PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Problem mit dem Audio Treiber » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Problem mit dem Audio Treiber
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SpongeBob SpongeBob ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 19.08.2003
Beiträge: 192
Herkunft: Nrw

Fragezeichen Problem mit dem Audio Treiber Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hasb folgendes Problem wenn ich was anklicke mit meiner Maus hört sich das manchmal so an das ich zu oft auf diese Sache klicke,obwohl ich das meiner Meinung nicht mache.

Auch bei Online Spielen ist mir das schon des öfteren aufgefallen.Hört sich an wie ein MG :skull1

Ist aber nicht immer so.

Der Sound ist on Board bei mir.

Den Treiber verwende ich von C-Media Ac97 Audio Device.

Habe aber vorher den Hyperion 4-1 Treiber installiert und dann gesehen das mein Audio Controller keinen Treiber hatte und dann nachträglich von dem Mainboard CD den Treiber für Sound genommen.
Erbete mir schnellst mögliche Hilfe da es sehr nervend ist keinen sauberen Sound zu haben.

OS ist Windows XP proff.+Sp1
19.09.2003 16:32 SpongeBob ist offline E-Mail an SpongeBob senden Beiträge von SpongeBob suchen Nehmen Sie SpongeBob in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was für ein Mainboard hast du denn?
Probier mal den Treiber Klick
19.09.2003 17:09 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
SpongeBob SpongeBob ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 19.08.2003
Beiträge: 192
Herkunft: Nrw

Themenstarter Thema begonnen von SpongeBob
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab das K7VT4 4x von Asrock.

Hab nun den von Via den alten 3.49 genommen nur es hlift nüscht!Problem ist das selbe geblieben.

Muss ich eventuell den kompletten Treiber für den Controller deinstallieren ?

Nur wie mach ich das wenn ich es machen soll.

Kann das sein das der Hyperion Treiber und der Audio Treiber sich in die Wege kommen.
Also laut Windows hat der Audiotreiber kein Konflikt oder Interrupt-Teilung mit einem anderen Gerät.
19.09.2003 17:16 SpongeBob ist offline E-Mail an SpongeBob senden Beiträge von SpongeBob suchen Nehmen Sie SpongeBob in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Installier mal 'nen neuen Hyperion und anschließend den Audio Treiber (siehe voriger Beitrag). Normalerweise müsste es dann gehen.
Eine Frage noch:
Es läuft doch alles auf Standard-Takt, oder?
19.09.2003 17:33 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
SpongeBob SpongeBob ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 19.08.2003
Beiträge: 192
Herkunft: Nrw

Themenstarter Thema begonnen von SpongeBob
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Standard Takt ??? Sorry mein Unwissen aber ich weißt net was du meinst hab das so gelassen wie es ist

Und wie kann ich denn die alten Treiber sauber deintsallieren??

Greetz Spongebob
19.09.2003 21:54 SpongeBob ist offline E-Mail an SpongeBob senden Beiträge von SpongeBob suchen Nehmen Sie SpongeBob in Ihre Freundesliste auf
SpongeBob SpongeBob ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 19.08.2003
Beiträge: 192
Herkunft: Nrw

Themenstarter Thema begonnen von SpongeBob
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab den alten Ac'97 Treiber nun installiert.
Audiodateien sprich Musik werden einwandfrei abegespielt.Doch wenn ich im Windows Ordner anklicke oder online Spiele kommt der Ton entweder zu spät oder überschneidet sich.

Was ich rausgefunden habe das mein Mainboard 5.1 unterstützt,nur ich hab 2 normale Boxen und ein Subwoofer angeschlossen.Wenn einer mir helfen könnte,wäre ich ihm sehr verbunden.
22.09.2003 19:23 SpongeBob ist offline E-Mail an SpongeBob senden Beiträge von SpongeBob suchen Nehmen Sie SpongeBob in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so ich hab mal bei Asrock nachgeschaut und da gibts einen Patch für den C-Media Soundchip: klick .
Vielleicht solltest du bei der Gelegenheit auch dein Bios gleich updaten.

__________________
mfg

Katsche
23.09.2003 00:46 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
SpongeBob SpongeBob ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 19.08.2003
Beiträge: 192
Herkunft: Nrw

Themenstarter Thema begonnen von SpongeBob
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für eure Hilfe hab den Treiber nun seperat und zwar nur den wdm Treiber installiert nun läuft es einwandfrei ! :applaus
25.09.2003 21:21 SpongeBob ist offline E-Mail an SpongeBob senden Beiträge von SpongeBob suchen Nehmen Sie SpongeBob in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wunderbar

dann danken wir B@dman und Katsche für die Hilfe und schließen dieses Problem. Augenzwinkern

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
25.09.2003 23:30 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
SpongeBob SpongeBob ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 19.08.2003
Beiträge: 192
Herkunft: Nrw

Themenstarter Thema begonnen von SpongeBob
Altes Problem wieder aufgetaucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie ich schon vor einigen Wochen hier in diesem Forum berichtet habe,hatte ich ein Problem mit meinem Sound.Nach einigen Tips und Hilfen aus dem Board hatte ich gedacht das das Problem behoben wurde.

