PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » machine_check_exception » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen machine_check_exception
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ArisEiswind ArisEiswind ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 8

machine_check_exception Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

obige fehlermeldung kombiniert mit nem bsod bekomme ich immer wen ich größere daten von einer pladde auf die andere kopieren will.
weiß jemand abhilfe oder kennt die ursacehn für diese meldung?

mein system ist grade neu gemacht weil ich ir fast alles neu gekauft habe.
athlon 64 3000+,gigabyte k8ns pro, 1024 infineo ram clk 3.0 400mhz,fx5900xt graka, sasmung s-ata hadd 120gb.
20.08.2004 03:28 ArisEiswind ist offline E-Mail an ArisEiswind senden Beiträge von ArisEiswind suchen Nehmen Sie ArisEiswind in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello ArisEiswind

welcome to PC-Experience.de

Fehler des Typs "MACHINE_CHECK_EXCEPTION" haben häufig eine der folgenden Ursachen:

- Nichteinhaltung der Spezifikationen beim Betrieb von Prozessor oder Hauptplatine. Zum Beispiel Überlastung von Prozessor oder Bus. Microsoft empfiehlt, die Herstellerangaben zu Taktfrequenzen und Geschwindigkeiten einzuhalten.

- Überlastete, nicht geeignete oder ausfallende Stromversorgungsvorrichtungen können den Rechner destabilisieren. Stelle also sicher, dass die Stromversorgung für deinen Rechner störungsfrei und zuverlässig funktioniert. Dazu lädst du dir Everest herunter und läßt einige Stunden Prime95 laufen, um uns dann die Werte der Temperaturen und Netzteilspannungen aus Everest zu posten (Computer ->Sensoren).

- Extreme thermische Bedingungen durch den Ausfall von Kühlvorrichtungen, wie z.B. Lüftern. Stelle sicher, dass alle Kühlvorrichtungen einwandfrei funktionieren.

- Beschädigter Speicher oder Speicher, der für deinen Rechner nicht geeignet ist. Wenn du die Speicherkonfiguration in der letzten Zeit geändert hast, prüfe die Speichermodule einzeln und nicht übertaktet mit Memtest .

wenn du schon beim Testen bist, kannst du deine Festplatte auch gleich mit dem Drive Fitness Test überprüfen.


Wallace
20.08.2004 04:08 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
ArisEiswind ArisEiswind ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von ArisEiswind
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo, danke erstmal,

-habe eineige der test gemacht, memtest lieft ohne probleme zu 100% durch, hat nichts festgestellt.

prime habe ich grade beendet.

[Fri Aug 20 09:00:41 2004]
Compare your results to other computers at http://www.mersenne.org/bench.htm
That web page also contains instructions on how your results can be included.

AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+
CPU speed: 2008.88 MHz
CPU features: RDTSC, CMOV, PREFETCH, MMX, SSE, SSE2
L1 cache size: 64 KB
L2 cache size: 512 KB
L1 cache line size: 64 bytes
L2 cache line size: 64 bytes
L1 TLBS: 32
L2 TLBS: 512
Prime95 version 23.8, RdtscTiming=1
Best time for 384K FFT length: 23.451 ms.
Best time for 448K FFT length: 28.146 ms.
Best time for 512K FFT length: 31.577 ms.
Best time for 640K FFT length: 40.292 ms.
Best time for 768K FFT length: 48.869 ms.
Best time for 896K FFT length: 58.971 ms.
Best time for 1024K FFT length: 66.868 ms.
Best time for 1280K FFT length: 88.938 ms.
Best time for 1536K FFT length: 106.886 ms.
Best time for 1792K FFT length: 129.370 ms.
Best time for 2048K FFT length: 144.060 ms.
[Fri Aug 20 11:06:48 2004]
Self-test 1024K passed!
[Fri Aug 20 11:25:27 2004]
Self-test 896K passed!
[Fri Aug 20 11:43:41 2004]
Self-test 768K passed!
[Fri Aug 20 12:02:08 2004]
Self-test 640K passed!
[Fri Aug 20 12:19:27 2004]
Self-test 512K passed!
[Fri Aug 20 12:37:20 2004]
Self-test 448K passed!
[Fri Aug 20 12:55:34 2004]
Self-test 384K passed!
[Fri Aug 20 13:13:30 2004]
Self-test 320K passed!
[Fri Aug 20 13:31:28 2004]
Self-test 256K passed!
[Fri Aug 20 13:49:21 2004]
Self-test 224K passed!
[Fri Aug 20 14:06:50 2004]
Self-test 192K passed!
[Fri Aug 20 14:24:31 2004]
Self-test 160K passed!
[Fri Aug 20 14:42:33 2004]
Self-test 128K passed!
[Fri Aug 20 15:01:17 2004]
Self-test 1024K passed!
[Fri Aug 20 15:19:55 2004]
Self-test 896K passed!
[Fri Aug 20 15:38:10 2004]
Self-test 768K passed!

