PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Dasselbe Kabel?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Dasselbe Kabel??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Divinho Divinho ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 26.04.2004
Beiträge: 192
Herkunft: Kölle

Dasselbe Kabel?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ein Netzwerkkabel, was PC und interne DSL-Karte direkt mit dem Splitter verbindet (kein DSL-Moden dazwischen, ist in der Karte integriert!!)

Jetzt muss ich wissen, ob dies ein Kabel ist was man auch verwenden kann, wenn man über ne Netzwerkkarte und ein externes DSL-Moden ins Netz geht oder ob das ein anderes ist!?

Das würde nämlich auch ein Problem erklären, was ich habe.
15.09.2004 13:29 Divinho ist offline Beiträge von Divinho suchen Nehmen Sie Divinho in Ihre Freundesliste auf
Nuckles Nuckles ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 96
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bist du dir sicher, dass du ein Netzwerkkabel und kein Telefonkabel hast?

Das Modem (in deinem Fall ein Internes) ist normalerweise mit einem Telefonkabel (RJ12-Stecker) mit der Telefonleitung verbunden. Ein externes Modem wird mit einem CAT5-Patchkabel (RJ45-Stecker) mit der Netzwerkkarte des Computers verbunden. Die Stecker schauen aber optisch fast gleich aus, der RJ12 ist etwas schmäler!

LG Gamsi
15.09.2004 15:32 Nuckles ist offline E-Mail an Nuckles senden Beiträge von Nuckles suchen Nehmen Sie Nuckles in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier handelt es sich eigentlich um ein vorkonfiguriertes RJ45-Patchkabel, welches den Splitter mit dem Modem verbindet.

Vom Modem zur NW-Karte verwendet man dann auch wiederum ein solches Patchkabel.

Gruß,

Steini @work&busy
15.09.2004 15:36 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Nuckles Nuckles ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 96
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@steini


Bitte korrigiere mich wenn ich jetzt falsch liege:

Die eigentliche Aufgabe des Splitters ist ja die Trennung des DSL-Signals vom Telefonsignal. Wenn der Splitter über einen RJ45-Ausgangs verfügt und mein Modem beides unterstützt bleibt es ja eigentlich mir überlassen, wie ich das DSL-Signal zum Modem leite, oder?

LG Gamsi
15.09.2004 16:54 Nuckles ist offline E-Mail an Nuckles senden Beiträge von Nuckles suchen Nehmen Sie Nuckles in Ihre Freundesliste auf
Divinho Divinho ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 26.04.2004
Beiträge: 192
Herkunft: Kölle

Themenstarter Thema begonnen von Divinho
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nuckles
Bist du dir sicher, dass du ein Netzwerkkabel und kein Telefonkabel hast?

Das Modem (in deinem Fall ein Internes) ist normalerweise mit einem Telefonkabel (RJ12-Stecker) mit der Telefonleitung verbunden. Ein externes Modem wird mit einem CAT5-Patchkabel (RJ45-Stecker) mit der Netzwerkkarte des Computers verbunden. Die Stecker schauen aber optisch fast gleich aus, der RJ12 ist etwas schmäler!

LG Gamsi


Ich habe jetzt einfach mal unterstellt, dass es ein Netzwerkkabel ist.

Aber die grundsätzliche Frage müsste mir doch eigentlich jemand beantworten können??

Ansonsten müsste ich wohl mal ein anderes Kabel verwenden um es auszuprobieren.
15.09.2004 18:19 Divinho ist offline Beiträge von Divinho suchen Nehmen Sie Divinho in Ihre Freundesliste auf
moinsager moinsager ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 355
Herkunft: HH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also. mindestens bei einem der beiden splitter die ich schonma in der hand hatte ist die "dsl-modem-buchse" eine art telefonstecker (ob das nun rj11 is mag sein), der maximal 6 leitungen hat (wieviel belegt müsste ich hochlaufen und gucken), wobei aber der halteklipp seitlich nicht mittig angebracht war. das andere ende am medem. ist ein normaler rj45 stecker. das kabel ist ziemlich ein normales telefonkabel (dh 4 leitungen glaube ich)

beim lankabel hast du 2x rj45, jeweils max 8 leitungen, alle belegt, zudem ist das kabel sog. "twisted pair". (dh jeweils 2 leitungen sind verdrillt, dann die 4 paare samt erdung verdreht)

10BaseT und 100BaseT verwenden 2 Adernpaare, 100BaseT4 verwendet 4 Adernpaare. hier noch ne gute seite dafür -<+>-

da das kein twisted pair is können viel leichter fehler auftreten. ob die belegung überhaupt reicht müsstest du ausprobieren. wenn du natürlich an beiden enden rj45er hast und ncih so wie bei mir hast du keine probleme was die stecker angehen.
juhu

btw: welches prob hast du?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von moinsager: 15.09.2004 18:27.

