PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » kontenbeschränkung bei xp » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen kontenbeschränkung bei xp
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hauswalter hauswalter ist männlich
kommt gerne wieder

kontenbeschränkung bei xp Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Voraus gegangen ist der Versuch, xp einfach ohne Passwort-Nachfrage und Benutzerkonto usw. hochfahren zu lassen. Ein Passwort ist nie eingegeben worden.

Folge: "Wegen einer Kontenbeschränkung können Sie sich nicht anmelden". Wenn ich ok drücke, kommt das Benutzerkonto. Eine Zeitlang war ich ganz ausgesperrt, weil ein nicht vorhandenes Passwort gefordert wurde. Im abgesicherten Modus habe ich notgedrungen ein Passwort vergeben, nur um überhaupt wieder in XP hinein zu kommen.

In der Zugangsverwaltung ist kein Häkchen, kein sonstiges Passwort eingetragen. Trotzdem diese Kontenbeschränkung.
Wie kann ich die ganze Sache abschalten, so dass der PC einfach nur das tut, was er soll: hoch fahren?
25.08.2004 15:22 hauswalter ist offline Beiträge von hauswalter suchen Nehmen Sie hauswalter in Ihre Freundesliste auf
DjBomber DjBomber ist männlich
kommt gerne wieder

Herkunft: Bad Iburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hauswalter,

erstmal dazu ein zwei Fragen:

- XP Home oder Prof
- Welchen Benutzer willst Du anmelden? Einen neu erstellten oder Administrator ???

Gruss
Christian
25.08.2004 20:11 DjBomber ist offline E-Mail an DjBomber senden Beiträge von DjBomber suchen Nehmen Sie DjBomber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DjBomber in Ihre Kontaktliste ein
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member

Herkunft: Austria

RE: kontenbeschränkung bei xp Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hauswalter
Trotzdem diese Kontenbeschränkung. Wie kann ich die ganze Sache abschalten, so dass der PC einfach nur das tut, was er soll: hoch fahren?

Macht er ja...XP ist ein Betriebssystem, das primär auf Sicherheit basiert, von daher auch die Sicherheitsanmeldung über ein explizites Benutzerkonto. Das dieses ohne Passwort nicht nur freien Zugriff für eventuelle weitere Benutzer am System offenläßt, sondern auch für unerwünschte Eindringlinge aus dem Internet eine willkommene Einladung ist, um die volle Kontrolle über deine Daten und dein System zu erhalten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies in deinem Sinne wäre Augenzwinkern

Du kannst XP, egal ob Home oder Professional Edition, nicht ohne mind. 1 aktives Benutzerkonto verwenden. Und ein komplexes Passwort sollte selbstverständlich sein.

Gruß Trinity
25.08.2004 20:28 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

Themenstarter Thema begonnen von hauswalter
RE: kontenbeschränkung bei xp Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. xp home, administator ist gleich benutzer. Wie ich schon gesagt habe: es ist vorher nie ein Passwort vergeben worden.
2. Nachdem ich gesehen habe, wie leicht man über den abgesicherten Modus alle Passwörter etc. ändern kann, kann ich das Argument der Sicherheit nicht anerkennen. Ist das Eindringen über Internet nicht eine Spezialität von Remote-Control? Das habe ich abgeschaltet.

Die konkrete Frage ist momentan: Wie bekomme ich dieses lästige Fenster weg, das mir sagt, ich könnte wg. einer Kontobeschränkung nicht rein, aber auf o.k. dann doch den Weg zum Benutzerkonto frei gibt?
Wenn mir dann noch jemand sagt, wie man xp einfach so starten kann ohne irgendwelche Einträge, wäre es noch schöner.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hauswalter: 25.08.2004 22:31.

25.08.2004 22:30 hauswalter ist offline Beiträge von hauswalter suchen Nehmen Sie hauswalter in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member

Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu 1.)
Du hast also kein zusätzliches Benutzerkonto erstellt, sondern meldest dich mit dem lokalen Administratorkonto, welches während der Installation automatisch vom System erstellt wird, an?

zu 2.)
Natürlich kannst du im abgesicherten Modus die Passwörter verändern, das System meldet dich ja in diesem Modus mit dem Ursprungsadmin-Konto an, sofern du kein anderes erstellt hast. Damit hast du alle Rechte auf dem System. Und was die Argumente zur Sicherheit betrifft, lies dir in unseren Sicherheitsworkshop speziell Punkt 15. genau durch, ich denke das ist Argument genug.

XP ohne Benutzereingabe zu starten wird durch die Auto Logon Funktion ermöglicht. Vorgang siehe hier . Zu empfehlen ist das keinesfalls, denn es widerspricht jeglichem Sicherheitsdenken, das ist Fakt.

Gruß Trinity
26.08.2004 00:07 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

Themenstarter Thema begonnen von hauswalter

zu 1) Das ist es doch. Ich habe anfangs nie etwas an diesem Teil von xp geändert. Administrator = Benutzer.

zu 2) Dann habe ich genau das getan, was in dem Autologon-Ratschlag steht. Das aber war die Quelle des Übels, weil jetzt plötzlich dieses seltsame Fenster auftauchte mit der Kontobeschränkung und danach die oben geschilderte Absurdität, dass ein nie eingetragenes Passwort gefordert wurde. Wer bei Google nachschaut, sieht, dass ich mit diesem Problem nicht allein stehe. Es ist wieder eine dieser Microsoft-Spezialitäten (wie z.B. dass nach Änderungen im Autostart jedes Mal das Fenster auftaucht mit dem Hinweis auf diese Änderung. Das Häkchen, diese Meldung nicht mehr zu zeigen, wird von xp souverän missachtet).
26.08.2004 14:05 hauswalter ist offline Beiträge von hauswalter suchen Nehmen Sie hauswalter in Ihre Freundesliste auf
DjBomber DjBomber ist männlich
kommt gerne wieder

Herkunft: Bad Iburg

Hallo zusammen,

so weit ich mich erinnern kann ist eine Anmeldung als Admin mit dem Benutzer "Administrator" unter XP Home so wieso so eine Sache. Du musste hierzu die lokale Sicherheitsrichtline umbiegen, damit das geht.

Im Abgesicherten Modus dürfte das kein Problem sein. Hast Du ja auch gemacht. Meiner Meinung nach arbeitet man sowieso nicht direkt mit dem Administratorkonto. Aber das ist ein anderes Thema.

Meine Empfehlung an Dich wäre: Erstelle Dir einen Benutzer und lass sich den automatisch Anmelden. Damit hast Du dann keine Probleme mehr.

Gruss
Christian
26.08.2004 19:39 DjBomber ist offline E-Mail an DjBomber senden Beiträge von DjBomber suchen Nehmen Sie DjBomber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DjBomber in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » kontenbeschränkung bei xp

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de