PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » WLan zusätzlich zum Kabel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen WLan zusätzlich zum Kabel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Big-Olli Big-Olli ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.10.2003
Beiträge: 18
Herkunft: Kaltenkirchen

WLan zusätzlich zum Kabel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe folgende Situation: Ich habe insgesamt 3 Rechner, die per Kabel über einen Switch miteinander vernetzt sind. Alle Rechner laufen über XP Prof und haben eine feste IP. Zwischenzeitlich bin ich stolzer Besitzer eines Laptops (läuft mit XP Home) mit integrierter WLan-Karte mit IEEE 802.11g-Standard. Dieses möchte ich zu Hause auch gern nutzen.

Nun die eigentliche Frage: Ist es sinnvoll, in den einen Rechner eine WLan-Karte zusätzlich zur normalen Lan-Karte einzubauen ? Wenn ja, muss die WLan-Karte doch sicherlich eine eigene IP bekommen ? Findet der Laptop dann auch noch die IP des ISP ? Oder gibt es irgend ein kleines Ding, was man dann direkt an den Switch switchen könnte ?

Für Eure Hilfe besten Dank im voraus !!!

Olli
28.04.2004 10:30 Big-Olli ist offline E-Mail an Big-Olli senden Beiträge von Big-Olli suchen Nehmen Sie Big-Olli in Ihre Freundesliste auf
Knubbel Knubbel ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 25.04.2004
Beiträge: 109

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also eine zusätzliche WLAN-Karte alleine hilft dir nicht viel. Du brauchst noch einen AccessPoint. Oder du holst dir direkt nen WLAN Router wie den SMC 2804WBR . Kostet ca. 70 €, hat 4 LAN-Anschlüsse + WLAN.
28.04.2004 11:43 Knubbel ist offline Beiträge von Knubbel suchen Nehmen Sie Knubbel in Ihre Freundesliste auf
OEMUser OEMUser ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 231
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auch einen Access-Point einsetzen, den Du dann mit dem Switch verbindest.

__________________
There are only 10 types of people.
Those who understand binary, and those who don't.
28.04.2004 12:47 OEMUser ist offline E-Mail an OEMUser senden Beiträge von OEMUser suchen Nehmen Sie OEMUser in Ihre Freundesliste auf
Big-Olli Big-Olli ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.10.2003
Beiträge: 18
Herkunft: Kaltenkirchen

Themenstarter Thema begonnen von Big-Olli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe, das werde ich dann mal testen !!!

Viele Grüße
Olli

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Big-Olli: 28.04.2004 13:21.

28.04.2004 13:17 Big-Olli ist offline E-Mail an Big-Olli senden Beiträge von Big-Olli suchen Nehmen Sie Big-Olli in Ihre Freundesliste auf
Knubbel Knubbel ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 25.04.2004
Beiträge: 109

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von OEMUser
Ich würde auch einen Access-Point einsetzen, den Du dann mit dem Switch verbindest.


Was kostet den ein guter Access-Point ? Habe nen Router, da wäre diese Option garnicht so schlecht. :)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Knubbel: 28.04.2004 22:01.

28.04.2004 22:00 Knubbel ist offline Beiträge von Knubbel suchen Nehmen Sie Knubbel in Ihre Freundesliste auf
OEMUser OEMUser ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 231
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Ahnung, wie es bei euch aussieht, in der Schweiz wäre einer bereits ab CHF 85.-- zu haben (macht dann ca € 56.60).

*Edit*
Der hat dann aber "nur" 11 MBps, was aber für Internet ausreicht...

__________________
There are only 10 types of people.
Those who understand binary, and those who don't.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von OEMUser: 28.04.2004 22:26.

28.04.2004 22:25 OEMUser ist offline E-Mail an OEMUser senden Beiträge von OEMUser suchen Nehmen Sie OEMUser in Ihre Freundesliste auf
Knubbel Knubbel ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 25.04.2004
Beiträge: 109

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke.
Hat sich dann aber auch schon wieder erledigt, weil für ein paar Euro mehr bekomme ich dann ja auch nen Router mit WLAN.
28.04.2004 23:15 Knubbel ist offline Beiträge von Knubbel suchen Nehmen Sie Knubbel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » WLan zusätzlich zum Kabel


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de