PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » MSI 865PE Neo2-PFS Platinum, ACPI, SHUT DOWN Probleme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen MSI 865PE Neo2-PFS Platinum, ACPI, SHUT DOWN Probleme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lumex lumex ist männlich
Vollpfosten


Dabei seit: 01.12.2003
Beiträge: 98
Herkunft: Bremen Outback

verrückt MSI 865PE Neo2-PFS Platinum, ACPI, SHUT DOWN Probleme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

MSI 865PE Neo2-PFS


OS: Win XP Prof. SP2 Neuinstallation!

Onboard AC97 - 5.1 Sound
Realtek AC`97 5.1 Soundtreiber
---------------------------------------------

Hallo, ........habe folgendes Problem:

der Sound ist total leise und verzerrt.

Habe sämtliche Treiberversionen, verschiedene Lautsprecher ausprobiert mit gleichem Ergebnis.

Die Hardware Onboard settings sind überprüft und ohne Zusatzbracket gesetzt.

Im Gerätertreiber-Manager alles ohne Probleme.

Ausser GKA und SCSI-Controller nichts vorhanden.

Obwohl ich so etwas noch nie gehabt habe, sieht alles nach einem Hardwarefehler aus.

Hat jemand noch eine andere Idee oder ähnliche Probleme beobachtet?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lumex: 29.09.2004 23:43.

16.09.2004 02:25 lumex ist offline Beiträge von lumex suchen Nehmen Sie lumex in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welcher Sound ist leise?

die Windows Sounds, MP3's, Video Sounds, CD's oder alle?

hast du mal ein Bios Update versucht?

wie sind die IRQ's verteilt? dazu im Gerätemanager auf Ansicht >Ressourcen nach Verbindung >Doppelklick auf Interruptanforderung und den Inhalt posten oder per Screenshot hier einfügen

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
16.09.2004 15:09 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
lumex lumex ist männlich
Vollpfosten


Dabei seit: 01.12.2003
Beiträge: 98
Herkunft: Bremen Outback

Themenstarter Thema begonnen von lumex
verrückt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Kiesewetter

Vielen dank für die Hinweise!

Alle Sounds ( Windows Sounds, MP3's, Video Sounds, CD's) sind fast unhörbar und verzerrt, als ob nur Kriechströme Durchgang hätten. (Kaltlötstelle etc.)

Dabei handelt es sich nach MSI Werbe Slogan um eine sog. Platinum-Edition. D.h. auf Herz und Nieren werksseitig durchgecheckt.

Damit etwas gehört werden kann müssen die Aktivlautsprecher von Creative auf max. gesetzt werden.

Mit integrierten Bildschirmlautsprechern ist nichts zu hören.

Es ist das neuste BIOS v.3.8 vom August 2004 drauf.

Die IRQ's sind so verteilt, dass der Realtec AC'97 Audio den IRQ 17 zu alleinigen Verfügung zugewiesen bekommen hat.

Nirgendwo Konflikte.

Habe auch das Board unter Win XP Prof Sp.1 mit nacktem OS laufen lassen, mit dem gleichen Ergebnis.

Stehe kurz davor es über den Händler bei MSI einzusenden.

Stellt sich jedoch heraus, dass kein Hardwarefehler vorliegt ist eine Bearbeitungspauschale fällig und eine Menge Zeit verloren.

Habe das Board übrigens aus Regensburg bezogen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lumex: 16.09.2004 22:22.

16.09.2004 22:19 lumex ist offline Beiträge von lumex suchen Nehmen Sie lumex in Ihre Freundesliste auf
Zed Zed ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.09.2004
Beiträge: 35
Herkunft: Sigmaringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du ein Mulltimeter besitzt kannst du testen ob an den Cinch Steckern die richtige Spannung anliegt.
Am besten stellst du das Mulltimeter auf mV.

Meine Soundkarte schickt 0.19 V duch die leitung bzw 190 mV natürlich gleichstrom.

Wenn deine die Spannung nicht aufbringt dann ist sie wahrscheinlich Defekt. Ich würde vorsichtshalber noch mehrere Soundkarten testen
Ich kann nicht sagen ob alle Soundkarten 0.19V anliegen haben.

