PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » PC entwickelt Eigenleben - SW läßt sich nicht de-/installieren, usw... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen PC entwickelt Eigenleben - SW läßt sich nicht de-/installieren, usw...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
videocube
neu im Forum


Dabei seit: 14.08.2004
Beiträge: 9

wütend PC entwickelt Eigenleben - SW läßt sich nicht de-/installieren, usw... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute, Kollegen und Leidensgenossen!

Ich steh vor nem ziemlichen Problem. Ich soll für einen Freund seinen PC troubleshooten und komm irgendwie nicht mehr vorwärts.

Hier die kurze "Leidensgeschichte":

-anfängliches problem: miese Performance, probleme beim Hochfahren
-nach kurzem check: viren, trojaner und sonstigen Chunk gefunden.
Diagnose ist scheinbar sonnenklar, system läuft - ok.
-zufällig will ich einige progs auf neuere version updaten, und ab da
gehts rund:
- manche Progs (intermitierend) starten nicht (doppelklick-kurze
zeit Sanduhr-nix passiert)
- manche progs (intermitierend) lassen sich nicht de-/installieren
- PC bleibt (wieder intermitierend) beim Hochfahren irgendwo
zwischen PDC (Sprich selbsttests) und WIN-Schirm hängen
(hängt solide, nur Hardreset hilft)
-selten aber doch, bleibt Monitor nach einschalten komplett
dunkel, obwohl Aktivität verzeichnet wird (LED´s,
Festplatte,...)
-manchmal nach Prog-Start kommt Fehlermeldung: "Verzeichnis \Dokumente und Einstellungen\>USER<\xxxx.tmp konnte nicht erstellt werden. Zuwenig Speicherplatz."

Folgende Actions wurden bereits durchgeführt:

Viruscheck online
Adaware + Spybot online
defrag
scandisk
mainboard monitor
registry check
sandra
Viruscheck offline
memtest
prime
hdd check

=>alles ohne Befund

OS wurde einmal (nur testweise) drüberinstalliert.
alle HW-Komponenten und Kabel wurden nachgesteckt.

=>keine Veränderung

System sieht so aus:

MSI KT4AV-L (MS-6712v1.0)
AMD Athlon 1800
256 MB DDR400 Legacy
ATI Rage 32MB
Western Digital 80GB 7200Umin
WIN2000 Pro

Ich hab bisher noch nicht neu aufgesetzt, da sich sensible Daten auf dem Ding befinden. Außerdem bin ich mir nicht mehr sicher obe ein HW- oder ein SW-Defekt ist.

Hatte schon mal wer von euch so ein Phänomen. ich bin ja wirklcih selbst einiges gewöhnt (hab auch beruflich mit Compis zu tun), aber so ein kryptisches Verhalten hatte ich schon lange nicht.

Bitte um Hilfe,
danke ganz lieb,

LG videocube

__________________
____________________ Best in Life is Scuba Dive! ____________________
14.08.2004 04:09 videocube ist offline E-Mail an videocube senden Beiträge von videocube suchen Nehmen Sie videocube in Ihre Freundesliste auf
Eric5 Eric5 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 147
Herkunft: Black Mesa

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Was für einen virenscanner hast du denn benutzt, versuche doch mal mehrere virenscanner, ich hab damit gute erfahrungen gemacht. Nimm nur nicht Norton, mit dem hab ich die schlechtesten ergebnisse überhaupt erzielt.
Ansonsten würd ich sagen: daten sichern und dann platt machen.

So schwere fehler lassen sich meist nicht reparieren.

viele grüße und viel spaß noch.................

__________________
Undank ist der Welten Lohn...
14.08.2004 08:36 Eric5 ist offline E-Mail an Eric5 senden Beiträge von Eric5 suchen Nehmen Sie Eric5 in Ihre Freundesliste auf
videocube
neu im Forum


Dabei seit: 14.08.2004
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von videocube
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello!

Danke für die rasche Antwort.

Ich kenn die Viren-Thematik eh leider viel zu gut.

