PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » IRQ Port belegung ansehen und ändern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen IRQ Port belegung ansehen und ändern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
martinj martinj ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 20.12.2002
Beiträge: 158

IRQ Port belegung ansehen und ändern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich habe heute herausgefunden, dass sich meine Garfikkarte (AGP) wohl mit einer oder mehreren Hardwareteilen einen IRQ Port teilt. Deshalb geht 3d unter SuSE Linux nicht. Deshalb meine Frage an euch: Wo kann man sich die Belegung anschauen und auch ändern?

Cu
31.12.2003 16:11 martinj ist offline Beiträge von martinj suchen Nehmen Sie martinj in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Ändern dürfte unter XP nicht ohne Komplikationen vonstatten gehen, wenn Du bei der Installation von XP im BIOS ACPI aktiviert hattest. Dann legt sich fast alles auf den IRQ 11 und kann nur durch Umstecken von den PCI-Karten und direkte Zuweisung von IRQs im BIOS nachträglich einigermaßen korrigiert werden.

Anschauen kannst Du Dir die aktuelle Belegung im Gerätemanager. In der Rubrik "Ansicht" setzt Du dazu den Haken bei "Ressourcen nach Verbindung" und doppelklickst danach auf "Interruptanforderung IRQ".

Weiterführende Erklärungen zum Thema ACPI und IRQs ändern lassen sich auch über die hervorragende Such-Funktion unseres Boardes ermitteln...

So give it a try!

Gruß,

Steini
31.12.2003 16:56 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
martinj martinj ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 20.12.2002
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von martinj
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi steini,
danke für deine antwort und ich habe glück- meine geräte sidn nicht auf dem gleichen irq port - danke autofahren
31.12.2003 17:27 martinj ist offline Beiträge von martinj suchen Nehmen Sie martinj in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » IRQ Port belegung ansehen und ändern


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de