PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Frage zu Raid » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Frage zu Raid
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
germania germania ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.09.2004
Beiträge: 15
Herkunft: Münster

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Freude Hallo Worf,
wie gerad gelesen habe, kennst Du Dich auch bei Raid aus. Ich habe ähnliche Probleme wie mein Vorschreiber. Also ich habe XP 2 Seagate-Platten die mit dem VIA-Chipsatz laufen. Sie werden eindeutig erkannt, auch unter XP.(Was mir allerdings auffällt, die stehen beide als Master) AUSUS 8Kv SE als Board. ]Ich habe noch eine dritte Platte wo bis jetzt das Betriebssytem drauf ist und konnte auf der ersten Raid-Platte auch schon XP installieren. Nur wenn ich davon starten möchte, wird gemeldet NTLDR nicht geladen und es kommt natürlich nichts außer neustart. Was läuft da verkehrt? Die Raid-Platte sind als Stripe 1 und 0 angemeldet. Ich möchte von der dritten Platte XP ganz verbannen und dieses nur noch auf den Raid laufen lassen.
Informationen genug? Ich bin in Sachen Raid noch Neuling, habt Verständnis.
Mit vielen Grüßen und jetzt schon Danke germania
12.11.2004 19:48 germania ist offline E-Mail an germania senden Beiträge von germania suchen Nehmen Sie germania in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hall germania

wir haben deine Frage aus dem anderen Thread herausgelöst, denn dein Problem scheint ja doch anders geartet zu sein


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
12.11.2004 23:05 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das liest sich etwas chaotisch und ich versteh auch nicht wirklich was du machst

egal

schau in dein Handbuch da wird beschrieben wie man auf welchem Controller ein Raid Array einrichtet, wenn du keins hast gibt es hier unter manual sogar ein deutsches zum Download.

grundsätzliches zum Thema Raid findest du in diesem Artikel: klick

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
12.11.2004 23:28 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
germania germania ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.09.2004
Beiträge: 15
Herkunft: Münster

Themenstarter Thema begonnen von germania
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verwirrt Hallo Worf, erst einmal Danke für die Antwort. Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Mein Problem ist folgendes: Wie ich schon schrieb habe ich ein neues Raid- System, auf welchem ich jetzt XP laufen soll. Außer diesen zwei Platten habe ich eine dritte über die bisher das Betriebsssystem läuft. Der VIA-Controller arbeitet und ist soviel ich daraus entnehmen kann richtig eingestellt. (Ich verstehe nur Bruchstücke englisch) Ich habe auf der neuen Partitation XP installiert was auch ging. Nun möchte ich aber von dieser Partition starten nachdem im Bios diese Platte als Start eingetragen wurde. Nachdem der Rechner hochfährt meldet dieser dann: kein NTLDR gefunden.
Was läuft falsch und was muß ich machen.
Danke und mit freundlichen Grüßen germania
(Im übrigen seid Ihr ALLE sehr nette Leute und man kann das Board nur empfehlen)
13.11.2004 16:29 germania ist offline E-Mail an germania senden Beiträge von germania suchen Nehmen Sie germania in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich fasse mal zusammen:

1. du hast 2 S-ATA Festplatten an den Via Raidcontroller angeschlossen

2. du hast im Bios des Controllers den Raid Array (Raid-0) definiert

3. du hast als Bootreihenfolge den Array als erstes Bootlaufwerk im Bios eingetragen?

4. du hast dir vom Via Raidcontroller eine Treiberdiskette erstellt? den Treiber findest du auf der CD unter: Driver >VIARAID >6420RAID >DriverDisk >Makedisk.exe , damit wird die Diskette erstellt

5. diese Treiber mußt du bei der Installation per F6 in die Installation einbinden, die Abfrage kommt am Anfang am unteren Bildrand


6. der Treiber wird eingebunden und du kannst aus dem Setup heraus partitionieren, formatieren und XP fertig installieren


steht übrigens alles ab Kapitel 5.7 in deinem Handbuch!

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
13.11.2004 17:16 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
germania germania ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.09.2004
Beiträge: 15
Herkunft: Münster

Themenstarter Thema begonnen von germania
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

:( Hallo Kiesewetter, danke für die schnelle Antwort. Ist ALLES passiert was Du vorgeschlagen hast. XP ist auf der neuen Platte installiert. Im BIOS wird die ATA-Platte als Start angegeben. Das Problem ist, wenn ich starten möchte: Rechner fährt hoch, dann kommt die Fehlermeldung: NTLDR nicht gefunden Neustart! Ich möchte doch nicht mehr über die alte Platte starten.
Danke für Eure Geduld, Grüße germania
13.11.2004 17:36 germania ist offline E-Mail an germania senden Beiträge von germania suchen Nehmen Sie germania in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was hast du blos immer mit der Festplatte?

du hast doch mit 2 Festplatten ein Raid Array erstellt oder nicht?

also sprechen wir vom Array und der beinhaltet nun mal 2 oder mehr Festplatten, lies doch einfach mal den Worf verlinkten Artikel zu Raid damit du verstehst wovon wir hier schrieben

weiter:

was hast du im Bios unter "Onboard Devices Configuration" unter dem Punkt "Onchop Sata Boot Rom" eingestellt?

Wenn du dort hoffentlich auf "enabled" gestellt hast, muß der darunter befindliche "Onboard Promise Controller" natürlich deaktiviert sein also disabled!

So wenn der Sata Boot Rom aktiviert ist speicherst du diese Bioseinstellungen und startest neu, dann gleich wieder ins Bios und in die Rubrik "Boot Menü". Dort mußt du als first Boot Device den Raid Array angeben, ob der dann auch so heißt oder SCSI weiß ich nicht ich habe das Board nicht, aber du bekommst die Optionen ja angezeigt


das Thema Treiber einbinden habe ich schon im letzten Post beschrieben

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
13.11.2004 17:49 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
germania germania ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.09.2004
Beiträge: 15
Herkunft: Münster

Themenstarter Thema begonnen von germania
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, noch einmal Danke für die Hilfe. Im Nachhinein bin ich selbst darauf gekommen was zu tun war. Ich habe einfach die dritte Platte worauf bisher XP installiert war und die als C: eingebunden war abgeklemmt. Nach der Bios-Umstellung auf die S-ATA Platte als Start konnte ich problemlos XP neu installieren und die neue Partition erscheint jetzt als C:. Die alte Platte hat jetzt die Laufwerkszuordnung unterhalb bekommen.
Meine Probleme haben sicherlich auch Andere, aber ich konnte bisher nirgendwo darüber praktische Hilfe bekommen. Es ging ja nicht generell über die Einrichtung im Bios, sondern was danach kommt.
Mit freundlichen Grüßen germania
14.11.2004 19:49 germania ist offline E-Mail an germania senden Beiträge von germania suchen Nehmen Sie germania in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Es ging ja nicht generell über die Einrichtung im Bios, sondern was danach kommt.


falsch

was davor kommt ist genauso wichtig

das du nicht 2 Betriebssysteme gleichzeitig starten kannst sollte eigentlich klar sein und wenn du ein Raid Array neu bestückst und auch irgendwann mal davon booten willst dann kann da nicht noch eine Festplatte im Hintergrund dasselbe machen...

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
14.11.2004 20:53 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Frage zu Raid


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de