PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » RAM für mein System » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen RAM für mein System
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Titan-X Titan-X ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 172
Herkunft: Deutschland

RAM für mein System Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich will einen Gigabyte RAM insgesammt. (Mehr ist mir zu teuer)
Welcher Ram ist für mein System (siehe Sig.) das beste.
Wo soll ich den RAM dann kaufen?
Wie teuer ist er?
Er sollte so billig sein wie möglich aber wenn ist dann könnte ich bis zu 200 Euro gehen.
Wie bekomme ich die beste Performace? Wenn es jetzt aber bei Spielen jetzt um 1 Fram geht oder nur um Werte die man beim Spielen jetzt gar nicht merkt dann ist das für mich eigentlich zu viel Geld rausgeworfen für nix.

Danke schonmal für die Hilfe

Titan-X
08.04.2004 01:40 Titan-X ist offline E-Mail an Titan-X senden Beiträge von Titan-X suchen Nehmen Sie Titan-X in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Welcher Ram ist für mein System (siehe Sig.) das beste


passender RAM der auch von der MHZ-Zahl her passt, für ein Nforce 2 Board passen vor allem schnelle Speichermodule mit geringen Latenzen, also 2-2-2.

Zitat:
Wo soll ich den RAM dann kaufen?


bei Mips-Computer: Link

der Preis ist mehr als akzeptabel, weil auch der Service stimmt
08.04.2004 03:47 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Titan-X Titan-X ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 172
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Titan-X
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mir ist hier schonmal gesagt worden dass ich mir 333er kaufen soll weil die besser zum meiner CPU passen, wenn ich aber später noch übertakten will ist es dann nicht besser wenn ich 400er nehme?
08.04.2004 11:48 Titan-X ist offline E-Mail an Titan-X senden Beiträge von Titan-X suchen Nehmen Sie Titan-X in Ihre Freundesliste auf
Spot Spot ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.09.2003
Beiträge: 247
Herkunft: Fidonet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abwärtskompatibel (von den MHz) sind sie immer. Wenn du also etwas "Luft" haben willst zum overclocken, solltest du 400er nehmen. Ebenfalls sinnvoll, für eine spätere Board/CPU Aufrüstung (wenn sich bis dahin nicht schon wieder der Standart geändert hat Augenzwinkern )

Einige Boardhersteller haben auf ihren Websites Kompatibilitätslisten (hier als Beispiel Asus , wobei sich dies auf Serverboards bezieht) oder aber empfehlen bestimmten Speicher. Es gibt immer wieder auch Meldungen, dass der Speicher des Herstellers ABC auf dem Board XYZ nicht oder nur instabil läuft. Da könntest du einfach mal deinen Boardhersteller anmailen, ob die was empfehlen oder aber auf deren Page gucken.

Viel Erfolg

Spot

Edit:

Das Board ist ja zahlreich getestet: Da kannst du dir einen guten Überblick verschaffen über den eingesetzten Speicher und die Performance:
z.B:;Tomshardware K7jo ; Viperlair

u.v.m.

Gruss Spot

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Spot: 08.04.2004 12:16.

08.04.2004 12:05 Spot ist offline E-Mail an Spot senden Beiträge von Spot suchen Nehmen Sie Spot in Ihre Freundesliste auf
Titan-X Titan-X ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 172
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Titan-X
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

noch schnell was anderes dass ich nicht nochmal son ein thread öffen muss: HIER steht: "Leider bietet das K7NCR18D keine vollständige Overclocking-Unterstützung. So lassen sich zwar Prozessorspannung und FSB-Takt verändern, der Taktmultiplikator kann jedoch nicht beeinflusst werden." kann ich das irgentwie ändern oder kann man da nichts machen?

Zum Ram: kann ich auch rams von Infinion oder Twinmos kaufen die nicht so teuer sind und nicht 2-2-2 ünterstützen weil die anderen von Corsair so teuer sind und so viel geld hab ich nicht zu verfügung. Macht das einen großen leistungsnachlass wenn ich etwas billigere kauf?
08.04.2004 12:50 Titan-X ist offline E-Mail an Titan-X senden Beiträge von Titan-X suchen Nehmen Sie Titan-X in Ihre Freundesliste auf
Spot Spot ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.09.2003
Beiträge: 247
Herkunft: Fidonet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Titan
Zitat:
Original von Titan-X
noch schnell was anderes dass ich nicht nochmal son ein thread öffen muss: HIER steht: "Leider bietet das K7NCR18D keine vollständige Overclocking-Unterstützung. So lassen sich zwar Prozessorspannung und FSB-Takt verändern, der Taktmultiplikator kann jedoch nicht beeinflusst werden." kann ich das irgentwie ändern oder kann man da nichts machen?


Die aktuellen Athlons kannst du eh nur durch einen "physikalischen" Eingriff (sog. Unlocken) dazu bewegen, andere Multiplikatoren zu nutzen. Overclocken kannst du jedoch auch über die Erhöhung des FSB (Front-Side-Bus). Da du da aber eher unerfahren scheinst, würde ich dir davon abraten, da Overclocking immer das System über Gebühr belastet und du Garantie auf CPU und Bauteile verlierst.

