ich auch vorgegangen; die Chipsatztreiber gleich nach Windows Installation.... (SP2 habe ich auch vorher integriert)
Ergebnis: bei Installation der Chipsatztreiber wird neu gebootet und danach funktioniert USB nicht mehr :-(

lg
ma

18.11.2004 Nachwort:

Habe nun die Lösung gefunden:

habe windows nun neu installiert als ACPI Multiprozessor PC (statt vorher Standard PC) ; dann habe ich gleich nach der Installation die Intel Raid Treiber und auch die Promise Treiber unter Windows nochmal "nachinstalliert" und DANN ERST die Chipsatztreiber aufgespielt :

Ergebnis: alles incl. USB läuft jetzt perfekt !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Surfred73: 18.11.2004 09:15.

15.11.2004 09:14 Surfred73 ist offline E-Mail an Surfred73 senden Beiträge von Surfred73 suchen Nehmen Sie Surfred73 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » P4C800E-Deluxe und Intel Raid .....

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de