PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » kann cpu nichtmehr übertakten, obwohl ich es vorher schon konnte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen kann cpu nichtmehr übertakten, obwohl ich es vorher schon konnte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Titan-X Titan-X ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 172
Herkunft: Deutschland

kann cpu nichtmehr übertakten, obwohl ich es vorher schon konnte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab im Winter oder Frühling meinen AMD Athlon XP 2800+ auf 179 FSB (3200+) übertaktet gehabt. Vcore war glaub ich bei 1,825 oder so (bin mir aber nicht sicher). Mit den einstellungen ist er normal gelaufen und war Prime 95 stabil, aber das ich da noch den standartkühler hatte und die CPU sehr heiß wurde, hab ich sie wieder auf Normaltakt zurückgetaktet. Jetzt hab ich den Cooltek kühler drauf, aber jetzt kann ich nichtmehr übertakten. Ich bekomm die CPU nichtmal mehr auf 3000+ Primestable zum laufen, geschweige auf 3200+. An was liegt das? Ist die CPU etwas beschädigt, dass ich sie nichtmerh übertakten kann oder könnte das auch am motherboard liegen? An dem hab ich aber nichts verändert. Die neuste Bios-Version hab ich schon drauf.
24.08.2004 20:27 Titan-X ist offline E-Mail an Titan-X senden Beiträge von Titan-X suchen Nehmen Sie Titan-X in Ihre Freundesliste auf
Iscaran Iscaran ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 19.08.2004
Beiträge: 120
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde sagen beim aufbringen des neuen Kühlers hast du wohl die Wärmeleitpaste nicht optimal verteilt. Oder die alte vorher nicht vollständig entfernt...oder der Kühler sitzt nicht richtig, oder...etc. etc. (oder der neue Kühler ist in der tat schlechter als der alte :D, nur weil "Cooltek" draufsteht muss es nicht der beste Kühler für die Art CPU sein).

Ausserdem würde ich mal folgendes bedenken:
Überleg mal ernsthaft um wieviel dein CPU denn wirklich schneller wird durch das übertakten. Und dann überleg dir mal ob das Geld das du für den Kühler investiert hast nicht evtl. auch für eine neue schneller CPU gereicht hätte ohne übertakten.

Sorry, aber das musste ich einfach mal loswerden Augenzwinkern .

Gruss

Iscaran
24.08.2004 21:26 Iscaran ist offline Beiträge von Iscaran suchen Nehmen Sie Iscaran in Ihre Freundesliste auf
Titan-X Titan-X ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 172
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Titan-X
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

den kühler hätte ich mir so und so gekauft, weil die temperaturen für meinen geschack sowieso zu hoch waren.

jetzt wird die CPU ja besser gekühlt als forher und die wlp hab ich richtig aufgetragen hab sie schon ein oder zwimal neu drauftetan und die temperatur ist immer die gleiche geblieben.
Der kühler sitzt auch richtig man kann ihn gar nicht anders draufsetzten der sitze bombenbest.
und von der alten wlp ist auch nicht mehr zu sehen.

EDIT: und wenn ich mir eine neue cpu gekauft hätte, dann hätte ich mir entweder p4 gekauft oder den neuen 64 und da hätte ich dann noch ein neues motherboard dazu kaufen müssen und für die cpu alleine hätte ich schon arschviel zahlen müssen.
Da mich der kühler nur 20 euro oder so gekostet hat, brauch ich darüber nichtmal nachdenken

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Titan-X: 24.08.2004 22:38.

24.08.2004 22:13 Titan-X ist offline E-Mail an Titan-X senden Beiträge von Titan-X suchen Nehmen Sie Titan-X in Ihre Freundesliste auf
Iscaran Iscaran ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 19.08.2004
Beiträge: 120
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie war denn die Temperatur vorher ? Und wie ist die Temperatur jetzt ?
Vielleicht taugt die jetzige WLP einfach nichts...ist mir auch schon passiert.
Was ist der neue Kühler denn genau für ein Modell ?