EDIT
Ich hab in der Ct gelesen das zurzeit viele Produkte mit Quallitativ minderwertigen Kondensatoren bestückt werden.
Besonders sind Mainboards davon betroffen. Untersuch mal die Platine (Kondensatoren) auf Auffäligkeiten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zed: 17.09.2004 00:08.

16.09.2004 23:42 Zed ist offline Beiträge von Zed suchen Nehmen Sie Zed in Ihre Freundesliste auf
lumex lumex ist männlich
Vollpfosten


Dabei seit: 01.12.2003
Beiträge: 98
Herkunft: Bremen Outback

Themenstarter Thema begonnen von lumex
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Zed

danke Zed. Ich glaube der Hinweis könnte meine Vermutung bestätigen.

Habe folgende Ergebnisse bekommen:

Bei der Gleichstrommessung an einem Vergleichs-PC lag eine Gleichspannung von konstant 1,6mV an. Wesentlich niedriger als bei Dir.

Bei den On-Board Soundchips werden die Signale auch nicht verstärkt.

Mit dem "defekten" Board wechselte die Spannung ständig zwischen 0 und 1,5mV und das Vorzeichen (-) ebenfalls.

D.h., das kein stabilisierter Strom anliegt.


MSI: Platinum Edition something special?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lumex: 17.09.2004 09:59.

17.09.2004 09:59 lumex ist offline Beiträge von lumex suchen Nehmen Sie lumex in Ihre Freundesliste auf
Zed Zed ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.09.2004
Beiträge: 35
Herkunft: Sigmaringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei der Platinum Edition handelt es sich um ein Mainboard mit vielen extras wie 8 Kanal Sound, firewire etc.

Die bezeihnung Platinum bezeichnet einfach das dieses Mainboard viele features besitzt.


Nur um sicher zu gehn kannst du auch eine PCI Sondkarte einstecken um zu schaun ob es wirklich 100% am mainboard liegt. Vielleicht hast du ja eine alte soundkarte bei dir rumliegen und wenn nicht kannst dir bestimmt bei einem deiner Kumpels ausleihen.


Wenn keine konstante Spannung anliegt,liegt das zu 99% an einem defekten Kondensator. Untersuch mal das Mainboard. Manchmal kann man einen defekten kondensator auch an einer gewölbten oberseite
(plastik/ metal deckel) erkennen, manche laufen auch aus.
Elkos (Elektrolyt Kondensatoren) git es fast überall in klein/groß liegend stehend.
17.09.2004 11:05 Zed ist offline Beiträge von Zed suchen Nehmen Sie Zed in Ihre Freundesliste auf
lumex lumex ist männlich
Vollpfosten


Dabei seit: 01.12.2003
Beiträge: 98
Herkunft: Bremen Outback

Themenstarter Thema begonnen von lumex
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zed,


an den Kondensatoren ist nichts zu sehen.


Mit einer PCI-Soundcard ist alles optimal auf Anhieb vorhanden und funktioniert sofort.

Allerdings sollte man bedenken, dass diese, andere Treiber (XP SB- Standard Treiber) benötigt und anders angesteuert wird. Direkt über den PCI Bus.

Der Onboard Sound ist im ICH5 enthalten.

Früher gab es separate On-Board Sound-Chips. Da hatte ich auch nie Probleme gehabt.

Übrigens die Ausgangsspannung der PCI Soundcard beträgt konstant 8mV.

Aber ich denke, dass die vorher gemessenen Spannungs-Schwankungen auf ein defektes Teil hinweisen.

Danke für den Tip.

Vielleicht kann sonst jemand an seinem Audio Line-out des Onboard Sounds nochmal die Spannung messen. Am besten man nimmt dazu ein 3,5mm Klinke auf Cinch Audio-Kabel.
17.09.2004 13:48 lumex ist offline Beiträge von lumex suchen Nehmen Sie lumex in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wozu?

der Übeltäter ist doch entlarvt großes Grinsen

jetzt ist MSI am Zug, teil dem Support deine Ergebnisse mit und dann werden sie hoffentlich reagieren


Cerberus
17.09.2004 19:44 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
lumex lumex ist männlich
Vollpfosten


Dabei seit: 01.12.2003
Beiträge: 98
Herkunft: Bremen Outback

Themenstarter Thema begonnen von lumex
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Cerberus

Den MSI Support habe ich längst verständigt.