-everest:

siehe anhang

der processor ist ein newcastle processor und sollte aber laut gigabyte voll kompatibel mit dem borad sein. aber bei den daten steht nur was von hammer???

edit: zum punkt nichteinhaltung....
an den einstellungen im bios habe ich nichts verändert, das läuft alles so mit der geschwindigkeit wie es automatisch erkannt wurde.

- zum punkt überlastun:
netzteil ist das antec true blue 480 w

- extreme thermische ....
die lüfter laufen alle fleißig

- beschädigte speicher
hmm, memtest war ergenislos, hätte mir dann ja was anzeigen müssen?

ich hatte grade mit gigabyte telefoniert und die haben mir das nochmal bestätigt, das der processor mit dem board kompatibel ist, die können sich das auch nicht erklären, warum das bei größerem datentransfer mit dieser meldung abbricht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ArisEiswind: 20.08.2004 16:25.

20.08.2004 16:12 ArisEiswind ist offline E-Mail an ArisEiswind senden Beiträge von ArisEiswind suchen Nehmen Sie ArisEiswind in Ihre Freundesliste auf
Roy Roy ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 520

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

4 Volt werden auf der 5 Volt Schiene geliefert?

wenn du diese Werte auch im Bios hast, dann hast du ein Netzteilproblem oder aber die Spannungswandler auf dem Mainboard spinnen, denn die anderen Werte sind auch nicht allzu toll

51°C für die Samsung Festplatte sind auch zu hoch, alles ab 50°C ist Gift für jede Festplatte und dein Festplattentest fehlt ja auch noch

__________________
Gruß vom Roy

Keyboard not found. Press any key to continue.

20.08.2004 17:15 Roy ist offline Beiträge von Roy suchen Nehmen Sie Roy in Ihre Freundesliste auf
doc doc ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 20.08.2004
Beiträge: 104
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und ich dachte immer da muss man noch das ein oder andere grad draufpacken... so kann man sich irren Augenzwinkern
aber danke für die info

__________________
grüsse doc
21.08.2004 09:46 doc ist offline E-Mail an doc senden Beiträge von doc suchen Nehmen Sie doc in Ihre Freundesliste auf
ArisEiswind ArisEiswind ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von ArisEiswind
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

erstmal danke für die hilfe,
:Idee
netzteil habe ich ausgestauscht, das problem bestand weiterhin, dann bin ich kurzerhand in den laden gegangen, wir haben das getestet, selbes problem, wir haben dann zusätzlich den speicher getauscht, problem existiertre weiter, neues mb und neuer prozessor brachten dann auch keine lösung.

dann habe ich die cd lw und die maxtor pladde abeklemmt und ob ihr es jetzt glaubt oder nicht, plötzlich lief es, ich konnte die daten auf die s-ata platte transferrieren.

da aber die wd schon beim fitness test durchgefallen ist, häng ich wieder die kleinere maxtor platte ran, diecd-lw brauche ich ja auch noch alos fliegt die wd raus.

offentsichtlich liegt das problem daran, das die wd ne ata100 spezifikation hatwährend der rest nur /33 war bzw. ist. die beiden cd-lw/hingen an einem controller und die beiden festplatten am anderen.

das board hat wohl schwierigkeiten die wd runterzuregeln, mein altes board aht damit kein probleme gehabt. selbst als die wd allein als master am primary controller dranhing ging es noch nicht, ich musste die beiden cd-lw's noch vom secondary abklemmen, erst dann ging es plötzlich.
das board kann zwar mit/33/66/100 umgehen aber wie ich nun weiß nicht parallell..... :wand
21.08.2004 17:00 ArisEiswind ist offline E-Mail an ArisEiswind senden Beiträge von ArisEiswind suchen Nehmen Sie ArisEiswind in Ihre Freundesliste auf
Roy Roy ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 520

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habt ihr denn mal versucht die Laufwerke per Cable Select zu jumpern?

__________________
Gruß vom Roy

Keyboard not found. Press any key to continue.

21.08.2004 17:25 Roy ist offline Beiträge von Roy suchen Nehmen Sie Roy in Ihre Freundesliste auf
ArisEiswind ArisEiswind ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von ArisEiswind
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja haben wir dan i allen erdenklichen kombinationen durchprobiert. aber die fehler traten immer auf wenn die wd-platte mit drinnen war.
21.08.2004 19:13 ArisEiswind ist offline E-Mail an ArisEiswind senden Beiträge von ArisEiswind suchen Nehmen Sie ArisEiswind in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » machine_check_exception


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de