PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » ASUS Mainboard Z170K lahmt [WIN10] » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen ASUS Mainboard Z170K lahmt [WIN10]
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rico999
neu im Forum


Dabei seit: 01.08.2012
Beiträge: 7

ASUS Mainboard Z170K lahmt [WIN10] Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

System: PC - CSL Speed 4899 (Core i7) - Special Edition
gekauft: anfangs August 2016
Intel® Core i7-6700K 4x 4000 MHz
ASUS Z170-K, Sockel 1151, Intel® Z170 Chipsatz
512 GB SSD Samsung 850 Evo
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
WIN10 Anniversary installiert am 23.09.2016
Version: 1607 Betriebssystembuild: 14393.187 <== funktioniert ohne Probleme

BIOS-Versionen:
Z170-K BIOS ==> installierte Version 0601 Datum: 2015/11/26
Verfügbare BIOS-Updates von ASUS:
Z170-K BIOS ==> neue Version: 0704 vom 2016/03/11 <== Improve system compatibility
Z170-K BIOS ==> neue Version: 1803 vom 2016/05/20 <== Improve system compatibility

Einstellung im BIOS: ASUS Optimal <== Start-Setting

--------------------------------------------------------------------
Jetzt mein "Problem":

Der Boot-Vorgang dauert relativ lang ... wird auch in einigen Foren moniert - insbesondere dass
BIO-Einstellung: ASUS Optimal keinerlei Auswirkungen bewirkt.

Boot-Vorgang ca. 80 sek bei Anschluss von 3 Speicherkomponenten: 1 x USB-Sticks | 2 x USB-Platten
Boot-Vorgang ohne USB Speicherkomponenten = 30 sek
Shutdown ca. 30 sek

Frage_1:
Warum dauert es so lange und hat Einfluss in Abhängigkeit von den USB-Speichermedien?

Frage_2:
Soll ich das neue BIOS-Update installieren?
[Fachleute sagen mir: Finger weg - Never change a running system]

Hab' mal mittels BIOSAgentPlus mein System anaylsieren lassen ... die entdecken noch viele
andere Systemtreiber die aktualisiert werden müßten.

Frage_3: Was haltet ihr von solchen Tools?
[Mein Gefühl sagt Finger weg!]

By-the-way: Ein Lenovo Thinkcenter mit Intel i5 + 260 GByte SSD unter WIN 8.1 bootet in 25 sek.

Freue mich auf euren Feedback.
28.09.2016 14:28 Rico999 ist offline E-Mail an Rico999 senden Beiträge von Rico999 suchen Nehmen Sie Rico999 in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Fachleute sagen mir: Finger weg - Never change a running system


das ist technologisch gesehen großer Unfug, dann dürfte sich nicht einmal dein Virenscanner aktualisieren

also:

1. aktualisiere dein Bios

2. seh zu das dein Arbeitsspeicher mit aktivem XMP Profil läuft

3. aktualisiere deine Systemtreiber: Intel Chipsatz, Intel Rapid, Nvidia Grafikkarte usw.

normalerweise macht man so etwas direkt nach der Neuinstallation !

4. deinstalliere die ganze Dreckssoftware von Asus, das sind alles Tools mit üblem Nebenwirkungen: ein Beispiel zum Nachlesen

5. achte darauf das die System SSD am ersten Intel Port steckt und als erstes Bootlaufwerk im Bios deklariert "

6. deaktiviere alle anderen Boot Optionen

7. solltest du die Samsung Magician Software installiert haben, schnellstens runter damit : wichtiger Thread zum Thema, unbedingt lesen

8. räum deinen Autostart Bereich auf: klick mich, ich bin ein wichtiger Link


weitere wichtige Links:

Nvidia: Treiber optimieren, Problemen vorbeugen

Tipps, Tricks, Artikel, Tutorials, Ratgeber und Workshops für Windows 10


ich denke du hast jetzt einiges zu tun

__________________
MfG

SB

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von strikeback: 28.09.2016 17:13.

28.09.2016 17:12 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
Rico999
neu im Forum


Dabei seit: 01.08.2012
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Rico999
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*strikeback*

Erst mal besten Dank.

Werde punktuell alle Punkte -versuchen- abzuarbeiten.
[Vorher muss ich -was Mainboard tangiert- mich in diversen Quellen erst mal schlau machen.]

Kurze Frage zu:

2. seh zu das dein Arbeitsspeicher mit aktivem XMP Profil läuft
Wie, wo mache ich das?
Habe: Arbeitsspeicher: 32768 MB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial

5. achte darauf das die System SSD am ersten Intel Port steckt (1) und als erstes Bootlaufwerk im Bios deklariert (2)
(1) ... kann ich mal nachschauen
(2) ... ist das eine BIOS-Einstellungssache?
28.09.2016 21:09 Rico999 ist offline E-Mail an Rico999 senden Beiträge von Rico999 suchen Nehmen Sie Rico999 in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

siehst du diesen Button:

da solltest du draufklicken wenn du zitieren willst

wer hat eigentlich den Rechner zusammengebaut ?

wenn du nicht weißt was XMP bedeutet lies dir mal diesen Test durch, da gibt es ausführliches bebildertes Kapitel zu dem Thema

und welcher Sata Port der erste Intel Port ist, steht in deinem Mainboard Handbuch

__________________
MfG

SB
29.09.2016 00:34 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
Rico999
neu im Forum


Dabei seit: 01.08.2012
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Rico999
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von strikeback
siehst du diesen Button:

da solltest du draufklicken wenn du zitieren willst

wer hat eigentlich den Rechner zusammengebaut ?
Die Firma CSL ... machen eigentlich einen kompetenten Eindruck.

