PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » XP Explorer: Rechte Maustaste friert Prozess ein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen XP Explorer: Rechte Maustaste friert Prozess ein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ravetti
neu im Forum


Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 6
Herkunft: Bremen

Fragezeichen XP Explorer: Rechte Maustaste friert Prozess ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag zusammen,

ich stehe vor einem Problem, zu dem mir keine Lösung einfällt:

Klicke ich z.B. auf dem Desktop einen Ordner mit der rechten Maustaste oder markiere ich den und wähle die Kontextmenutaste friert der Explorer ein. Gleiches passiert mit der Starttaste.

Im Taskmanager ist die Auslastung der explorer.exe unauffällig.

Mein Rechner ist frei von Viren und sonstigen Plagegeistern.

Nach der Installation von SP2 besteht das Problem weiter.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Schöne Grüsse
Ravetti
10.08.2004 13:09 Ravetti ist offline E-Mail an Ravetti senden Beiträge von Ravetti suchen Nehmen Sie Ravetti in Ihre Freundesliste auf
New Diablo New Diablo ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 20.06.2003
Beiträge: 682

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum benutzt du die Suche nicht?

dann wärst du hier gelandet: klick Augenzwinkern

__________________
PC-Experience.de it's not a Bug, it's a Feature
10.08.2004 13:26 New Diablo ist offline Beiträge von New Diablo suchen Nehmen Sie New Diablo in Ihre Freundesliste auf
Ravetti
neu im Forum


Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 6
Herkunft: Bremen

Themenstarter Thema begonnen von Ravetti
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von New Diablo
warum benutzt du die Suche nicht?

dann wärst du hier gelandet: klick Augenzwinkern


Hi,

wenn Du meine Frage richtig gelesen hättest wüsstest Du, dass ich von Ordner schreibe und nicht von Executives, denn letzte gehe einwandfrei.. Augenzwinkern
10.08.2004 13:34 Ravetti ist offline E-Mail an Ravetti senden Beiträge von Ravetti suchen Nehmen Sie Ravetti in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ravetti

der Artikel hilft auch sehr oft bei anderen Irritationen, die während eines Rechtsklicks entstehen, nicht nur in Verbindung mit ausführbaren Dateien.

Also unbedingt ausprobieren


Cerberus
10.08.2004 13:49 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Ravetti
neu im Forum


Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 6
Herkunft: Bremen

Themenstarter Thema begonnen von Ravetti
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe mir den Artikel durchgelesen und meine Registry geprüft, sie ist einwandfrei.

Der Eintrag ../ContextMenuHandlers bestand schon vorher nicht mehr.

Ravetti
10.08.2004 14:07 Ravetti ist offline E-Mail an Ravetti senden Beiträge von Ravetti suchen Nehmen Sie Ravetti in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann brauchen wir wesentlich mehr Infos:

1. welche XP version?

2. welche Software ist zusätzlich installiert (bitte vollständig)

3. hast du Auffälligkeiten in der Ereignisanzeige? wenn ja welche?

4. lade dir Everest herunter und poste die aktuellen Temperaturen des Rechners sowie die Spannungswerte des Netzteils (Computer ->Sensoren).
Das Tool findest du in unserer Linkdatenbak unter Diagnosetools.

5. was läuft bei dir im Hintergrund bzw. Autostart? (dazu msconfig benutzen)

6. hast du den Rechner übertaktet?

7. mit welchen Programmen stellst du sicher, daß der Rechner Malwarefrei ist?


bitte detailliert antworten!


Cerberus
10.08.2004 14:16 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Ravetti
neu im Forum


Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 6
Herkunft: Bremen

Themenstarter Thema begonnen von Ravetti
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. welche XP version?

XP Professional Version 2002, SP2 (Build 2600)

2. welche Software ist zusätzlich installiert (bitte vollständig)

Die Liste wäre lang, ich weiss aber, dass ich unmittelbar vor und nach Auftauchen des Problems keine Software installiert habe, sieht man von den MS-Patches ab.

3. hast du Auffälligkeiten in der Ereignisanzeige? wenn ja welche?

Es gibt in keiner Kategorie einen Fehler

4. lade dir Everest herunter und poste die aktuellen Temperaturen des Rechners sowie die Spannungswerte des Netzteils (Computer ->Sensoren).
Das Tool findest du in unserer Linkdatenbak unter Diagnosetools.