Doch zur meiner grossen Enttäuschung muss ich feststellen das ich es noch immer habe.

Habe auch versucht über die Seiten irgendwas in Erfahrung zu bringen doch alle Mühen waren umsonst.

Mein Problem ist noch immer vorhanden.

Der Sound wird zerhackt wieder gegeben.

Das merkwürdige an der ganzen Sache ist das das nicht immer ist.
Entweder nach paar Stunden am Rechner oder direkt von vorne rein.

Was mir auch aufgefallen ist das die ersten Anzeichen sind das auch meine Maus nicht mehr flüssig über den Bildschirm läuft.

Zeitweise kann ich Musik hören aber der typische Windowssound ist irgendwie zerhackt oder garnicht vorhanden.
Wenn der gehen sollte kann ich keine Musik hören.

Mein Board ist ein ASRock K7VT4-4X

Sound ist 5.1 on Board.VIA AC97 Audio Controller

Der Treiber ist der 4-1 Hyperion und der von C-Media

Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eure Hilfe !

Mfg Spongebob
07.10.2003 18:19 SpongeBob ist offline E-Mail an SpongeBob senden Beiträge von SpongeBob suchen Nehmen Sie SpongeBob in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi SpongeBob,

das Problem mit dem "zerhackten" Sound kenne ich. Das tauchte immer dann auf, wenn ich meinen FSB zum Übertakten um einige MHz zu hoch für die restlichen Komponenten gesetzt hatte. Da machte dann die Southbridge und mein Onboard-Sound nicht mehr mit. Für mich der Indikator dafür, mit den MHz wieder etwas herunter zu gehen... :D

Das Ruckeln der Maus tauchte in diesem Zusammenhang meist auch auf. Allerdings erlebte ich es später bei meinem jetzigen Rechner wieder einmal. Hier war der für mein Board zwar geeignete, im übertakteten Zustand jedoch völlig inkompatible Samsung DDR 333-Speicher der Grund.

Ich vermute, daß Du Deinem Asrock - Mainboard auch ein bischen mehr Leistung abverlangst und möglicherweise genau wie ich damals etwas zu streng mit den Ansprüchen im Bezug auf die verabreichten MHz bist. Augenzwinkern

Sollte ich mit meiner Vermutung nicht ganz daneben liegen, dann gehe mal mit dem FSB ein paar MHz herunter. Und teste mal mit besserem Speicher, ob Du die "Stotter-Funktion" unter Kontrolle bekommst.

Mit besserem Speicher meine ich, den verwendeten gegen einen aus der nächsthöheren Gruppe zu tauschen. Wenn Du z.Zt. DDR 333 verwendest, teste mal mit DDR 400; also Speicher, der für eine höhere Taktfrequenz ausgelegt ist.

Gruß,

Steini
07.10.2003 20:09 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
SpongeBob SpongeBob ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 19.08.2003
Beiträge: 192
Herkunft: Nrw

Themenstarter Thema begonnen von SpongeBob
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm Steini das komische an der ganzen Sache ist aber das mein Freund genau den selben Rechner hat und mit nichts Problem hat.
Kann das sein das ich was umstellen muss noch im Bios?

Und ich habe ihn auch so gelassen wie er von Hersteller vorgegeben ist habe nichts umgestellt oder übertaktet.

Gruss Spongebob

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SpongeBob: 07.10.2003 22:02.

07.10.2003 22:01 SpongeBob ist offline E-Mail an SpongeBob senden Beiträge von SpongeBob suchen Nehmen Sie SpongeBob in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann solltest Du, wenn Dein besagter Freund exakt dieselben Komponenten wie Du besitzt, mal Deinen Rechner neben seinen stellen und alle BIOS-Einstellungen übernehmen, die Grafik- und PCI-Karten auf dieselben Slots stecken wie er, die gleichen Treiber wie er installieren und konfigurieren.

Wenn er auch noch denselben Speicher verwendet, wie Du, sollte Dein Rechner adäquat zu seinem Rechner fehlerfrei laufen....

