PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » Suse 9.1 und externe Festplatte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Suse 9.1 und externe Festplatte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
porky667 porky667 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.07.2004
Beiträge: 6
Herkunft: Dortmund

traurig Suse 9.1 und externe Festplatte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Suse 9.1 und einer externen Festplatte.

Die Festplatte (120 GB Maxtor) habe ich in ein externes Gehäuse mit USB 2.0 und Fire Wire Anschluss eingebaut und mit vier FAT 32 Partitionen belegt (ich habe auch noch einen Laptop, der unter Win XP läuft). Unter Win XP gibt es keine Probleme.

Unter Linux (hier Suse 9.1) habe ich massive Probleme - zunächst aber die Platte wird einwandfrei sowohl unter USB als auch unter Fire Wire eingebunden und ich kann die gespeicherten Daten (z.B. unter KDE mit Konqueror) aufrufen.

Sobald ich Daten auf die Festplatte verschieben will und es sich um größere Datenmengen handelt, friert Konqueror ein und die Datenübertragung stoppt. Dies passiert mir unter USB und unter Fire Wire. :wand

Meine Hardware Daten:

ASUS a7v8x-x Board,
400 W Netzteil,
512 MB DDR RAM (400)
NVIDIA MX440 Graka
Fire Wire Karte
Lan und Sound on Board
HP Pavilion Flatscreen (17')
Logitech Maus und Tastatur (kabellos)
interne 60 GB Festplatte von Seagate
Toshiba DVD ROM
LG CD Writer (48 fach)
HP Laserjet Drucker (1100) am parallelen Anschluss
Epson stylus color 685 an USB.
Internet Zugang erfolgt über einen Netgear WG614R (v4) Router und DSL

Software:

Suse Linux 9.1 pro mit allen aktuellen Updates,
Staroffice 7 mit allen Updates,
Samba Server läuft (Windows Laptop)
ansonsten Grundsystem mit KDE.

An Tricks habe ich schonmal folgende Dinge versucht:

1. 3D Beschleunigung ausschalten (kein Ergebnis)
2. EHCI Modul zuerst laden (suse support) - kein Ergebnis
3. In die USB Config Dateien ein udelay 300 eingebaut (kein Ergebnis)

Alle Tipps habe ich aus Foren oder vom Suse Support.

Hat jemand noch eine Idee) verwirrt
08.09.2004 13:51 porky667 ist offline E-Mail an porky667 senden Beiträge von porky667 suchen Nehmen Sie porky667 in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi porky!

Willkommen bei PC-Experience.de! juhu




Auf Anhieb fällt mir leider auch keine Lösung ein :( Was mich allerdings wundert ist, dass der Konqueror nur bei großen Datenmengen streikt.

Funktioniert das Kopieren den z.b. über die Konsole?
Wenn ja ist das eventuell nur ein Fehler im Konqueror und das umsteigen auf einen anderen Dateimanager könnte das Problem eventuell schon lösen.



Gruß Bull
08.09.2004 16:53 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
porky667 porky667 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.07.2004
Beiträge: 6
Herkunft: Dortmund

Themenstarter Thema begonnen von porky667
RE: Suse 9.1 und externe Festplatte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bull,

erstmal danke für die Antwort (ist hier das erste Forum, bei dem ich zu diesem Problem überhaupt eine Antwort bekomme).

Konsole probiere ich mal aus (klappt leider erst am Wochenende) und melde mich nochmal. Ich denke, es ist ein Problem mit dem Kernel - aber wie gesagt - auch ein "udelay" und neu compilieren hat nichts gebracht.

Also werde ich den Tipp mit der Konsole mal probieren.


THX

Jörg
08.09.2004 19:54 porky667 ist offline E-Mail an porky667 senden Beiträge von porky667 suchen Nehmen Sie porky667 in Ihre Freundesliste auf
porky667 porky667 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.07.2004
Beiträge: 6
Herkunft: Dortmund

Themenstarter Thema begonnen von porky667
Suse Linux und externe Festplatte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit mal ein Thema gepostet (Probleme mit externer Festplatte und Suse Linux 9.1 pro).

Mein Rechner blieb unter KDE und Zugriffen auf die externe Festplatte hängen oder stürzte komplett ab. Ich habe nun ein Update auf Suse 9.2 pro mit KDE3.3 durchgeführt und siehe da - es geht!!!!

Zugriff unter USB 2.0 funktioniert nun einwandfrei :applaus

Unter Fire Wire ist leider immer noch kein vernünftiger Zugang möglich - aber mal auf die nächsten Kernel Updates warten Sure...

Jörg

PS: Zugriff auf die externe Festplatte war unter 9.1 auch nicht mit anderen Dateiverwaltungen als Konqueror möglich - es scheint sich also doch um ein Kernel Problem zu handeln.
10.11.2004 12:47 porky667 ist offline E-Mail an porky667 senden Beiträge von porky667 suchen Nehmen Sie porky667 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.226
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das nächste mal benutzt du bitte den Editierbutton


Danke

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
10.11.2004 23:53 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » Suse 9.1 und externe Festplatte


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de