Drum ab ich folgende Progs verwendet:

Norton AV 2003 (online)
McAffee Stinger (online)
F-Prot (offline)

Das mit dem plat machen würd ich eh vorziehen, aber ich bin mir eben aufgrund der beschriebenen Symptomatik nicht sicher obs ein SW-Patschen oder ein HW-Defekt ist. Außerdem sind da noch die Datenbanken die sich leider nicht so einfach backupen und restoren lassen.
Außerdem ist nun mittlerweile auch ein gewisser sportlicher Ehrgeiz dazugekommen, wenn du weißt was ich meine... (so nach dem Motto: "das gibts ja nicht, daß das nicht geht" oder "na wart nur, ich werd dir schon auf die Schliche kommen...")
Danke trotzdem für die Antwort, vielleicht fällt noch jemdanden etwas ein.
Ich werde dann später die Lösung posten.

LG,
videocube

__________________
____________________ Best in Life is Scuba Dive! ____________________
14.08.2004 09:57 videocube ist offline E-Mail an videocube senden Beiträge von videocube suchen Nehmen Sie videocube in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau mal in der Ereignisanzeige nach, was dort nach solchen Hängern steht.
14.08.2004 10:15 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
videocube
neu im Forum


Dabei seit: 14.08.2004
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von videocube
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

- leider überhaupt nischt!!

__________________
____________________ Best in Life is Scuba Dive! ____________________
14.08.2004 10:20 videocube ist offline E-Mail an videocube senden Beiträge von videocube suchen Nehmen Sie videocube in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

haste nicht eine andere Festplatte zur Hand?
Würde mal die jetzige bei Seite legen und auf eine andere neu installieren. Dann nach und nach Speicher, Graka und CPU tauschen, fall es immer noch auftritt. Dabei sämliche Karten raus. Bios auf default.
Kann am Ende auch das Board selber sein.
Was sagt das Netzteil (Spannungen) ?

Uwe
14.08.2004 11:06 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
videocube
neu im Forum


Dabei seit: 14.08.2004
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von videocube
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab jetzt grad eine uralt graka eingebaut (maxi cougar 32mb-AGP) und siehe da: Bootup ist ok, aber WIN-Probleme sind immer noch da.

Scheint sich um ein "Multiorgan-Versagen" zu handeln. Interessant ist nur, daß die original-Graka im Betrieb nie Probleme zeigte. Muß wohl irgendwas mit dem Wakeupevent repsektive Bootup-Init der Komponenten zu tun haben.

Spannungen sind ok. werd jetzt mal auf eine neue platte neu installieren, dann monitoren und in der zwischenzeit vielleicht die original graka crosschecken (und mir ne neue holen)

Ans mainboard selbst dachte ich auch die ganze zeit. Eben irgendwas mit Bus-problemen, northbridge,... Is auch das Einzige was ich nie so richtig testen konnte (außer Mainboard-monitor). Memtest und prime waren ja definitv sauber.

na ja, ich werd ihn schon noch zähmen. Werd weiter berichten...
Wenns noch Inputs gibt, nur immer her damit ;-)

Danke, ganz lieb,
videocube

__________________
____________________ Best in Life is Scuba Dive! ____________________
14.08.2004 11:34 videocube ist offline E-Mail an videocube senden Beiträge von videocube suchen Nehmen Sie videocube in Ihre Freundesliste auf
Eric5 Eric5 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 147
Herkunft: Black Mesa

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Der vorschlag von Uwe70 gefällt mir noch am meisten. Wegen der datensicherung, ich hatte letztens so ein problem, ich hab dann einfach eine festplatte vor die bestehende gesetzt(jumper) betriebssystem neu aufgesetzt und dann hab ich die ganze partition gesichert. somit hast du dann erstmal die daten gerettet, egal was passiert. Dann kannst du ja weiter rumprobieren.
Deinen ehrgeiz kann ich nur zu gut verstehen, geht mir nicht anders. Was macht er denn wenn du ihn im abgesicherten hochfährst, läßt sich dann was deinstallieren????

viele grüße und viel spaß noch, ich mach jetzt WE, ich wünsch euch allen ein schönes WE...................

Euer Eric5

__________________
Undank ist der Welten Lohn...
14.08.2004 11:56 Eric5 ist offline E-Mail an Eric5 senden Beiträge von Eric5 suchen Nehmen Sie Eric5 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » PC entwickelt Eigenleben - SW läßt sich nicht de-/installieren, usw...


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de