PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Kingston RAM <-> A7N8X-E Deluxe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Kingston RAM <-> A7N8X-E Deluxe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TiRe
neu im Forum


Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 3

Kingston RAM <-> A7N8X-E Deluxe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

mein PC stürzt bei höherer Belastung, d.h. Spiele oder Benchmarks (Aquamark3), ab. D.h. er rebootet oder ich lande auf dem Desktop.

Mein System:

ASUS A7N8X-E Deluxe
AMD Athlon XP 3000+
Sapphire Radeon 9800PRO
450 Watt be quiet! Blackline NT
und das warscheinlich entscheidende: 2x 512 MB DDR 400 Kingston RAM

Ich habe jetzt schon öfter gelesen dass das Board wählerisch mit dem Speicher ist. Aber auf der ASUS Homepage gibt es zu meinem Board keine Speicher-Kompatiblitäts-Tabelle wie beim A7N8X Deluxe . Bei letzterem wird mein Speicher nicht aufgelistet.

Ich weiß allerdings nicht, ob mein Board ihn vielleicht doch unterstützt.

Das verwunderliche ist aber, dass der RAM im Single Channel (nur ein Riegel) problemlos läuft, egal welchen von den zweien ich benutze. D.h. einen Defekt kann man ausschließen, oder?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn es ist recht ärgerlich, so viel Geld "um sonst" ausgegeben zu haben.

grüße,
timo

__________________
TIMO REINELT

26.08.2004 17:17 TiRe ist offline E-Mail an TiRe senden Beiträge von TiRe suchen Nehmen Sie TiRe in Ihre Freundesliste auf
Roy Roy ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 520

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welcher Speicher ist es denn genau? DDR 400 gibts von Kingston einige

welche Timings hast du für den Speicher eingestellt?

ist der Rechner übertaktet?

du solltest die Module einzeln und unübertaktet mit Memtest prüfen

__________________
Gruß vom Roy

Keyboard not found. Press any key to continue.

26.08.2004 19:11 Roy ist offline Beiträge von Roy suchen Nehmen Sie Roy in Ihre Freundesliste auf
Eric5 Eric5 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 147
Herkunft: Black Mesa

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Hier ein Link zur Speicher-kompatibilitätsliste (siehe ganz unten) für Dein Board.

viele grüße und viel spaß noch...........

__________________
Undank ist der Welten Lohn...
26.08.2004 19:11 Eric5 ist offline E-Mail an Eric5 senden Beiträge von Eric5 suchen Nehmen Sie Eric5 in Ihre Freundesliste auf
TiRe
neu im Forum


Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von TiRe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, übertaktet habe ich nichts.

Die genaue Bezeichnung des Speichers: "KVR400X64C3A/512"

Dieser ist in der Liste leider nicht genannt, soll ich memtest noch durchführen (leider etwas kompliziert, weil ich in meinem Rechner weder CD-Brenner noch funktionierendes Diskettenlaufwerk habe. *lol*), oder lieber gleich zum Händler gehen und ihn gegen einen anderen Speicher umtauschen?

Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für eure Antworten :)

gruß,
timo

__________________
TIMO REINELT

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TiRe: 26.08.2004 19:35.

26.08.2004 19:34 TiRe ist offline E-Mail an TiRe senden Beiträge von TiRe suchen Nehmen Sie TiRe in Ihre Freundesliste auf
Roy Roy ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 520

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du die Möglichkeit vor Ort hast, würde ich auf jeden Fall tauschen

__________________
Gruß vom Roy

Keyboard not found. Press any key to continue.

26.08.2004 19:41 Roy ist offline Beiträge von Roy suchen Nehmen Sie Roy in Ihre Freundesliste auf
TiRe
neu im Forum


Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von TiRe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor Ort nicht ganz, aber es wäre nicht das Problem, dort hinzukommen.

Aber was ich verwunderlich finde, ist dass der Speicher im Single Channel problemlos funktioniert?! Gibts dafür eine Erklärung?

Memtest werd ich aber trotzdem mal durchlaufen lassen, auch wenns umständlich ist/wird.

Hast du denn eine Empfehlung, welchen Speicher ich dann nehmen soll? Nicht dass ich dann wieder den "Schrott" kaufe ;o) (falls möglich am besten gleich hier auswählen: http://arlt.com/shop/index.php?here=shop )

gruß,
timo

__________________
TIMO REINELT

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TiRe: 26.08.2004 19:53.

26.08.2004 19:45 TiRe ist offline E-Mail an TiRe senden Beiträge von TiRe suchen Nehmen Sie TiRe in Ihre Freundesliste auf
Iscaran Iscaran ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 19.08.2004
Beiträge: 120
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie sehen denn deine Temperaturen aus ?

System-Temperatur ?
CPU-Temperatur ?
GPU-Temperatur (falls Sensor vorhanden) ?

Bei Leerlauf und bei Vollast (also z.B. nach 15 min 3D Spiel) vergleichen ?

Iscaran
26.08.2004 21:14 Iscaran ist offline Beiträge von Iscaran suchen Nehmen Sie Iscaran in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Kingston RAM <-> A7N8X-E Deluxe


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de