Für die Antwort muss man sich ca. 1 Woche gedulden und meißtens ist diese völlig unbefriedigend.

Deshalb sind solche Foren, wie PC-Experience sehr wertvoll!


fluchen

Aber wie das so ist, kommt ein Unglück selten allein. Zu allem Überfluß ist mir gestern auch noch meine System SCSI160 HDD hops gegangen.

Laute defekte Sektorenbereiche, auch im MBR. Entweder ist es ein Zufall oder das Mainboard hat noch andere Tücken oder ein Virus.

Das IBM- HDD Utility oder chkdsk kann es jedenfalls nicht vollends richten. Beim Formatieren fährt XP das System runter.

Erstmal habe ich die Schnauze voll.

Ein schönes Wochenende wünscht......

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lumex: 18.09.2004 10:03.

18.09.2004 09:44 lumex ist offline Beiträge von lumex suchen Nehmen Sie lumex in Ihre Freundesliste auf
Zed Zed ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.09.2004
Beiträge: 35
Herkunft: Sigmaringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den MBS kannst du vielleicht mit dem Befehl 'fdisk /mbr' wieder flott kriegen.

Danch würde ich mal Scandisk durchlaufen lassen.

Und wenn das alle nichts hilft versuch neu zu Partitionieren.

Mein Nachbar hatte genau das selbe problem zwar nicht mit dem Sound aber mit seiner Festplatte.

Er hat seinen Computer zum Kundendienst gebracht für 300€.
Weil ich es nicht hinbekommen hab :( Aber wer kann schon ahnen das bei der Neuinstallation fehler auftretten, hab dann auf defekte Festplatte hingewiesen. Stand dran 'Sektor 0 Defekt wechseln sie den Datenträger'. Dabei war nur die Installations Cd von Win2k defekt :mua Darum hat er fehler ausgespuckt. Hab ich nicht dran gedacht weil ich die CD aus der Orginalverpackung geholt habe. Ein lob an Microsoft und an Norton AntiVirus der sein System beschützt hat. Sure...
18.09.2004 16:01 Zed ist offline Beiträge von Zed suchen Nehmen Sie Zed in Ihre Freundesliste auf
lumex lumex ist männlich
Vollpfosten


Dabei seit: 01.12.2003
Beiträge: 98
Herkunft: Bremen Outback

Themenstarter Thema begonnen von lumex
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Zed


Beides hat sich dahingehend geklärt, dass die HDD über RMA an Hitachi/IBM zurückgeht. Es ist definitiv so, dass ein Defekt vorliegt.

Das IBM Utility war nicht im Stande die Platte neu einzurichten und warf einen RMA gültigen Code aus. Auf der Platte ist noch Garantie.

Es läßt sich nicht sagen wo die Ursache dafür gelegen hatte.

Denn neu war das Board und Windows XP SP2. Irgend etwas hatte die HDD negativ beeinflußt, dass es zum Crash kam.

Das Board geht ebenfalls zurück und wird getauscht.

Beides also Schrott. Sehr unbefriedigend!

Win XP Sp2 wird also zum dritten Mal eingerichtet werden müssen, ich hoffe dann endgültig. anbet
18.09.2004 22:10 lumex ist offline Beiträge von lumex suchen Nehmen Sie lumex in Ihre Freundesliste auf
Taranus
neu im Forum


Dabei seit: 14.10.2003
Beiträge: 21
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, ich besitze ebenfalls dieses Board (nur ohne Firewire) und habe auch Soundprobleme...

Ich habe zuerst versucht die Treiber upzudaten---ohne Erfolg.

Soundkarte eingebaut---problemlos(aber nicht Ziel..).

Dann habe ich gelesen das TV-Karten den Soundchip beeinflußen können...?

