PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Verzogener Screen beim Booten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Verzogener Screen beim Booten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bio
neu im Forum


Dabei seit: 30.06.2004
Beiträge: 6

Verzogener Screen beim Booten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi PC-Experience-Team,

nach langem Mitelesen komme ich heute nun auch mit einem Problem:

Wenn ich meinen PC starte, wird der Bootscreen von WinXP total verzerrt wiedergegeben.Es schaut aus, wie wenn man in Windows die komplett falsche Auflösung oder Frequenz gewählt hat. Vorher, bei der Anzeige des Prozessors,HDDs etc ist alles ganz normal und hinterher, sobald XP steht auch wieder.
Wenn ich z.b. in DOS boote und Norton-Ghost starte stimmt die Anzeige wieder nicht. Scheint also nur diesen Zustand zwischen BIOS und Laden der Treiber in Windows zu betreffen.
Bin leider mit meinem Latein am Ende, wo ich den Fehler lokalisieren soll...?

Noch schnell die Hardware etc:
AMD 1800+, Asus A7V333, 2X 256 RAM, MSI GF4200 TI
WinXP Prof + neuester Detonator

Bio
17.11.2004 06:43 Bio ist offline E-Mail an Bio senden Beiträge von Bio suchen Nehmen Sie Bio in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und herzlich Willkommen auf PC-Experience.de

Uns fehlen noch die Angaben zum Monitor. Welchen Ausgang der Grafikkarte verwendest Du? Und hast Du das Monitorkabel mal ausgetauscht?

Möglicherweise kannst Du mittels einer Auto-Adjust-Funktion des Monitors das Problem beheben. Dazu müßten wir wissen, welcher Monitor es ist und welche Funktionen dieser im Menü bietet.

Gruß,

Steini
17.11.2004 09:23 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Bio
neu im Forum


Dabei seit: 30.06.2004
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Bio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi steini,

bin grad auf der arbeit, aber ich kann soviel sagen, dass es ein monitor von sony ist: HMD 420 (wenn ich mich nicht ganz ganz arg täusche). das monitorkabel kann ich nicht abziehen bei diesem model.
ich benutze den stinknormalen graka-ausgang...vga.
gruß tobi
17.11.2004 13:24 Bio ist offline E-Mail an Bio senden Beiträge von Bio suchen Nehmen Sie Bio in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du mal den Bootscreen von XP verändert oder manipuliert? da gibts ja Programme usw...

was läuft bei dir alles im Hintergrund und Autostart?

ansonsten einfach mal den Detonator sauber entfernen: klick und neu installieren. Dann auch den Monitortreiber ebenso neu aufspielen

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
17.11.2004 17:31 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Scotty_1972 Scotty_1972 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.11.2004
Beiträge: 25
Herkunft: Deutschland

RE: Verzogener Screen beim Booten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo erstmal!

Hast du vielleicht die Auflösung geändert? Bei manchen Monitoren sind einige Auflösungen nicht richtig eingestellt! Einfach im OnSreenDisplay des Monitors (ich geh' mal davon aus, dass er das besitzt) die Einstellungen nach dem Hochfahren ändern bis das Bild stimmt. Danach dürfte das Problem nicht mehr auftreten.

mfg Scotty

__________________
Mein System: P4 Prescott 3,01 GHz
Board: GigaByte GA-8KNXP mit DPS2 Dualchannel Ram 2x512 MB,
Gigabit LAN, 5.1 Sound on Board, Firewire on Board
Festplatte: Seagate 160 GB S-ATA
Grafik: GeForce FX 5950 Ultra
BS: WindowsXP Professionell

17.11.2004 17:48 Scotty_1972 ist offline E-Mail an Scotty_1972 senden Beiträge von Scotty_1972 suchen Nehmen Sie Scotty_1972 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Scotty_1972: Kalle_1972
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau diese Vorgehensweise wollte ich auch gerade vorschlagen!

Rechner starten, während der Hardwareauflistung den Pause-/Untbr-Button drücken und dann den Monitor im OSD auf eine korrekte Dartstellung bringen.

Später dann noch in den Treibereinstellungen der GraKa die verschiedenen Auflösungen überprüfen und gegebenenfalls am Monitor die Darstellung korrigieren.

Gruß,

Steini
17.11.2004 17:59 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Scotty_1972 Scotty_1972 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.11.2004
Beiträge: 25
Herkunft: Deutschland

Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...ich nochmal...

wollte nur noch sagen, dass der neuste Nvidia-Detonator 61.77 noch etwas fehlerhaft ist(trotz vollständiger Deinstallation und REG Reinigung des alten Treibers). Auf den älteren Version(56.72) funzt es wieder tadellos. Fällt meistens bei neuen Spielen auf (FarCry).

Aber das nur nebenbei!

Als denn...Scotty

__________________
Mein System: P4 Prescott 3,01 GHz
Board: GigaByte GA-8KNXP mit DPS2 Dualchannel Ram 2x512 MB,
Gigabit LAN, 5.1 Sound on Board, Firewire on Board
Festplatte: Seagate 160 GB S-ATA
Grafik: GeForce FX 5950 Ultra
BS: WindowsXP Professionell

17.11.2004 20:20 Scotty_1972 ist offline E-Mail an Scotty_1972 senden Beiträge von Scotty_1972 suchen Nehmen Sie Scotty_1972 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Scotty_1972: Kalle_1972
Bio
neu im Forum


Dabei seit: 30.06.2004
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Bio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi ihr fleissigen helferlein Freude

ich habs hingekriegt: der tip von steini ganz am anfang mit dem autoadjust des monitor hats geregelt. ich hab nochmal mein ghost gestartet, damit ich zeit habe am verzogenen bildschirm zu testen und habe im monitormenue die funktion "zurückstellen" gefunden: ausgewählt *klick* und das bild war i.O.
keine ahnung was meinen bildschrim bewogen hat, hier eine misseinstellung zu haben, aber nu ist sie weg.
ein dickes THX an euch alle fürs tips geben - fall gelöst oki e

gruß bio


p.s.
mist und ich hatte schon die idee hiermit meiner freundin beibringen zu können, dass ich nun uuuuuuuuuuuuunbedingt eine neue graka brauche....
17.11.2004 21:17 Bio ist offline E-Mail an Bio senden Beiträge von Bio suchen Nehmen Sie Bio in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.050
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr erfreulich großes Grinsen

wir danken allen fleißigen Helfern und schließen diese Akte


-closed-

Cerberus
17.11.2004 22:09 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Verzogener Screen beim Booten


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de