|
 |
win XP (prof) & win 2003 server auf einem rechner |
chrOm
kommt gerne wieder

Herkunft: NEuss
 |
|
win XP (prof) & win 2003 server auf einem rechner |
 |
Hallo, ich hab folgendes anliegen:
ich habe vor auf meinem rechner, der zur zeit mit win xp prof. läuft ein 2. betriebssystem zu installieren und zwar windows 2003 server, möchte mich damit ein wenig aus einander setzen.
habe es mir so gedacht das ich windows 2003 auf eine extra partition z.b. D:\ installieren, und xp weiterhin auf C bleibt.
dann wenn ich den pc einschalte soll er mich fragen, welches system ich booten will.
jetzt möcht ich gern wissen ob es überhaupt möglich ist, beide systeme auf dem rechner installiert zu haben, und es auf meine gewollte methode ( boot abfrage ) zu lösen.
wäre auch nett wenn jemand mir ratschläge geben würde, was ich bei so einer sache beachten sollte.
vielen dank schon mal :)
|
|
08.04.2004 20:17 |
|
|
Heaven

Support/Moderatorin
Herkunft: Nürnberg
 |
|
Hallo chrOm,
natürlich ist das möglich ein Dualbootsystem zu erstellen. Die Bootabfrage am Anfang wird automatisch geschrieben, wenn das zweite System installiert wird.
Du musst beim Installieren von Windows 2003 beim Installationsort lediglich die andere Partition auswählen und das wars schon.
cu
Heaven
|
|
08.04.2004 21:01 |
|
|
Trinity

Gold Member

Herkunft: Austria
 |
|
Hallo chrOm,
du kannst 2003 Server ohne weiteres gemeinsam mit XP Professional installieren. Da 2003 Server das neuere System ist, wird dein vorhandenes XP-System bei der Installation von 2003 Server erkannt, du brauchst lediglich die Partition zur Installation auswählen, in deinem Falle D:\ , der Bootmanager wird von 2003 Server selbstständig eingerichtet und du bekommst nach Fertigstellung beim Start die Auswahl der Systeme geliefert.
2003 Server ist nicht nur ein einfaches Betriebssystem, sondern ein sehr umfangreiches Netzwerkbetriebssystem, für den "normalo" Betrieb ist es definitv zu overdressed, das ist dir hoffentlich bewußt
Für Details zur Serverinstallation verwende dein Handbuch dazu.
Gruß Trinity
|
|
08.04.2004 21:04 |
|
|
OEMUser
Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
Das Bootmenu kannst du nachträglich an deine Wünsche anpassen, zB unter XP im Systemeigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen.
Unter 2003 Server ists ähnlich. Es spielt keine Rolle, wo du die änderungen machst, es hat beides den gleichen Einfluss.
Grundsätzlich würde ich die Programme, die du unter 2003 Server verwenden willst, nochmal installieren (Auf der gleichen Partition wie das Betriebssystem).
Was wilst Du denn für Programme auf dem Server nutzen?
__________________ There are only 10 types of people.
Those who understand binary, and those who don't.
|
|
09.04.2004 12:21 |
|
|
chrOm
kommt gerne wieder

Herkunft: NEuss
Themenstarter
 |
|
ich möcht auch unter anderen die peformance testen mit aktuellen spiele titeln, bench programme die ich unter xp schon installiert habe etc
|
|
09.04.2004 14:06 |
|
|
Trinity

Gold Member

Herkunft: Austria
 |
|
Noch kurz als Anmerkung:
Das Serverbetriebssystem unterscheidet sich krass von einem Clientbetriebssystem wie XP Pro. Eine sehr teure Anschaffung um Spiele anzutesten und Benchmarks zu fahren
Trinity
|
|
09.04.2004 14:41 |
|
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|