PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Microsoft-Office 97 bis Office 2021: » Adressen einfügen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Adressen einfügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peter Stein Peter Stein ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 14.03.2004
Beiträge: 147

Adressen einfügen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Office 2000 small edition

Hallo,
wie kann ich in einem Word-Dokument eine Adresse aus meinem Adressbuch (unter Zubehör in winxp home sp1) einfach so einfügen.
In diesem Adressbuch sind rund 1000 Adressen, der @Versand klappt doch vorzüglich; leider muss ich ab und zu die Schneckenpost benutzen, dann würde ein Klick - und die Adresse ist im Word-Dokument an der richtigen Stelle - hilfreich sein.

__________________
Gruss vom Bodensee
pst
21.03.2004 19:20 Peter Stein ist offline E-Mail an Peter Stein senden Beiträge von Peter Stein suchen Nehmen Sie Peter Stein in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gib mal in Word Hilfe (F1) Adressbuch ein, da kommt einiges

wobei mir nicht so ganz klar ist womit du deine Mails schreibst

__________________
aktuelle Treiber

22.03.2004 00:14 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Peter Stein Peter Stein ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 14.03.2004
Beiträge: 147

Themenstarter Thema begonnen von Peter Stein
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Umschläge oder Etiketten und Serienbriefe kann ich ausfüllen mit den Inhalten meines Adressbuches.
Aber wie gebe ich die Adresse in einem normalen DINA4 Bogen so ein, dass ich einen Fensterbriefumschlag verwenden kann ??

__________________
Gruss vom Bodensee
pst
22.03.2004 08:12 Peter Stein ist offline E-Mail an Peter Stein senden Beiträge von Peter Stein suchen Nehmen Sie Peter Stein in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dazu mußt du das Formular formatieren, also eine Formatvorlage erstellen, das geht nicht per Klick sondern kostet schon etwas Arbeit und Aufwand. Schau in der Hilfe nach, ich hab das auch schon lange nicht mehr gemacht großes Grinsen

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
22.03.2004 15:09 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

um ein Dokument als Fensterbrief vorzubereiten, bietet sich unter Word eine "Dokumentvorlage" an, die "Formatvorlage" ist nur ein Teil eines vordefinierten Formates, der hinterher auf eine Textpassage resp. Absatz angewandt wird.

Für eine Dokumentvorlage gehst du unter Word auf:

Datei -> neu -> unten rechts die Option "Vorlage" auswählen.

In der Titelleiste siehst du nun "Vorlage1" aktiv. Diese bearbeitest du ganz normal, richtest dir das Seitenlayout ein und eventuelle Formate. für den Bereich Anschrift im Fensterkuvert muss der Cursor(Einfügemarke) auf 5,5 cm im vertikalen Lineal liegen, dann passt das in jedes handelsübliche Fensterkuvert. Die fertige Vorlage speicherst du unter dem gewünschten Dateinamen ab, Word wirft dich automatisch in das Vorlagenverzeichnis, du kannst die Datei aber auch an einem anderen Ort speichern. Einzig die Dateiendung unterscheidet sich, diese lautet bei der Dokumentvorlage Name.dot
Mit einem Doppelklick auf diese Datei oder über das Menü "Datei neu" öffnest du nun ein normales Dokument exakt auf Basis deiner erstellten Dokumentvorlage, welche immer original zur Verfügung steht.

Wenn du dich für die Erstellung von Formatvorlagen interessierst, einfach anfragen Augenzwinkern

cu Trinity
22.03.2004 16:06 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Peter Stein Peter Stein ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 14.03.2004
Beiträge: 147

Themenstarter Thema begonnen von Peter Stein
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klasse und Danke.
Aber: Wie kriege ich nun die Adresse im richtigen Format aus meinem Adressbuch ins 'Fenster'.
Irgendwie, aber nicht richtig, kann ich die Adresse im Brief-Assistenten
auswählen, die wird aber nicht richtig platziert. Probiere zwar weiter, dennoch ist wahrscheinlich wieder nur ein kleiner Trick....

__________________
Gruss vom Bodensee
pst
22.03.2004 16:33 Peter Stein ist offline E-Mail an Peter Stein senden Beiträge von Peter Stein suchen Nehmen Sie Peter Stein in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Format aus dem Adressbuch wird nicht astrein in das Word Dokument übernommen, da es keinem Standart folgt.

Es gäbe für deinen Bedarf eine Lösung, die meiner Meinung nach aber nicht das Optimum ist. Du klickst im Adressbuch mit der rechten Maustaste direkt auf den Kontaktnamen, wählst "kopieren" aus und fügst mit "einfügen" die Adresse an der besagten 5,5 cm Position in das Word Dokument ein. Nun kommt es natürlich darauf an, welche Felder du im Adressbuch mit Informationen gefüllt hast, diese werden in Word sichtbar, dennoch musst du einige unnötige Zeilen rauslöschen und auch überflüssige Leerzeichen entfernen. Du würdest dir damit einzig die Tipperei der Adressinfos ersparen. Eventuell genügt dir dieser Weg.

Anders sieht die Sache in einem Serienbrief aus. Du kannst das Adressbuch als CSV Datei exportieren und diese Datei als Datenquelle für das Seriendokument verwenden, das funktioniert klaglos und sauber, gilt aber eben nur für ein Serienbrief Dokument.

Einige Infos dazu findest du hier.

Gruß, Trinity
22.03.2004 19:46 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Peter Stein Peter Stein ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 14.03.2004
Beiträge: 147

Themenstarter Thema begonnen von Peter Stein
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Hi Trinity,
bin also doch nicht so blöd, wie ich annehmen musste. Die von Dir geschilderten Erfahrungen habe ich auch gemacht - konnte es aber nicht glauben.
Glücklicherweise wird die 'Schneckenpost' immer seltener gebraucht.

Solltest Du - oder wer auch immer - ein Adressbuch kennen, das
1. meine Adressen aus dem Kontaktordner übernimmt
2. mit 1. Klick in ein Briefformular einfügt

lasst's mich bitte wissen. Oder Ende des Themas

__________________
Gruss vom Bodensee
pst
22.03.2004 20:05 Peter Stein ist offline E-Mail an Peter Stein senden Beiträge von Peter Stein suchen Nehmen Sie Peter Stein in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Microsoft-Office 97 bis Office 2021: » Adressen einfügen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de