PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Vivaldi Browser, die Opera Alternative » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vivaldi Browser, die Opera Alternative
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kessler-zwo kessler-zwo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 14.09.2014
Beiträge: 450
Herkunft: Berlin

Vivaldi Browser, die Opera Alternative Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

falls noch jemand diesen Browser nicht kennen sollte, es geht um Vivaldi, das ist ein kostenloser Webbrowser des isländischen Unternehmens Vivaldi Technologies, das Jon Stephenson von Tetzchner, Mitgründer und langjähriger Leiter von Opera Software, nach seinem Ausscheiden dort zur Entwicklung eines neuen Browsers 2013 gründete.

mehr Infos bei Wikipedia


Vivaldi Homepage


die aktuelle Version ist übrigens 1.1, die ihr ruhig mal ausprobieren solltet, der Browser hat Potential


juhu

__________________
nein, Homo faber sind keine schwulen Bleistifte
08.05.2016 00:13 kessler-zwo ist offline Beiträge von kessler-zwo suchen Nehmen Sie kessler-zwo in Ihre Freundesliste auf
Thorben Thorben ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 03.07.2015
Beiträge: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sieht nicht schlecht aus, ich probiers mal
09.05.2016 14:29 Thorben ist offline Beiträge von Thorben suchen Nehmen Sie Thorben in Ihre Freundesliste auf
k-kranich k-kranich ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.07.2015
Beiträge: 40

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin sehr angetan von Vivaldi

was mir besonders gut gefällt: Die Lesezeichenverwaltung (Bookmarks) enthält direkt nach der deutschsprachigen Installation rund 70 Lesezeichen – übersichtlich in Kategorien wie Technologie, Spiele, News & Co. sortiert. Innerhalb der Lesezeichen-Verwaltung lässt sich per Suche flink nach einer bestimmten Webseite fahnden. Auf Wunsch legt man einfach neue Bookmarks an und ordnet die dann wahlweise in Ordnern. Das ist alles nichts Neues, dennoch macht die Lesezeichen-Verwaltung vor allem optisch einiges her.
18.05.2016 17:43 k-kranich ist offline Beiträge von k-kranich suchen Nehmen Sie k-kranich in Ihre Freundesliste auf
Thorben Thorben ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 03.07.2015
Beiträge: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das stimmt

was mich bei Opera immer mehr stört, immer mehr Webseiten funktionieren mit Opera 12 nicht mehr, weil der Browser mit der Presto-Engine im Grunde seit mehr als drei Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird

was mir bei Vivaldi aufgefallen ist: Vivaldi setzt bei der Rendering Engine auf Chromium. Eine Besonderheit von Chromium ist, dass jeder Tab in einem separaten Prozess läuft. Falls es doch einmal zu einem Absturz kommt, laufen die übrigen Browser-Tabs einfach stabil weiter. Dafür wird dann aber auch ziemlich viel Speicher benötigt.


Zitat:
Während Opera 12 mit über 70 aktiven Tabs weniger als 2 GByte an Arbeitsspeicher braucht, belegt Vivaldi schon mit weniger als 30 Tabs fast 1,5 GByte. Um diesen Speicherhunger in den Griff zu bekommen, greift Vivaldi auf einen Trick zurück: Alle Hintergrundtabs lassen sich in einen Ruhemodus versetzen. Dann begnügt sich der Browser mit weniger als 200 MByte Speicherbelegung. Erst wenn weitere Webseiten aktiviert werden, erhöht sich der Speicherbedarf wieder schrittweise.


das stammt aus einem Test der c't
19.05.2016 16:58 Thorben ist offline Beiträge von Thorben suchen Nehmen Sie Thorben in Ihre Freundesliste auf
marmaross marmaross ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 14.05.2016
Beiträge: 165

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, ich schau mir den Browser auch mal an, klingt ziemlich überzeugend

__________________
Wer den Schaden hat, braucht für den Schrott nicht zu sorgen
22.05.2016 13:59 marmaross ist offline Beiträge von marmaross suchen Nehmen Sie marmaross in Ihre Freundesliste auf
Overmass Overmass ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eben kam das Update auf Vivaldi 1.2 online
02.06.2016 18:50 Overmass ist offline E-Mail an Overmass senden Beiträge von Overmass suchen Nehmen Sie Overmass in Ihre Freundesliste auf
Edmundo Edmundo ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 592
Herkunft: Gütersloh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mag sein dass der Browser Potenzial hat, aber dazu sollten die vielen Bugs erst mal beseitigt werden

ich sage nur URL Fehler, Grafikfehler

__________________
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
gut, dann werde ich mir das morgen mal besorgen...


(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
24.06.2016 00:21 Edmundo ist offline Beiträge von Edmundo suchen Nehmen Sie Edmundo in Ihre Freundesliste auf
marmaross marmaross ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 14.05.2016
Beiträge: 165

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab mich von Vivaldi schon wieder getrennt, das Projekt erscheint mir noch zu unausgegoren und viel zu verbuggt

__________________
Wer den Schaden hat, braucht für den Schrott nicht zu sorgen
26.06.2016 17:42 marmaross ist offline Beiträge von marmaross suchen Nehmen Sie marmaross in Ihre Freundesliste auf
Overmass Overmass ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vivaldi wurde heute auf Version 1.4 aktualisiert
08.09.2016 20:07 Overmass ist offline E-Mail an Overmass senden Beiträge von Overmass suchen Nehmen Sie Overmass in Ihre Freundesliste auf
k-kranich k-kranich ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.07.2015
Beiträge: 40

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vivaldi isz inzwischen bei 1.7 angekommen

ich finde das man den Browser jetzt so langsam empfehlen könnte, viele nervige Bugs wurden beseitigt
08.02.2017 14:23 k-kranich ist offline Beiträge von k-kranich suchen Nehmen Sie k-kranich in Ihre Freundesliste auf
marmaross marmaross ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 14.05.2016
Beiträge: 165

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da sind immer noch reichlich Bugs vorhanden

__________________
Wer den Schaden hat, braucht für den Schrott nicht zu sorgen
12.02.2017 14:20 marmaross ist offline Beiträge von marmaross suchen Nehmen Sie marmaross in Ihre Freundesliste auf
nosmoke nosmoke ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 03.02.2012
Beiträge: 558
Herkunft: Osnabrück

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und die wurden in der neuen Version 1.8 leider auch nicht alle behoben
13.04.2017 13:20 nosmoke ist offline Beiträge von nosmoke suchen Nehmen Sie nosmoke in Ihre Freundesliste auf
marmaross marmaross ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 14.05.2016
Beiträge: 165

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vivaldi 1.9 ist zu haben

Changelog

__________________
Wer den Schaden hat, braucht für den Schrott nicht zu sorgen
27.04.2017 13:27 marmaross ist offline Beiträge von marmaross suchen Nehmen Sie marmaross in Ihre Freundesliste auf
k-kranich k-kranich ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.07.2015
Beiträge: 40

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit Vivaldi Version 1.10 geben und die Macher des Browsers mehr Optionen: Erstmals lässt sich die „Startseite“ beim Öffnen des Browsers oder eines neuen Tabs anpassen. Sie enthält häufig besuchte oder manuell festgelegte Links.
15.06.2017 13:35 k-kranich ist offline Beiträge von k-kranich suchen Nehmen Sie k-kranich in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Vivaldi Browser, die Opera Alternative


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de