PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » cd-laufwerk drosseln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen cd-laufwerk drosseln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

cd-laufwerk drosseln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi all
kann mir jemand sagen wie ich die lesegeschwindikeit meines cd-laufwerks dorsseln kann? das ist sooo laut und macht so kranke geräusche....
am besten ohne nen tool. ich war eher auf ne lösung so im systembereich oder in der registry aus.

danke im voraus

cu
16.10.2003 16:09 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
martinj martinj ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 20.12.2002
Beiträge: 158

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
1. Im Windows-Startmenü auf "Einstellungen" > "Systemsteuerung" und dort auf das Symbol "System" klicken; oder auf dem Desktop einen Rechtsklick auf das Symbol "Arbeitsplatz" ausführen und dort "Eigenschaften" im Kontextmenü wählen.

2. Der Gerätemanager öffnet sich. Suchen Sie dort nach dem Eintrag für Ihr CD-ROM-Laufwerk. Bild
3. Mit einem Doppelklick öffnen Sie die Einstellungen für Ihr Gerät.

4. Suchen Sie dort das Häkchen für die DMA-Einstellungen Bild, und deaktivieren Sie es.

5. Nach einem Neustart des Systems ist diese Einstellung deaktiviert, dies wirkt sich nicht auf den Rest Ihres Systems aus, sondern verringert nur die Geschwindigkeit des Lesevorgangs Ihres CD-Laufwerkes!

Sollte diese Einstellung nicht zum gewünschten Ergebnis führen,
laden Sie sich die Freeware CD Bremse herunter. Mit Hilfe dieses Programms können Sie zusätzlich die Geschwindigkeit Ihres Laufwerks drosseln. Probieren Sie es mit 12-facher Geschwindigkeit.


zitat von take2
16.10.2003 16:57 martinj ist offline Beiträge von martinj suchen Nehmen Sie martinj in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann dir nur mit nem Proggi weiterhelfen, sorry
CD-Bremse

EDIT: Wenn man den DMA-Modus abschaltet dreht das Laufwerk normal nicht langsamer, der DMA ist eine Möglichkeit Daten zu übertragen, nicht auszulesen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von B@dman: 16.10.2003 17:10.

16.10.2003 17:08 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Themenstarter Thema begonnen von eamaster
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke euch beiden,
ich hab eben nachgeguckt aber ich finde das feld DMA nicht, ich kenne es und jetzt wo du es erwähnst fällt es mir auch ein.
nur wo ist es??

(nutze windows xp liegts daran?)
16.10.2003 17:11 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Iconner Iconner ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.02.2003
Beiträge: 287
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Windows Xp sind die DMA Einstellungen in der Systemsteuerung unter ide controller. Aber wenn du den DMA Modus deaktivierst wird deine CPU Auslastung beim Lesen von CDs ziehmlich eklig stark steigen
16.10.2003 17:17 Iconner ist offline Beiträge von Iconner suchen Nehmen Sie Iconner in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Themenstarter Thema begonnen von eamaster
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmmmmm also was schlagt ihr dann vor? was ist die beste methode seinem cd-laufwerk beizubringen nicht rum zu schreien?
16.10.2003 17:25 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Iconner Iconner ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.02.2003
Beiträge: 287
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch für das Tool.
16.10.2003 17:31 Iconner ist offline Beiträge von Iconner suchen Nehmen Sie Iconner in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es schreit, hilft ein Tropfen Öl an der richtigen Stelle, wenn du mit Schreien das laute Brummen meinst, helfen
1. abziehen
2. langsameres kaufen
3. Cd-Bremse
4. Du schaust nach, ob das Laufwerk am Gehäuse Resonanz bekommt, wenn das der Fall ist, hilft z.B: auf beiden Seiten ein Stück Schaumstoff zwischen Käfig und Laufwerk.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von B@dman: 16.10.2003 17:35.

16.10.2003 17:34 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Themenstarter Thema begonnen von eamaster
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke euch leute, werde ma die verschieden methoden ausprobieren
16.10.2003 17:36 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Themenstarter Thema begonnen von eamaster
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da bin ich nochmam,
ich hab cdbremse ausprobiert und es klappt auch wunderbar aber jetzt musste ich feststellen das meine laufwerke spinnen. sie lesen keine cds mehr alle beide
hmmm woran kann es liegen?
16.10.2003 22:59 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

cdbremse funktioniert nicht allen Systemen gleich gut, dann schalte es wieder aus und prüf die Funktion der Laufwerke neu.

__________________
mfg

Katsche
17.10.2003 00:26 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » cd-laufwerk drosseln


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de