PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Wie schnell sollte man da brennen können? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Wie schnell sollte man da brennen können?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ahnungsloser
neu im Forum


Dabei seit: 01.07.2003
Beiträge: 4

Wie schnell sollte man da brennen können? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi folks!

Ich habe eine Frage an euch:

Ich habe einen PC mit folgender Konfiguration

- 450 MHz PII
- ASUS P2B
- 512 MB RAM
- Promise Ultra133TX2 Controller für 80gb platte und cd brenner
- 80 GB Platte als prim Slave an Promise
- LG 8520b (52x) brenner prim master
- betriebssystem auf SCSI platte (win2k)

was denkt ihr, wie schnell man damit brennen kann? ich hab das prob, dass ich nur etwa 24x brennen kann. was mach ich falsch?

vielen dank für eure hilfe

gruss m
01.07.2003 14:16 ahnungsloser ist offline E-Mail an ahnungsloser senden Beiträge von ahnungsloser suchen Nehmen Sie ahnungsloser in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ahnungsloser,
zunächst erst einmal willkommen bei PC-Experience.de

Wie schnell du brennst hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab:

1. Firmware des Brenners.

2. Qualität des Rohlings.

3. Aktualität des Brennprogramms und deren Brennertreiber zur Erkennung der möglichen Geschwindigkeiten.

4. DMA-Modi deines Betriebssystems.

Hier haben wir übrigens deinen Brenner getestet.

cu

Cerberus
01.07.2003 14:36 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
ahnungsloser
neu im Forum


Dabei seit: 01.07.2003
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von ahnungsloser
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi cerberus,

danke für deine antwort (und begrüssung!)!

also:

- firmware werd ich nochmals anschauen (glaub aber die ist (ziemlich) aktuell)

- brennsoftware: Nero 5.5.X.X also recht neu

- DMA-Modi? was ist denn das?

also ich beschreib noch ein bisschen ausführlicher:

ich kann den rohling in den brenner legen, und im nero 52x auswählen (ich weiss nicht, ob der brenner qualitätsprüfung macht, solls ja auch geben). dann fang ich an zu brennen (resp der brenner :-)) ) und dann sakt der puffer zusammen und der buffer-underrun schutz zeigt seine wirkung...

es kommt mir spanisch vor, dass zwischen der ide platte und dem brenner, welche am gleichen kontroller und dazu noch nur die zwei hängen, kein datenstrom von 7.8 MB zustande kommt...

Aber DMA... das tönt nach etwas geheimnisvollem, mein gefühl sagt mir da könnte was sein :))

danke für deine/eure hilfe

gruss m
01.07.2003 15:15 ahnungsloser ist offline E-Mail an ahnungsloser senden Beiträge von ahnungsloser suchen Nehmen Sie ahnungsloser in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der DMA-Modus ist durchaus kein Mysterium,
hier kannst du prüfen, was ich meine.
Du solltest darüber hinaus auch genau checken, was bei dir alles im Hintergrund an Programmen läuft und den Autostart frei räumen ->klick !
Außer dem Virenscanner und der Firewall muß nichts im Hintergrund laufen und selbst die würde ich für den Brennvorgang mal probeweise deaktivieren.

Vergiß den Bildschirmschoner nicht !

cu

Cerberus
01.07.2003 15:36 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi ahnungsloser,

auch von mir herzlich Willkommen.

Zur Brenngeschwindigkeit, welche bei Dir nur 24-fach funktioniert, läßt sich auch auf den verwendeten Rohling tippen. Ist das ein 24-fach beschreibbarer Rohling, brennt Nero eben auch nur 24-fach. Da kannst Du einstellen, was Du willst: Bis 24-fach wird gebrannt.

Anders sieht es aus, wenn Du einen Rohling verwendest, der auch bis 52-fach Brennen ausgelegt ist, dann regelt Nero die Brenngeschwindigkeit auch dementsprechend höher.

Weiterhin kommen auch die ASPI-Treiber in Verdacht. Bei mir habe ich ausschließlich nur die Version 4.60 installiert. Mittels ASPI-Check oder über das Nero-Info-Tool kannst Du die bei Dir verwendeten Treiber überprüfen.

Gruß,
Steini@work
02.07.2003 08:56 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
ahnungsloser
neu im Forum


Dabei seit: 01.07.2003
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von ahnungsloser
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen

erst ma vielen dank für die tips! is ja riesig!

ich werd so schnell wie möglich (dh heute vieleicht, eher morgen oder übermorgen) mal dranhocken, und das problem lösen versuchen

bis dann

gruss m
02.07.2003 13:21 ahnungsloser ist offline E-Mail an ahnungsloser senden Beiträge von ahnungsloser suchen Nehmen Sie ahnungsloser in Ihre Freundesliste auf
ahnungsloser
neu im Forum


Dabei seit: 01.07.2003
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von ahnungsloser
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo miteinander...

also: ich hab gemacht was ging, alle eure tricks ausprobiert (vom aspi-layer gibts mittlerweile ne neue version), doch alles hat nix gebracht

beim nero info tool bekomm ich immer nen blue screen... ich denke nun, dass bei der konfiguration da was nicht stimmt... naja, werd ich eben mit meinen suuuper 52 fach brenner nur 24 fach brennen, bis mir das nächste mal sooo langweilig ist, dass ich alles überprüf und neu aufsetz

auf jeden fall: vielen dank für eure hilfe

gruss al
10.07.2003 15:53 ahnungsloser ist offline E-Mail an ahnungsloser senden Beiträge von ahnungsloser suchen Nehmen Sie ahnungsloser in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vom Aspi-Layer gibt es schon länger eine neue Version, aber die funktioniert unter Windows 2000/XP nicht immer einwandfrei !!!

Wallace
11.07.2003 01:17 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
morgath morgath ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Also ich hatte dieses Problem ebenfals!
Mir hat man dann geraten den Brenner als Master und das CD bzw. DVD Laufwerkl als Slave zu Konfigurieren. (Jumper und Kabel
entsprächend ändern!)
Auch das alte Kabel habe ich durch ein neues ersetzt (ist ja bei deinem Brenner Laufwerk dabei.)!
Vielleicht hilft dir das weiter!

Bei mir hat´s gewirkt :)

Gruß Morgath
11.07.2003 10:31 morgath ist offline E-Mail an morgath senden Beiträge von morgath suchen Nehmen Sie morgath in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Wie schnell sollte man da brennen können?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de