So bis hier leider erfolglos und dann habe ich am Wochende diesen Thread gefunden und war erstmal froh das dieses Problem also verstärkt und nicht nur bei mir auftritt.

Der Windowssound ist extrem leise und verzehrt, Musik ist normal und bei manchen Spielen entstehen starke temporäre Soundprobleme ( z.B. DTM 2 ).

Die Verteilung der IRQ´s --- auf 17 liegen bei mir ein IDE - Controller und der Realtec AC'97 Audio, gibt es hier vielleicht Probleme ?

Spannung habe ich noch nicht gemessen, um Vergleichswerte zu liefern...folgt.

bye
Taranus
20.09.2004 09:31 Taranus ist offline E-Mail an Taranus senden Beiträge von Taranus suchen Nehmen Sie Taranus in Ihre Freundesliste auf
lumex lumex ist männlich
Vollpfosten


Dabei seit: 01.12.2003
Beiträge: 98
Herkunft: Bremen Outback

Themenstarter Thema begonnen von lumex
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Taranus


bei mir ist keine TV-Karte vorhanden. Auch wenn dem so sein sollte, wäre solch ein Board für mich wertlos.

Denn es hat auch mit TV-Karten zu funktionieren, denn gerade diese brauchen den Sound.

Es wäre auch dann ein Hardwareproblem, welches MSI zu verantworten hätte, Boards mit minderwertigen Beta-Chips herauszubringen und dann noch als "Premium Quality" zu deklarieren.

Wenn man bedenkt, was die alles in die Southbridge ICH5 reinstopfen, (Sound, S-Ata etc.) ist das auch kein Wunder.

Da gibt es nur die Lösung: Board zurückgeben :rofl!

Laut meinem Händler gibt es bei ca. 95% der MSI 865PE-Neo2-Pxxxx Boards keine Beanstandungen.

D.h. wir gehören zu den 5% Ausschuss. Klopfen
20.09.2004 14:46 lumex ist offline Beiträge von lumex suchen Nehmen Sie lumex in Ihre Freundesliste auf
Taranus
neu im Forum


Dabei seit: 14.10.2003
Beiträge: 21
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ lumex

na wenigstens die 5% Hürde geschafft und im Mainboardparlament vertreten.. :wand

Wie sieht es bei dir mit Core Cell aus ?

Mein System hat nur 2,2 GHz ( 100 x 22 ) und wenn ich den FSB hochschraube geht mein Sound komplett weg ( so bei 106 FSB ).

Ähnliche Probleme bei Dir..?

Ich werde mich dann mal einfach mit dem Gedanken vertraut machen das Board umzutauschen und zu hoffen das ich mit dem neuen Board dann auch zu den 95% gehöre...

Bye Taranus
21.09.2004 10:02 Taranus ist offline E-Mail an Taranus senden Beiträge von Taranus suchen Nehmen Sie Taranus in Ihre Freundesliste auf
lumex lumex ist männlich
Vollpfosten


Dabei seit: 01.12.2003
Beiträge: 98
Herkunft: Bremen Outback

Themenstarter Thema begonnen von lumex
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Taranus

kann ich nicht sagen, da bei mir auch bei der Standard -Einstellung, bzw.
ohne Core Cell kein Sound vorhanden ist.

Oder meinst Du, dass dann auch die Wattzahl des Audiokanals zunimmt? :looking Bei MSI ist neuerdings alles wahrscheinlich.

Mein Board läuft mit 2600MHZ. Oder ist der Engpass etwa im Netzteil zu suchen? Je höher die Frequenz, desto höher der Stromverbrauch!

Welche Leistung hat Dein Netzteil?

Es wäre trotzdem interessant auch zu sehen, was Deine Ausgangsspannung am Audio -Out macht. WoW!
21.09.2004 13:08 lumex ist offline Beiträge von lumex suchen Nehmen Sie lumex in Ihre Freundesliste auf
Taranus
neu im Forum


Dabei seit: 14.10.2003
Beiträge: 21
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ lumex

weiter gehts...

Ich habe ein 420 Watt Netzteil drin, dieses muss aber 4 Festplatten, 3 Laufwerke, eine Radeon 9800 Pro und den ganzen Rest versorgen...