wenn du nicht weißt was XMP bedeutet lies dir mal diesen Test durch, da gibt es ausführliches bebildertes Kapitel zu dem Thema
Lese es noch durch.Im BIOS war XMP disabled und läßt sich nicht ändern.

und welcher Sata Port der erste Intel Port ist, steht in deinem Mainboard Handbuch

Hab's schon gefunden und ist korrekt.
29.09.2016 08:44 Rico999 ist offline E-Mail an Rico999 senden Beiträge von Rico999 suchen Nehmen Sie Rico999 in Ihre Freundesliste auf
medikit medikit ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.225

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

neben den durchzuarbeitenden Punkten 1 bis 8 würde ich gerne ein Logfile mit Hijackthis sehen, damit man mal einen Überblick bekommt was auf dem System abgeht

wie das funktioniert steht hier

den Inhalt des fertigen Logfiles dann bitte in die Antwort kopieren
29.09.2016 13:59 medikit ist offline Beiträge von medikit suchen Nehmen Sie medikit in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Logfile würde ich auch gerne mal sehn

davon abgesehen sind 25 oder 30 Sekunden Bootzeit eher akademisch

bei mir dauert es 35 Sekunden wenn ich den Rechner mit Windows 8.1 mit vorher ausgeschaltetem explizitem Netzschalter einschalte und bis der Desktop betriebsbereit ist, um mal eine Bootzeit Definition zu etablieren, damit alle von den gleichen Vorraussetzungen sprechen

und das es mit angeschlossenen externen Datenträger mit dem Booten und Herunterfahren länger dauert ist doch logisch, die Laufwerke müssen sich intern am USB-Controller an-und abmelden, das dauert halt seine Zeit

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
02.10.2016 19:01 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
Rico999
neu im Forum


Dabei seit: 01.08.2012
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Rico999
ASUS Mainboard Z170K lahmt [WIN10] Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

War die Woche tlw. geschäftlich weg ... versuche mich am Wochenende weiter darum zu kümmern und melde mich wieder.

Nur soviel:
Die Bootzeit (Netzschalter - Windows10) ändert sich von 35 sec bis 70 sec.
Shutdown: ca. 60 sec (gleichbleibend)

Muss wohl damit leben ... war halt mit einem Lenovo I5-System unter WIN8.1 ganz andere Zeiten gewöhnt:

Bootzeit: max. 20 sec
Shutdown: max. 20 sec
[mit SSD]
... unabhängig, ob keine oder 2 USB-Platten angeschlossen sind.
07.10.2016 11:10 Rico999 ist offline E-Mail an Rico999 senden Beiträge von Rico999 suchen Nehmen Sie Rico999 in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

keine Ahnung warum uns das nun ständig schreibst und was dieser Äpfel Birnen Vergleich soll. liefere bitte endlich Fakten und erstelle ein Logfile

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
07.10.2016 14:22 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
Rico999
neu im Forum


Dabei seit: 01.08.2012
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Rico999
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gewünschtes anbei:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.5
Scan saved at 16:56:18, on 09.10.2016
Platform: Unknown Windows (WinNT 6.02.1008)
MSIE: Internet Explorer v11.0 (11.00.14393.0000)
09.10.2016 17:52 Rico999 ist offline E-Mail an Rico999 senden Beiträge von Rico999 suchen Nehmen Sie Rico999 in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so in etwa hatte ich mir das vorgestellt, vielleicht nicht ganz so krass

zum Thema Samsung Magician Software hatte ich dir einen Thread verlinkt, den solltest du auch mal lesen, also runter mit der Software, die behindert nicht nur Windows 10 in seinen Funktionen und der Rapid Mode ist freundlich formuliert nichts als ein Benchmark Blender ohne jeglichen Vorteil für das System

die Nvidia Treiber sind sch... installiert, auch dazu hatte schon etwas verlinkt

dann ist das System zugesch... mit "Sicherheitssoftware" (Avast, Spy Protector, MailWasherPro, die unter Windows 10 keiner braucht, die Windows 10 Firewall samt Windows Defender reichen und verstopfen nicht das System

um den Autostart von Windows 10 zu verwalten sind ebenfalls keine externen Softwares nötig, dazu reicht der Taskmanager

was ist denn WCAssistantService von Lavasoft ? der Assisstent für gemütliche Klogänge ?


sorry, aber wenn ich das alles sehe, würde ich Windows 10 sauber neu installieren und außer den erforderlichen Updates und aktuellen Treibern testweise nichts weiter installieren

ich gehe jede Wette das die Kiste dann so flutscht wie sie sollte und könnte

und bitte keine Sprüche wie "ja aber mein alter Rechner...", dies ist nicht dein alter Rechner !

__________________
MfG

SB
09.10.2016 18:44 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
medikit medikit ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.225

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weiß ja nicht wer diesen Rapid Modus für die Samsung SSDs empfiehlt, aber Ahnung hat derjenige keine

SSD-Tools: Fluch oder Segen ? eine Bestandsaufnahme
10.10.2016 00:42 medikit ist offline Beiträge von medikit suchen Nehmen Sie medikit in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.226
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

wie ist denn hier Stand der Dinge ? seit Oktober 2016 keine Reaktion mehr vom TE


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
21.04.2017 16:45 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum sein System lahmt und was er besser machen könnte steht doch fest, umsetzen muß er es Augenzwinkern

__________________
MfG

SB
02.05.2017 13:45 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.226
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, da er sich nicht mehr meldet danken wir allen Ratgebern und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
11.05.2017 16:39 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » ASUS Mainboard Z170K lahmt [WIN10]


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de