Das wäre natürlich traumhaft, wenn es tatsächlich so einfach wäre. Aber trotz derselben Komponenten und Einstellungen in den Rechnern wird es immer wieder Unterschiede geben. Da spielen Fertigungstoleranzen etc. eine Rolle. Also sollte man nicht vergleichen. Es ist eben nicht ein Rechner wie der andere, leider. Das Argument "Mein Freund hat denselben Rechner, wie ich, aber keine Probleme" zieht da nicht.... :D

Back to reality:
Deinstalliere die Sound-Treiber über die Systemsteuerung -> Software. Danach gehst Du in den Gerätemanager und deinstallierst nacheinander die Audio-Geräte, die VIA-relevanten Geräte und Systemkomponenten (IDE-Controller, PCI-to-Host Bridge o.ä. etc. usw.). Dann startest Du den Rechner neu und gehst direkt ins BIOS.

Wenn Du keinen seriellen Port brauchst ->deaktivieren! Benötigst Du kein Modem ->deaktivieren! Brauchst Du keine USB-Anschlüsse ->deaktivieren!
Hast Du im BIOS die IRQ-Verteilung auf "AUTO" stehen? Wenn nicht, ändern. Speichere die neuen Einstellungen im BIOS ab und starte den Rechner neu.

Nach dem Neustart sollte die Hardware-Erkennung starten und die Komponenten installiert werden. Überprüfe im Gerätemanager, ob gelbe Ausrufezeichen hinter irgendwelchen Komponenten stehen. Wenn ja, sollten sie nach erneuter Installation der VIA-Treiber und einem Neustart des Rechners verschwinden. Danach installierst Du die Sound-Treiber. Jetzt sollten im Gerätemanager alle Komponenten sauber aufgeführt sein.

Installiere auch mal die Maus-Treiber neu. Vielleicht hilft das auch.

Gruß,

Steini
07.10.2003 22:37 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
hal_9003
neu im Forum


Dabei seit: 01.10.2003
Beiträge: 18

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die anleitung von steini ist echt gut! mach es so.

ooooder...du installierst schnell windows neu, dann sp, dann hyperion, dann vga, dann sound.....
das kostet dich eine stunde, das rumprobieren wahrscheinlich tage.
vorher alle karten raus und nur einen speicherriegel drinlassen.
wenns dann nicht geht (mit dem frischen win) , ist mit sicherheit was kaputt.

verdannt noch mal das waren dann aber viele danns.

grüsse
der hal

__________________
KAUM MACHT MAN ES RICHTIG, FUNKTIONIERT ES
07.10.2003 22:53 hal_9003 ist offline E-Mail an hal_9003 senden Beiträge von hal_9003 suchen Nehmen Sie hal_9003 in Ihre Freundesliste auf
SpongeBob SpongeBob ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 19.08.2003
Beiträge: 192
Herkunft: Nrw

Themenstarter Thema begonnen von SpongeBob
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann das sein das ich auch zu wenig ram habe ??
Hab nur 256 DDR drin und habe im Hintergrund Norton und Trojannerwächter laufen?

Gruss Spongebob juhu
10.10.2003 14:11 SpongeBob ist offline E-Mail an SpongeBob senden Beiträge von SpongeBob suchen Nehmen Sie SpongeBob in Ihre Freundesliste auf
Destroyers Destroyers ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.09.2002
Beiträge: 515
Herkunft: Rendsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dein Speicher wäre mal dran verdoppelt zu werden, aber das hat doch nichts mit den Soundproblemen zu tun.

__________________
Geld ist besser als Armut - wenn auch nur aus finanziellen Gründen.



10.10.2003 14:39 Destroyers ist offline Beiträge von Destroyers suchen Nehmen Sie Destroyers in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es is' 'n neuer Treiber raus, (siehe Daily Watch vom 10.Oktober.2003) vll. löst der dein Problem

Dl-Link bei P3D
10.10.2003 16:19 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
SpongeBob SpongeBob ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 19.08.2003
Beiträge: 192
Herkunft: Nrw

Themenstarter Thema begonnen von SpongeBob
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe das Problem rausgefunden.
Es lag an dem Treiber von der Treiber CD die dabei ist.
Man sollte den Treiber von der Via Seite nehmen und installieren.
Habe auch das System neu eingespielt.
Laut Hersteller sollte man auch die Einstellungen auf Default stehen lassen,was meiner Meinung nicht stimmt denn wie sollte ein 64er Grafikkarte einen Durschsatz von 128mb verarbeiten ??

Also an alle die mir geholfen haben ein herzliches Dankeschön.

Euer Spongebob :Idee
20.10.2003 12:02 SpongeBob ist offline E-Mail an SpongeBob senden Beiträge von SpongeBob suchen Nehmen Sie SpongeBob in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wunderbar

dann danken wir allen fleißigen Helfern oki e

und closen

Cerberus
20.10.2003 13:04 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Problem mit dem Audio Treiber


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de