PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » Western Digital WD Black² technisch ok? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Western Digital WD Black² technisch ok?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hubatrott hubatrott ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 39

Western Digital WD Black² technisch ok? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

ich könnte und würde gern in mein aktuelles Notebook von Toshiba die Western Digital WD Black² einbauen wollen

nun frag ich mich, taugt das was? weil man ja keinen Einfluß auf die SSD usw und muß das nehmen was kommt

vom Platz her wärs kein Problem, bei mir passen 9,5mm Laufwerke
16.01.2014 14:33 hubatrott ist offline Beiträge von hubatrott suchen Nehmen Sie hubatrott in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
davon mal ab das mir die WD Black² zu teuer und die SSD darin zu langsam wäre, hat sie auch technische Tücken

Zitat:
Obwohl beide Teile eigenständige Laufwerke sind, teilen sie sich ein und dieselbe SATA-6G-Schnittstelle zur Übertragung und melden sich als ein einziges physisches Laufwerk am PC. Zu diesem Zweck sind beide Laufwerksteile über einen speziellen Chip von Marvell verbunden. Mit Hostadapter-Chipsätzen von ASMedia und Nvidia ist dieses Konstrukt nicht kompatibel. An anderen Hostadaptern gibt sich bei der ersten Inbetriebnahme zunächst nur die SSD zu erkennen. Der Zugriff auf die Festplatte im Dual Drive bleibt so lange blockiert, bis man ihn per Software freischaltet. (...) Nach dem Ausführen der Software und anschließendem Neustart des Rechners wird der Festplattenspeicher als eine primäre Partition hinter der SSD-Partition auf dem Doppellaufwerk eingeblendet. Die Festplattenpartition formatiert das WD-Tool selbstständig mit NTFS. (...) Allerdings sollte man es tunlichst unterlassen, nach Aktivierung der Festplatte im Dual Drive noch einmal etwas an der Partionierung zu verändern. In unserem Testszenario hagelte es dabei Fehler. Aus selbigem Grund eignet sich die Platte auch weder für den Einsatz im RAID noch als Bestandteil von Windows-Speicherplätzen (Storage Spaces). (...) Wenngleich WD versichert, dass beim Ausfall einer der beiden Laufwerksteile im Dual Drive der jeweils andere ansprechbar bleibt, dürfte zumindest beim Ausfall der SSD die Datenrettung unbequem werden, weil sie die Partitionstabelle enthält.



das ist ein längeres Zitat aus dem Test der c't den ich leider nicht verlinken kann, weil er kostenpflichtig ist

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

16.01.2014 18:37 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
hubatrott hubatrott ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 39

Themenstarter Thema begonnen von hubatrott
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ups
dann lass ich wohl besser die Finger von dem Teil

danke für die Warnung
17.01.2014 16:42 hubatrott ist offline Beiträge von hubatrott suchen Nehmen Sie hubatrott in Ihre Freundesliste auf
kongaless kongaless ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 692
Herkunft: Tübingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hol dir lieber eine richtige SSD und kein Zwitterlaufwerk, dann weißt du wenigstens was du bekommst

eine HDD als Backuplaufwerk hast du doch im Notebook oder?
18.01.2014 10:59 kongaless ist offline Beiträge von kongaless suchen Nehmen Sie kongaless in Ihre Freundesliste auf
hubatrott hubatrott ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 39

Themenstarter Thema begonnen von hubatrott
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja mein Backuplaufwerk wäre dann die alte Systemplatte mit 1 TB Kapazität

ich hab nun eine Samsung 840 Pro bestellt, das Thema WD Black² ist durch
19.01.2014 15:20 hubatrott ist offline Beiträge von hubatrott suchen Nehmen Sie hubatrott in Ihre Freundesliste auf
kongaless kongaless ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 692
Herkunft: Tübingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eine gute Wahl

aber lass die Finger von dem Samsung Magician Tool !
25.01.2014 12:46 kongaless ist offline Beiträge von kongaless suchen Nehmen Sie kongaless in Ihre Freundesliste auf
hubatrott hubatrott ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 39

Themenstarter Thema begonnen von hubatrott
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weiß schon was du meinst, den Magician Thread kenn ich Augenzwinkern

danke
26.01.2014 16:30 hubatrott ist offline Beiträge von hubatrott suchen Nehmen Sie hubatrott in Ihre Freundesliste auf
kongaless kongaless ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 692
Herkunft: Tübingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann ist ja gut

und nimm das bitte ernst, das Tool taugt wirklich nichts
27.01.2014 18:01 kongaless ist offline Beiträge von kongaless suchen Nehmen Sie kongaless in Ihre Freundesliste auf
hubatrott hubatrott ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 39

Themenstarter Thema begonnen von hubatrott
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist klar, in den Samsung Tests von PC-Experience stehts ja auch drin
28.01.2014 13:18 hubatrott ist offline Beiträge von hubatrott suchen Nehmen Sie hubatrott in Ihre Freundesliste auf
Schwieper Schwieper ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 190

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schade
cih wollte das Western Digital WD Black² eigentlich in mein Notie einbaun, aber das lass ich dann
06.02.2014 17:54 Schwieper ist offline E-Mail an Schwieper senden Beiträge von Schwieper suchen Nehmen Sie Schwieper in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

ich denke hier ist alles geklärt oder?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
29.09.2014 20:01 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
hubatrott hubatrott ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 39

Themenstarter Thema begonnen von hubatrott
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alles geklärt Athena

und danke
30.09.2014 00:31 hubatrott ist offline Beiträge von hubatrott suchen Nehmen Sie hubatrott in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

prima

wir danken unseren Ratgebern und heften das Thema ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
05.10.2014 17:10 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » Western Digital WD Black² technisch ok?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de