PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » ein Paar Raid - fragen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen ein Paar Raid - fragen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Murdermind Murdermind ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.02.2004
Beiträge: 15

Fragezeichen ein Paar Raid - fragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi leute

Ich habe die Western Digital Raptor WD360GD und spiele mit denn Gedanken Mir die gleiche noch einmal zu kaufen und die zwei dann im Raid-0 laufen zu Lassen und nur für Windows und spiele zu nutzen und zwei größere nur als Archiv oder Backup halt

Nun aber zu meinen fragen bringt das merklich was ? ich meine ist Windows schneller Gebootet ? laden spiele und Anwendungen merklich schneller ?

Da in den Testberichten die ich darüber Gefunden habe die Performence ja viel höher
Ist im Raid-0 als halt mit einer festplatte aber wie ist das in der Praxis ?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen Posten würde !
24.02.2004 16:59 Murdermind ist offline Beiträge von Murdermind suchen Nehmen Sie Murdermind in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und Herzlich willkommen hier juhu

Theoretisch müsste sich der Zugriff verschnellern, ob er es tatsächlich tut hängt aber vor allem hierdran:
-Controller der verwendet wird
-kann die Datenmenge überhaupt verarbeitet werden

Btw: Du kennst die Problematik mit dem Crash bei einem Raid 0?
24.02.2004 17:09 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ob sich die S-ATA Platten in deinem System wohlfühlen wird davon abhängen was du hast, also beschreib es mal.
Schneller booten ganz sicher nicht, denn das Raid-Bios muß ja dann auch geladen werden.

@Badman
Was den Datenverlust beim Crash angeht, der unterscheidet sich nicht vom Datenverlust beim Crash einer einzelnen Festplatte Augenzwinkern

__________________
mfg

Katsche
24.02.2004 17:16 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Murdermind Murdermind ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.02.2004
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von Murdermind
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe das ASUS K8V Deluxe mit einen Athlon64 3400+ und
2*512 mb ram cl2 400mhz in meinen augen zurzeit das beste
was ich mir kaufen konnte hmmm reicht das oder muß ich mir
doch en p4ee kaufen haha ne war ein joke mit p4ee
24.02.2004 23:55 Murdermind ist offline Beiträge von Murdermind suchen Nehmen Sie Murdermind in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

spricht soweit nichts dagegen,
ich kenne aber den Onboard-Raidcontroller nicht von dem Asus, darum schau dir mal am besten diesen Artikel an, dann weißt du mehr.

__________________
mfg

Katsche
25.02.2004 00:27 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Murdermind

willkommen bei PC-Experience.de

der von Katsche empfohlene Artikel ist in der Tat empfehlenswert.

Wir arbeiten zur Zeit an einem größeren zweiteiligen Raid-Artikel, in dem wir u.a. auch Performancevergleiche ziehen werden.
Im zweiten Teil (etwa im März) werden wir dann auch das neue Raidsystem unseres Redaktionsrechners mit einbeziehen und mit dem "alten Raid" vergleichen. Zur Zeit noch 2x Western Digital 1200BB P-ATA RAID-0 an einem PCI-Controller von Promise (Fasttrack 100 TX2).
Der neue RAID-Array wird dann aus 2x Western Digital Raptor WD 740GD als RAID-0 am Intel ICH5/R vom Asus P4C 800-E bstehen.


Wallace
25.02.2004 01:03 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Murdermind Murdermind ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.02.2004
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von Murdermind
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Ich habe den Promise 20378 RAID Controller drauf

Wow das mit den test hört sich wirklich gut an !!!

Aber bitte nicht nur mit den mir nicht soviel sagenden und soviel mb´s in der sekunde

Am liebsten wäre mir ein test der irgendwie so aussehen könnte im Raid-0
Braucht die Map x so lange und ohne Raid so und so lange zum laden oder der Spielstart usw.
Weil ich als Gamer grade auf so was wert lege und zum Beispiel die map´s in ut03/04+mod´s
schon doch ne ganze weile Dauern bis sie geladen sind oder die in bf1942 usw.

Also ran an die Stopp Uhr das wäre doch mal was weil so ein test in der art habe ich bisher
Noch nicht im Internet gefunden und ich fände es stark ! na ja ist nur ein Vorschlag

Und macht weiter so mit eurer Seite !
25.02.2004 02:52 Murdermind ist offline Beiträge von Murdermind suchen Nehmen Sie Murdermind in Ihre Freundesliste auf
Roll Roll ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 83
Herkunft: Wels, Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wallace
Wir arbeiten zur Zeit an einem größeren zweiteiligen Raid-Artikel, ....


Wäre ganz hilfreich für mich wenn Ihr dort auch die Frage der richtigen Clustergrößen (abhängig vom Anwendungsfall) behandeln würdet.


Roll
25.02.2004 11:26 Roll ist offline Beiträge von Roll suchen Nehmen Sie Roll in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.050
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Murdermind

die Ladezeiten eines Spiels werden von Festplattengeschwindigkeiten nur bedingt beeinflußt, da spielen ganz andere Faktoren eine Rolle wie z.B. Arbeitsspeicherperformance ->die optimale Konfiguration des Betriebssystems incl. Auslagerungsdatei ->kurze Signalwege für die Laufwerke ->DMA-Modus ->die optimale Treiberanbindung usw. ...
Mit anderen Worten, wenn man ein halbwegs schnellen Rechner besitzt, kann man durch die richtige Einstellung der Hard-und Software sehr viel bewegen. (nachzulesen in unseren Workshops)


@Roll

auf Einzelschicksale können wir leider keine Rücksicht nehmen :D

Aber im Ernst,
was wäre wohl ein Artikel über RAID, wenn nicht u.a. auch die unterschiedlichen Clustergrößen beschrieben werden Augenzwinkern



cu

Cerberus
25.02.2004 12:43 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Roll Roll ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 83
Herkunft: Wels, Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Cerberus: Sollte nur eine Anregung im Vorfeld sein, anstatt im Nachhinein zu meckern. (Hab aber angenommen das ihr auf sowas nicht vergesst..)
25.02.2004 15:26 Roll ist offline Beiträge von Roll suchen Nehmen Sie Roll in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » ein Paar Raid - fragen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de