15.09.2004 18:24 moinsager ist offline Beiträge von moinsager suchen Nehmen Sie moinsager in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Nuckles:

So ist es!

@Divinho:

Bleibt zu klären, was für ein Kabel Du meinst! Wie sieht denn der Stecker aus? RJ45 oder RJ12? Wieviele Kontaktflächen befinden sich an der Unterseite des Steckers?

Gruß,

Steini
15.09.2004 18:27 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Divinho Divinho ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 26.04.2004
Beiträge: 192
Herkunft: Kölle

Themenstarter Thema begonnen von Divinho
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Steini
@Nuckles:

So ist es!

@Divinho:

Bleibt zu klären, was für ein Kabel Du meinst! Wie sieht denn der Stecker aus? RJ45 oder RJ12? Wieviele Kontaktflächen befinden sich an der Unterseite des Steckers?

Gruß,

Steini


Für mich sieht der Stecker aus wie der eines ganz normalen Netzwerkkabels. kA wie ich die Kontaktflächen beschreiben soll. Ist halt der ganz normale Splitter.

Hab jetzt noch nen anderen gefragt, der meinte es könnte auch ein Cross-Over Kabel sein!?

Problem ist, dass ich hier umbauen müsste um ein anderes Kabel auszuprobieren, sonst hätt ichs schon probiert.
15.09.2004 18:33 Divinho ist offline Beiträge von Divinho suchen Nehmen Sie Divinho in Ihre Freundesliste auf
moinsager moinsager ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 355
Herkunft: HH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Steini
Wieviele Kontaktflächen befinden sich an der Unterseite des Steckers?


Zitat:
Original von Divinho
kA wie ich die Kontaktflächen beschreiben soll.


einfach zählen Augenzwinkern

ok deine bemerkte ähnlichkeit heißt wohl 8..

aber wieviel leitungen hat das kabel? außerdem: ist es rund? oder normal flach?
da dürften ncoh andere unbeantwortete fragen in meinem ersten/letzten/vorigen/anderen post sein telefon

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von moinsager: 15.09.2004 18:44.

15.09.2004 18:36 moinsager ist offline Beiträge von moinsager suchen Nehmen Sie moinsager in Ihre Freundesliste auf
Divinho Divinho ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 26.04.2004
Beiträge: 192
Herkunft: Kölle

Themenstarter Thema begonnen von Divinho
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von moinsager
Zitat:
Original von Steini
Wieviele Kontaktflächen befinden sich an der Unterseite des Steckers?


Zitat:
Original von Divinho
kA wie ich die Kontaktflächen beschreiben soll.


einfach zählen Augenzwinkern

ok deine bemerkte ähnlichkeit heißt wohl 8..

aber wieviel leitungen hat das kabel? außerdem: ist es rund? oder normal flach?
da dürften ncoh andere unbeantwortete fragen in meinem ersten/letzten/vorigen/anderen post sein telefon


Das Ding sieht aus wie ein stinknormales Netzwerkkabel!
Es ist ein Kabel und es ist rund! Augenzwinkern

Kontakte kann ich gern zählen, geht aber momentan net kommt dann später



edit: Hab jetzt nochmal nachgesehen was auf der Verpackung steht: Anschlusskabel RJ45

Ist also kein Telefonkabel und der Stecker ist auch der ganz normale mit 8 Kontakten. Aber obs jetzt ein Patch- oder Cross-Over Kabel ist sagt das auch nicht aus Sure...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Divinho: 18.09.2004 15:29.

15.09.2004 18:48 Divinho ist offline Beiträge von Divinho suchen Nehmen Sie Divinho in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Dasselbe Kabel??


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de