24,1 °C, CPU 1,7 V, +3.3 Voltage 3,37 V, +5 Voltage 5,13 V, +12 Voltage 11,77 V


5. was läuft bei dir im Hintergrund bzw. Autostart? (dazu msconfig benutzen)

  • rundll32
  • iTouch (Logitech Keyboard)
  • nvcpl (NvidiaGrafikkarte)
  • nwiz (Nvidia)
  • jusched (Javaupdate)
  • NvMcTray (Nvidia)
  • realsched (Realplayer)
  • zlclient (Zonealarm)
  • winampa (Winamp)
  • Mozilla
  • Bitdefender Life!
  • Fritz!Fon


6. hast du den Rechner übertaktet?

Nein

7. mit welchen Programmen stellst du sicher, daß der Rechner Malwarefrei ist?

Adaware und Spybot
10.08.2004 15:27 Ravetti ist offline E-Mail an Ravetti senden Beiträge von Ravetti suchen Nehmen Sie Ravetti in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
24,1 °C, CPU 1,7 V, +3.3 Voltage 3,37 V, +5 Voltage 5,13 V, +12 Voltage 11,77 V


die 12 Volt-Werte sind schlecht, wenn du eine aktuelle Intel-CPU hast, solltest du das im Auge behalten!

Zitat:
Adaware und Spybot


Mit Malware meine ich Viren/Trojaner/Spyware/Hijacker etc.!

Du solltest also mit geeigneten Programmen wirklich intensivst nach Malware fahnden, unsere Empfehlungen diesbezüglich findest du in unserem Sicherheitsworkshop , wo du auch noch weiterführende Spezialartikel findest.

Nimm dir die Zeit und studier wirklich alles!


Unabhängig davon kannst du z.B. mit Filemon die Aktivitäten des Rechners in Echtzeit betrachten


Als letztes empfehle ich dir einen weiteren Workshop:

Explorer.exe Troubleshooting , den du ebenfalls aufmerksam lesen solltest!


so für die nächsten Stunden hast du jetzt einiges abzuarbieten Augenzwinkern


Cerberus
10.08.2004 15:50 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Ravetti
neu im Forum


Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 6
Herkunft: Bremen

Themenstarter Thema begonnen von Ravetti
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, ich habe alles durchgekaut, ohne Erfolg.

ALLERDINGS dachte ich mir, mal sehen, ob der Benutzer Gast das gleiche Problem auf meinem Rechner hat und siehe da: Bei dem geht alles richtig!

Es grüsst mehr verwirrt als zuvor
Ravetti
11.08.2004 08:33 Ravetti ist offline E-Mail an Ravetti senden Beiträge von Ravetti suchen Nehmen Sie Ravetti in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ist daran verwunderlich?

der Gast hat ja auch nur eingeschränkten Zugriff

Da keine verwertbaren Fehlermeldungen existieren, kann ich dir abschließend nur empfehlen, unseren Performance-Workshop für Windows XP durchzuarbeiten, ansonsten die Reparatur von XP und als Letztes die Neuinstallation nach unseren Vorgaben duchzuführen:

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.
9. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle Sicherheitsupdates installiert sind)



Cerberus
11.08.2004 12:12 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Ravetti
neu im Forum


Dabei seit: 10.08.2004
Beiträge: 6
Herkunft: Bremen

Themenstarter Thema begonnen von Ravetti
Lampe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe das Problem gelöst!! Es war eine nicht vollständig deinstallierte Version von PGP.

Vielen Dank für Eure Mithilfe und einen schönen Sommer noch!

Ravetti
11.08.2004 18:05 Ravetti ist offline E-Mail an Ravetti senden Beiträge von Ravetti suchen Nehmen Sie Ravetti in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du erinnerst dich an diese Frage?

Zitat:
2. welche Software ist zusätzlich installiert (bitte vollständig)


Ohne Infos sind Ferndiagnosen nun mal nicht möglich Augenzwinkern



und ab zu den Akten


-closed-


Cerberus
11.08.2004 18:22 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » XP Explorer: Rechte Maustaste friert Prozess ein


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de