Zitat:

Zum Ram: kann ich auch rams von Infinion oder Twinmos kaufen die nicht so teuer sind und nicht 2-2-2 ünterstützen weil die anderen von Corsair so teuer sind und so viel geld hab ich nicht zu verfügung. Macht das einen großen leistungsnachlass wenn ich etwas billigere kauf?

Den Unterschied in den Timings wirst du im Alltagsbetrieb kaum bemerken. Von daher kannst du imho auch langsamer getakteten Speicher nehmen. Bei mir (XP 2400) macht der Unterschied im Speichertiming nur einige wenige Prozentpunkte im Benchmarking aus und ist zumindest bei mir zu vernachlässigen.

Gruss Spot
08.04.2004 13:00 Spot ist offline E-Mail an Spot senden Beiträge von Spot suchen Nehmen Sie Spot in Ihre Freundesliste auf
Spot Spot ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.09.2003
Beiträge: 247
Herkunft: Fidonet

RE: RAM für mein System Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi nochmal. Da ich heute etwas Zeit über hatte, hab ich mir mal die Mühe gemacht, anhand von Screenshots und Benchmarking die Unterschiede bei den Speichertimings zu verdeutlichen.

CPU: Amd Athlon XP2400 (2000 MHz)
Via KT 266 Chipsatz
768 MB Infinion Speicher (1x 256 1x 512)


Die normalen Speicher einstellungen sehen dann so aus:





Bei 133 Mhz Frontsidebus ergeben das mit normalemTiming also:




Mit 150 MHz Frontsidebus (Xp2400@2250MHz):





Die Turboeinstellungen:



So getz mit 133 Mhz FSB:



und bei 145 MHz FSB (150 schaffte Sandra leider nicht)




Fazit:

normales Timing bei 133 MHz 1922 / 1842 MB/s
Turbo Timing bei 133 MHz : 1975 /1905 MB/s

Etwas mehr Performance verspräche dann das Overclocken:
bei 150 MHz normales Timing: 2181 / 2082 MB/s
bei 145 MHz Turbo timing 2155 / 2081 MB/s

Dafür, dass die CPU erheblich mehr belastet wird macht hierbei Overclocking zumindest im Memory Benchmarking wenig Sinn. Ebenso sind die Speichertimings zumindest bei dem hier genutzen KT266A Chipsatz im Alltagseinsatz (incl. Spiele) eher zu vernachlässigen.

Würd mich interessieren, was die anderen für erfahrungen dazu haben, aber das ist wohl ein neuer Tread.

Gruss Spot:
08.04.2004 14:19 Spot ist offline E-Mail an Spot senden Beiträge von Spot suchen Nehmen Sie Spot in Ihre Freundesliste auf
Titan-X Titan-X ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 172
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Titan-X
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Cool Danke dass du dir für mich solche mühe machst oki e
Meine CPU hab ich eigentlich schon freigeschaltet (mit einem Draht an 2 bestimmten Pins) aber die multiplikator kann ich trozdem nicht einstellen.

Falls ich später mal übertakten will bringt es dann, wenn ich nur FSB erhöhe genau so viel wie wenn ich das mit dem Multiplikator machen würde?

Dann glaub ich kauf ich dann mal etwas billigere Rams wenn die leistung eh fast nicht zu merken ist.

Danke
Titan-X
08.04.2004 18:51 Titan-X ist offline E-Mail an Titan-X senden Beiträge von Titan-X suchen Nehmen Sie Titan-X in Ihre Freundesliste auf
Titan-X Titan-X ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 172
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Titan-X
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie wärs mit den RAMs HIER
das sind eigentlich eine der billigsten die ich gefunden hab mit den Eigenschaften

könnt ihr mir sagen ob ich mir die kaufen soll oder nicht

(der link geht bei mir mit Opera nicht nur mit dem normalen IE)

Titan-X
09.04.2004 21:14 Titan-X ist offline E-Mail an Titan-X senden Beiträge von Titan-X suchen Nehmen Sie Titan-X in Ihre Freundesliste auf
Sir Tobi Sir Tobi ist männlich
Linkfinder


Dabei seit: 21.06.2003
Beiträge: 854
Herkunft: Erlangen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wallace hat ja schon gesagt worauf es ankommt und du hast ein Nforce 2 Board wo Dual Channel möglich ist (FSB und Speichertakt syncron 1:1), das hat kein KT 266a Board.

Aber 2x512 Module vom selben Hersteller und Typ sind sicher nicht schlecht, aber wenn ich dann einen Onlineshop sehe der nicht mal weiß das es DDR400 und nicht PC400 heißt, dann weiß ich das ich da bestimmt nicht kaufen würde

__________________
"ich geb immer 100%, außer beim Blutspenden"
10.04.2004 00:32 Sir Tobi ist offline Beiträge von Sir Tobi suchen Nehmen Sie Sir Tobi in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

so ist es, darüber hinaus habe ich als Lektüre hier unseren damaligen Speichertest und hier unseren Arbeitsspeicher-Workshop, damit du dir die technischen Eckdaten verinnerlichen kannst.

Wenns nicht so teuer sein soll, kann ich dir auch auch den Speicher von MCI 1024MB PC3200, CL2.5 empfehlen, einer deutschen Chipschmiede, bei Mips kosten die knapp 200 €.


Wallace
10.04.2004 00:57 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » RAM für mein System


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de