PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Welche 9800 Pro empfehlenswert ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Welche 9800 Pro empfehlenswert ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Oeffi Oeffi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.09.2003
Beiträge: 82
Herkunft: Hameln

Welche 9800 Pro empfehlenswert ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich möchte mir eine neue Graka 9800 Pro kaufen, diese soll den Preis von 250€ nicht übersteigen.

Welche von den 4n könnt Ihr mir nahe legen:

- Sapphire Atlantis 9800 Pro , 128 MB DDR, DVI, TV-Out (Lite Retail) (www.amazon.de )

was bedeutet hier "lite Retail" ?

-ATI Radeon 9800Pro (Original ATI) 8xAGP TV/DVI (Retail)(www.kmelektronik.de )

-HIS Excalibur Radeon (R) 9800 PRO DDR TV/DVI (Retail)(www.kmelektronik.de )

-Sapphire Atlantis (B) ATI Radeon 9800PRO TV/DVI (Bulk) (www.kmelektronik.de )

Thx, Oeffi
21.04.2004 08:47 Oeffi ist offline Beiträge von Oeffi suchen Nehmen Sie Oeffi in Ihre Freundesliste auf
Nosferatu Nosferatu ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 12.11.2003
Beiträge: 92

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Oeffi,

die Frage ist nur unter welchem Gesichtspunkt man dir einen Tipp geben solle. Denn die Karten nehmen sich vom Aussehen nicht so viel. Lautstärke.. nagut dafür könnte man sich den VGA-Silencer kaufen ~10-15 Euro und dann ist das auch kein Kaufkriterium mehr. Wenn die Chip- und Speichertaktraten identisch sind, kannst du davon ausgehen, dass wenn es zu Leistungsunterschieden kommt, sind die eher im messbaren als im spürbaren Bereich. Ansonsten hängt es natürlich vom System, also den Restkomponenten, ab wie "gut" oder "schlecht" die Karte arbeitet.

Wenn ich mich allerdings dunkel entsinne sind die von dir favorisierten Karten alle dem Original ATi-Layout entsprungen (logischerweise..) und unverändert so belassen. Auch von der Seite her wird es keine so großen Auffälligkeiten bzw. Überraschungen geben.

Ich habe mir für meinen neuen PC eine Club 3D Ati 9800 Pro gekauft (225€) und bislang rennt die wirklich 1a.

Also vondaher wäre meine Empfehlung: Nimm eine 9800Pro die dir vom Preis her zu sagt.

Falls du dennoch erstmal Werte sehen willst, was du denn bekommst, wenn du es kaufst, dann schau dich doch einmal bei www.hardwareluxx.de um. Da gibt es eine Testdatenbank unter der du auch deine Karten finden sollten.

Sollte es ums Übertaktungspotenzial gehen, dann empfehle ich dir das Forum von 3dcenter da gibt es im Sub-Forum Ati eine Übersicht von Werten, die User mit ihren Karten geschafft haben. Auch da gilt keine Karte gleicht der anderen.

... Nos
21.04.2004 11:32 Nosferatu ist offline Beiträge von Nosferatu suchen Nehmen Sie Nosferatu in Ihre Freundesliste auf
New Diablo New Diablo ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 20.06.2003
Beiträge: 682

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Thema hatten wir im Graka-Forum schon zig mal, geh mal über die Suche

ich würde die 9800 Pro von Sapphire nehmen, die haben einen klasse Service und die Karte ist wirklich gut, wenn du diese meinst.
Lite Retail heißt, das die Karte ohne die Spiele geliefert wird und da es Half Life 2 noch nicht gibt (gerade wieder verschoben, vielleicht sogar bis 2005) und man für den Download dann irgendwann extra berappen muß, ist es eh egal.
Eine Bulk Karte solltest du aber nicht nehmen, denn die sind manchmal technisch abgespeckt.

__________________
PC-Experience.de it's not a Bug, it's a Feature
21.04.2004 12:25 New Diablo ist offline Beiträge von New Diablo suchen Nehmen Sie New Diablo in Ihre Freundesliste auf
Oeffi Oeffi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.09.2003
Beiträge: 82
Herkunft: Hameln

Themenstarter Thema begonnen von Oeffi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Euch beiden für die ausführliche Hilfe.

Ja, ich meinte die Karte laut Deinem Link !

Thx, Oeffi
21.04.2004 15:24 Oeffi ist offline Beiträge von Oeffi suchen Nehmen Sie Oeffi in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Oeffi

dann würden wir uns freuen, wenn du über unseren Amazon Partnershop deine Bestellung tätigst Augenzwinkern

viel Spaß mit der Karte


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
21.04.2004 17:09 Athena ist online Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Welche 9800 Pro empfehlenswert ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de