Iscaran
24.08.2004 22:48 Iscaran ist offline Beiträge von Iscaran suchen Nehmen Sie Iscaran in Ihre Freundesliste auf
Titan-X Titan-X ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 172
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Titan-X
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Temperatur war voher bei ungefähr bei 55 grad mit last (im winter) mit dem original Kühler und jetzt mit last bei ugefähr 49-50 (aber im sommer wenns kälter ist, dann ist die Temperatur auch dementsprechend niedriger)
der Kühler heißt Cooltek CT8C-48 CU.
also als wärmeleitpaste hab ich zzt die von meinem VGA-Silencer hergenommen, die schon dabei war.
24.08.2004 22:58 Titan-X ist offline E-Mail an Titan-X senden Beiträge von Titan-X suchen Nehmen Sie Titan-X in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schick

und was ist deine Frage?


Cerberus
24.08.2004 23:53 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Titan-X Titan-X ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 172
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Titan-X
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wieso ich nichtmehr übertakten kann sodass die CPU Prime95 stabil ist, oder was ich machen könnte, damit ich wieder übertakten kann.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Titan-X: 25.08.2004 00:15.

25.08.2004 00:13 Titan-X ist offline E-Mail an Titan-X senden Beiträge von Titan-X suchen Nehmen Sie Titan-X in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann schreib mal alle deine Werte auf

ich sage nur Everest

__________________
aktuelle Treiber

25.08.2004 00:19 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Titan-X Titan-X ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 172
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Titan-X
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welche werte soll ich aufschreiben?
25.08.2004 00:58 Titan-X ist offline E-Mail an Titan-X senden Beiträge von Titan-X suchen Nehmen Sie Titan-X in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Everest ->Computer ->Sensoren ->Temperaturen und Netzteilspannungen


Cerberus
25.08.2004 18:51 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Titan-X Titan-X ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 172
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Titan-X
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich hab jetzt mal ein bild davon gemacht ich hoff, dass es richtig ist
25.08.2004 23:30 Titan-X ist offline E-Mail an Titan-X senden Beiträge von Titan-X suchen Nehmen Sie Titan-X in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo das Bild ist richtig gemacht. Und die Werte die drin stehen eigentlich auch. Außer das deine CPU und Mainboard Temperatur die selbe ist.

Aber das dürfte nicht viel mit dem jetzigen Problem zu tun haben.
25.08.2004 23:34 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Titan-X Titan-X ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 172
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Titan-X
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja das mit cpu und motherboardtemperaur ist aber meistens ungefähr genau so nur dass die cpu 41 grad hat und das motherboard 39.
25.08.2004 23:43 Titan-X ist offline E-Mail an Titan-X senden Beiträge von Titan-X suchen Nehmen Sie Titan-X in Ihre Freundesliste auf
General_Failure General_Failure ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 75
Herkunft: AUSTRIA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ehrlich gesagt denke ich eher es ist kein Problem mit der Temperatur, die scheint ok zu sein. Aber was zu denken gibt ist die Spannungsanzeige, wenn die auch noch schwankt...
Ausserdem ist 179Mhz FSB Takt auch nicht grade gut für die Komponenten...Auch ein neueres Mainboard würde helfen, so könntest Du mehr einstellen, was FSB, Multi und Speichertimings betrifft.
Aber wie Iscaran schon bemerkte, zahlt sich das Übertakten nur minimal aus, wenn was abfackelt, wirds teuer, und so viel Leistungsgewinn ist ja nicht drin. Vor allem wenn Du wenig Kohle hast.
26.08.2004 00:33 General_Failure ist offline E-Mail an General_Failure senden Beiträge von General_Failure suchen Nehmen Sie General_Failure in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » kann cpu nichtmehr übertakten, obwohl ich es vorher schon konnte


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de