Meine Ausgangsspannung würde ich gerne messen, wenn mir einer sagt wie ?

Brauche ich dazu einen handelsüblichen Spannungsmesser oder geht es auch mit Software ?

Wie sieht es nun eigentlich mit der IRQ Verteilung aus, ich habe doch auf 17 IDE-Controller + Sound...beissen die sich nun oder nicht..?


bye Taranus
24.09.2004 09:48 Taranus ist offline E-Mail an Taranus senden Beiträge von Taranus suchen Nehmen Sie Taranus in Ihre Freundesliste auf
lumex lumex ist männlich
Vollpfosten


Dabei seit: 01.12.2003
Beiträge: 98
Herkunft: Bremen Outback

Themenstarter Thema begonnen von lumex
verrückt MSI 865PE Neo2-PFS PLATINUM.. Bullshit!!!??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Taranus

das hatte ich bereits erwähnt, mit ganz normalen Spannungsmesser.
Auf DC (Gleichstrom) schalten und die beiden Pole, Masse und (+)
am anderen Ende des Audio-Kabels und eines Kanals messen.

Inzwischen habe ich mein Ersatzboard bekommen und eingebaut........und ...und.....

der Sound funktioniert ohne Probleme!!! anbet

Eindeutig Hardwarefehler.

Was ich bis jetzt nicht erwähnt hatte, das ACPI bzw. Shut-Down funktioniert bei beiden Boards nicht.
Sicherlich ein Abstimmungsproblem zwischen XP und BIOS.

D.h. Win XP Sp2 fährt zwar runter, schaltet den Rechner aber nicht aus,
so dass man immer den Knopf drücken muß.

Neustart funktioniert problemlos.

Habe dazu bereits alle Tipps, ACPI 1+2, Shut Down Workshop etc. ausprobiert, ohne Erfolg.

Anfangs, nach einem shut-down, fuhr der Rechner sofort wieder rauf.

Dann habe ich im BIOS zwischen ACPI und APM rumgestellt, nun schaltet der PC gar nicht ab.

Ich glaube eine Neuinstallation wird wieder fällig?
24.09.2004 11:34 lumex ist offline Beiträge von lumex suchen Nehmen Sie lumex in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auch wenn du jetzt dasselbe Mainboard mit demselben Chipsatz hast, es wäre zu empfehlen das System neu aufzusetzen, denn alle Geräte werden noch einmal eingelesen und dann hast du fast alle Treiber doppelt vorhanden!

Aktualisiere aber vorher noch das Bios, auch neue Boards sind nicht auf dem neuesten Stand!

und unbedingt vorher diesen Artikel lesen !!!

Anschließend solltest du im Bios folgende Punkte beachten:

1. Advanced Bios Features:

- die Option "APIC ACPI SCI IRQ" muß aktiviert sein!


Bei der Installation dann wieder die Empfehlung von PC- Experience:

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.
9. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle Sicherheitsupdates installiert sind)

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
24.09.2004 12:40 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
lumex lumex ist männlich
Vollpfosten


Dabei seit: 01.12.2003
Beiträge: 98
Herkunft: Bremen Outback

Themenstarter Thema begonnen von lumex
verrückt MSI 865PE Neo2 PFS SHUT DOWN PROBLEME!!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Worf


Danke für die Hinweise.

Das habe ich mich vorher auch gefragt, ob XP alles nochmal neu aufsetzt. Normalerweise ist das auch so.

Habe deshalb, die Anschlüsse und Hardware exact so wie vorher plaziert und beim ersten Hochfahren direkt das BIOS mit der neuesten Version, (3.9) versehen und alles genauso wie vorher gesetzt. Wie beim ersten Board auch.

Wenn die Boards völlig identisch sind, dürfte XP nichts merken, dachte ich. Und so war es auch, das System startete ohne Verzögerungen.

In der Gerätetreiberauflistung, keine Doppelgänger. (Device, devmgr_show_nonpresent......war schon vorher gesetzt.)

Einziges Problem der Shut-Down.

