PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » neues mainboard ASUS P4C-800-E und XP home » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen neues mainboard ASUS P4C-800-E und XP home
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
johNson johNson ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.10.2004
Beiträge: 232
Herkunft: düss-El-dorf

neues mainboard ASUS P4C-800-E und XP home Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen,

bin neu hier, aber nicht unerfahren.... Klopfen
schönes forum hier, deshalb auch meine entscheidung hier mal zu posten.

also folgendes: meine derzeitige konfig ist n MSI PT880 NEO-board
das nun durch ein ASUS P4C-800E-deluxe ersetzt wird.

also ein wechsel von chipsatz VIA nach INTEL, womit wohl auch
die neuinst.von XP notwendig wird.....

hab zwar schon XP installiert, jedoch nie in verbindung mit nem
mobo-wechsel.....

könnt ihr mir ein paar hilfreiche tipps oder links geben, die eine
step-by-step-anleitung bieten.

hier auch noch ein paar spezielle fragen zum umbau:

- nach mobo-einbau XP "drüberinstallieren" oder FORMAT C: und
ganz neu installieren?

- was passiert mit den programmen, die auf einer ganz anderen
partition installiert sind, jedoch über das BS verknüpft sind?
müssen die ebenfalls neu installiert werden?

-nach dem mobo-einbau die einzelnen PCI-slots einzeln
bestücken und nach jedem einzelnen setup booten oder
alles rein und dann erst booten?

falls noch jemand ne wichtige anmerkung dazu hat oder nen
hilfreichen tipp - schonmal n fettes THANX
und bis bald mal.

gruß
johNson

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von johNson: 14.10.2004 14:16.

14.10.2004 11:05 johNson ist offline Beiträge von johNson suchen Nehmen Sie johNson in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi johNson,
herzlich Willkommen bei PC-eXPerience.de! Viel Spass hier bei uns und make your experience Augenzwinkern

Also:
Die Installation von XP ist einem Mainboardwechsel eigentlich nicht anders als vorher. Von daher würde ich sagen das es kein Problem für dich sein dürfte da du ja schon mal Win XP installiert hast.

Eine neuinstallation des Betriebssystems ist meines Wissens nach auch notwendig selbst wenn du ein neues Board mit dem selben Chip einbaust. So bald es nicht haargenau das selbe Mainboad ist, sollte eine Neuinstallation her wenn du nicht von einem Bluescreen begrüßt werden willst :D

Als nächstes muss ich sagen das es bei XP keine wirkliche "Drüberinstallation" gibt sondern nur eine Reperatur oder eine Neustinallation. Eine Drüberinstallation gibt es wenn schon nur dann, wenn man vorher Win 98/2000 drauf hatte und dann XP drauf installiert, aber selbst dann ist es eher als Upgrade bekannt.

90% (denk ich mal) deine Programme auf den anderen Partitionen werden nicht mehr funktionsfähig sein wenn du C: formatierst und Windows neuinstallierst denn alle Systemeinträge und Registery-Datenbanken werden gelöscht und davon sind die meisten Programme (die installiert werden) von abhängig.

Und das mit den Slot-Karten. Da solltest du alle Karten die vorher drin waren einbauen und installieren. Also noch vor der Windowsinstallation Augenzwinkern

Ich hoffe ich konnte dir helfen! Bis dann juhu
14.10.2004 11:34 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
johNson johNson ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.10.2004
Beiträge: 232
Herkunft: düss-El-dorf

Themenstarter Thema begonnen von johNson
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi eamaster,

na das nenne ich doch mal ne antwort (ich glaube, ich bin im
richtigen forum gelandet..... Freude )

noch eine frage: was mach ich zuerst?

- neues mobo einbauen und mit altem BS booten
und dann neu installieren? scheint mir schlüssiger zu sein als....

- formatieren - BS neu installieren - mobo einbauen........

thanx a lot anbet
johNson
14.10.2004 12:07 johNson ist offline Beiträge von johNson suchen Nehmen Sie johNson in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Zitat:
- formatieren - BS neu installieren - mobo einbauen........


Das widerspricht ja meinem Beitrag den ich dir geschrieben hab, also vertrauen wir darauf was dir schlüssiger erscheint Augenzwinkern

Mainboard einbauen (das neue), PC starten, im Bios sicherstellen das dein CD/DVD-Laufwerk als First Bootdevice (das Laufwerk von wo zuerst gebootet werden soll) eingestellt ist, damit deine Installation halt startet (von CD). Und dann kanns schon losgehen.

Wenn du noch irgendwelche Daten retten musst solltest du dein System aber mit dem alten Mainboard starten und das erledigen.
Aber versuch so wenig wie möglich die Mainboards ein- und auszubauen Augenzwinkern

Wenn du noch fragen hast, einfach posten. Ansonsten wünsch ich dir viel Glück bei der Installation.
Bis dann juhu
14.10.2004 12:21 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
moinsager moinsager ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 355
Herkunft: HH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

man muss nicht unbedingt neu installieren nur weil man komponenten ändert. ich hab mal mb+cpu+graka ausgetauscht und die gleiche platte mit os reingetan, bin mir sicher das ich da nicht neuinstalliert hab. das hab ich dann erst bei der neu gekauften platte gemacht...

das eine neuinstallation weniger treiberleichen etc mit sich bringt ist natürlich klar. aber man kann das alte mainboard samt komponenten ja vorher auch deinstallieren...

sonst bleibt ja nichts mehr zu sagen Augenzwinkern

nur, falls es noch nicht gesagt wurde: während des windows-setups kannst du die partition auf die du installierst formatieren lassen, das geht ganz easy.
14.10.2004 12:33 moinsager ist offline Beiträge von moinsager suchen Nehmen Sie moinsager in Ihre Freundesliste auf
johNson johNson ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.10.2004
Beiträge: 232
Herkunft: düss-El-dorf

Themenstarter Thema begonnen von johNson
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...ok....danke schonmal.....

die "herz"transplantation wird am WE stattfinden....
werde euch dann berichten......oder ganz laut HILFE rufen oki e

bis denne
johNson


EDIT: 18.10.04

moin zusammen,

das "herz" ist verpflanzt und es ist alles gutgegangen.......
hab mir bis morgens um 6 uhr zeit genommen, alles schön
sauber zu installieren.

nachdem ich dann den power-knopf gedrückt hatte, der neue
cpu-cooler seinen dienst aufnahm und der griff in's
BIOS klappte,war ich schon mal erleichtert.

und als es dann nach grundlegenden einstellungen weiterging,
und der rechner nach der C:-formatierung und XP-installation im dual-
channel (puuuuh....meine RAM's sind kompatibel...) ohne boot-
probleme arbeitete, mußte ich erst mal noch
n großes glas roten trinken... :mua

die ersten SANDRA-benchs bestätigten dann auch meinen
entschluß. bringt jetzt den doppelten lese-schreib-durchsatz und
meine cpu bleibt mit max.(unter last) auch bei coolen 58° (was für nen
prescott 3,2GHz ja noch akzeptabel ist...)

nach 2 tagen dauerbetrieb bin ich jetzt mehr als zufrieden :applaus
und kann das ASUS P4C-800E-deLuxe jedem nur wärmstens empfehlen.....

allen, die mir mit rat und tipps geholfen haben, ein fettes
thanx

so long....
johNson

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von johNson: 18.10.2004 08:39.

14.10.2004 13:05 johNson ist offline Beiträge von johNson suchen Nehmen Sie johNson in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » neues mainboard ASUS P4C-800-E und XP home


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de