=========2004-09-29===========================
MSI 865PE Neo2 PFS--SHUT DOWN PROBLEM! ACPI PROBLEM!
============================================
Habe jetzt mehrfach (5x) Win Prof. Sp2 und XP Prof. Sp1 neu installiert.

Mit ACPI und ohne APM im Bios aktiv und umgekehrt.
Dann Beides im Bios aktiv.
Mit Sp2 und Sp1.

Installation mit Standard PC, d.h. über Taste F5 beim OS Installieren war nicht möglich. System hängt danach mit Black Screen.

ERGEBNIS: Verhaltensweise des Shut Down ist erstaunlicherweise immer gleich, unabhängig vom Service Pack und Bios -Setting.

1. PC fährt zwar runter, schaltet jedoch nicht ab, egal wie die Settings im BIOS gesetzt sind, bis auf eine Ausnahme:

2. Wenn das BIOS auf Default Settings gesetzt wird (ACPI disabled, APM Enabled, alles andere auf AUTO) fährt das System runter, schaltet ab und fährt wieder rauf.

Shut down Workshop brachte ebenfalls keine Veränderung, auch Deaktivierung des "Automatisch Neustart Durchführen" nicht.

Ereignisanzeige ebenfalls o.k.

Sowohl 1 und 2 ist höchst unbefriedigend.

Es liegt eindeutig am BIOS!!!

Es ist die neueste BIOS Version 3.9 drauf. Exakt gemäß des BIOS 1 u. 2 Workshops aufgespielt(Default Settings, vor und danach, CMOS gelöscht etc.).

Eine vorherige BIOS Version hatte gleiches Verhalten.


MSI 465PE-Neo2 PFS PLATINUM>>>>>
Das Board kann ich Nicht weiterempfehlen!!!

***************************************
Stellungnahme vom MSI SUPPORT, 30.09.04:

1.
Sehr geehrte/r xxxxxxxx

danke fuer Ihre Anfrage.
Sie sollten Win XP SP1 mit minimale Konfiguration installieren. MB+ 1
Specher+CPU+Grafikkarte -keine zusätzliche geräte.

Ihr MSI Team



Kommentar:

Wie soll man bei einer SCSI-Boot-HDD auf den Controller verzichten?

2.
Sehr geehrte/r xxxxxxxx,

danke fuer Ihre Anfrage.
Versuchen Sie bitte folgendes:

Kernel Umstellung Windows XP

Anbei der genaue weg wie:

Rechte Maustaste Arbeitsplatz / Eigenschaften / Hardware / Geräte Manager
/ Eintrag Computer / Doppelklick ACPI Uniprozessor PC / Treiber /
aktualisieren / Software von einer Liste oder bestimmten Quelle....../
Weiter / nicht suchen sondern den zu wählenden Treiber....... / Weiter /
Aus der Liste ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface)
auswählen / Weiter / Neustart.+

Ihr MSI Team


Kommentar:

Es hat nichts gebracht, BIOS ASPI-disabled, alles wie gehabt. Auto Restart.

BIOS-ACPI Enabled, OS fährt nicht hoch, black Screen.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von lumex: 30.09.2004 12:27.

24.09.2004 15:47 lumex ist offline Beiträge von lumex suchen Nehmen Sie lumex in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

da bleiben doch einige Fragen offen:

1. was läuft an deinem SCSI-Controller?

2. wie und vor allem wann bindest du die Treiber für den Controller in die Installation ein?

3. welches Netzteil verwendest du?

4. welche Spannungswerte werden unter Last erzielt, dazu solltest du mal 2 Stunden den Rechner mit Prime 95 belasten und parallel dazu per Motherboard Monitor diesen Vorgang überwachen und anschließend die Extremwerte psoten. (MBM findest du genauso wie Prime 95 in unserer Linkdatendatenbank ->Diagnoseprogramme)

5. bei der Installation von XP solltest du darauf achten, daß die ACPI Grundeinstellung nicht verändert wird, Standard heißt mit ACPI installieren, was natürlich auch für die Aktivierung im Bios gilt.


Cerberus
30.09.2004 18:22 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » MSI 865PE Neo2-PFS Platinum, ACPI, SHUT DOWN Probleme


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de