PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » Samsung 840Pro 256GB zu langsam? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Samsung 840Pro 256GB zu langsam?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rioblue
neu im Forum


Dabei seit: 20.12.2012
Beiträge: 4

Samsung 840Pro 256GB zu langsam? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen allerseits,


Ich habe mir letztes Wochenende eine Samsung 840Pro für meinen Desktop- Arbeitsbereich gegönnt. Eine 830er (128GB) schlummert jeher im Laptop.

Mein PC:

Windows 7 x64
Z68x UD5 B3
PNY GTX 670
KHX 8GB Value Ram

Die anfängliche Begeisterung und zahlreiche postive Resonanz bezüglich der 840Pro waren überragend und verleiteten mich zu diesem Kauf. Leider entpupt sich das als eine folgliche Entäuschung.

Die SSD wurde beim auspacken und anschliessender Installation an ein SATA 6Gb/s Port per PartedMagic auf das korrekte Alignment und passende Dateisystem NTFS vorbereitet.

Die Windows 7 x64 Installation im AHCI-Modus, erschien mir auch schon schneller von statten gegangen zu sein. So eine moderate Installation, könnte schliesslich auch eine fehlerhafte objektive Interpretation sein.

Nach Unzähligen Updates, mühseligen Konfiguration u.a SP1 Sicherungdateien entfernen, Computerschutz und Ruhezustand abschalten, v. Arbeitssp. auf 1536 begrenzen. Und nicht zuguterletzt, über das eigene Magican Tool, die Dienste und die Perfoma im SSD anpassen.

Mit diesen Arbeitsschritten, konnte ich beim 830er beste Ergebnisse erzielen und alle Werksangaben erreichen. Nun, das ist aber bei der 840er Pro augenscheinlich nicht der Fall.





Die Schreibwerte werden kaum erreicht noch die IOPS-Werte. Dabei spielt es keine Rolle an welchen der beide SATA 6Gb/s Port angeschlossen wird.

Any Ideas?

Danke

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von rioblue: 20.12.2012 22:47.

20.12.2012 09:18 rioblue ist offline E-Mail an rioblue senden Beiträge von rioblue suchen Nehmen Sie rioblue in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
wenn ich das richtig verstehe hast du die Samsung am ersten Intel SATA3 Port angeschlossen? oder was meinst du mit Hub?

was laufen noch für Datenträger im System?

welchen Chipsatztreiber hast du installiert?

was für ein Mainboard ist das genau, wie aktuell ist das Bios?

was hast du für eine CPU?

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
20.12.2012 16:56 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
rioblue
neu im Forum


Dabei seit: 20.12.2012
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von rioblue
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meinte natürlich den Port, hab da in der Eile was durcheinander gebracht. Ja, den ersten Intel SATA3. Die 840Pro sollte meine jetzige Samsung F4 250 GB ersetzen, keine weiteren Festplatten.

Das Mainboard findest du hier:

http://www.station-drivers.com/page/gigabyte/ga-z68x-ud5.htm

Aktuell mit neusten FW, Treiber und Software. So wie es dort gelistet ist. Ich hab einen i5 2400k Prozessor.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rioblue: 20.12.2012 22:48.

20.12.2012 22:12 rioblue ist offline E-Mail an rioblue senden Beiträge von rioblue suchen Nehmen Sie rioblue in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aktuell mit neusten FW, Treiber und Software.


das kann ja nicht sein, im AS SSD Benchmark sehe ich den msahci Treiber von Windows 7

probier den Intel Rapid, aber nicht irgend einen sondern den 11.2.0.1006

als Chipsatztreiber sollte der 9.3.0.1026 installiert sein

alles weitere steht hier unter weitere System bzw. BIOS-Einstellungen, soweit auf dein System übertragbar

da steht übrigens auch, was von synthetischen Benchmarks zu halten ist

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
21.12.2012 00:22 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
rioblue
neu im Forum


Dabei seit: 20.12.2012
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von rioblue
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte versuchsweise den RST wieder deinstalliert, da dieser schlechtere Werte liefert. Gerne liefere ich dir den Nachweis.

Ein solch deutlicher Unterschied zur Werksangabe sollte nicht sein.

Schliesslich kauft man ja überwiegend aufgrund der erhofften Perfomance und die daraus resultierenden Vorteile, nicht um damit virtuelle Wettkämpfe zu bestreiten.


Für mich hat sich aber das nun erledigt, werde diese zurückgeben.

Danke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rioblue: 21.12.2012 05:32.

21.12.2012 05:31 rioblue ist offline E-Mail an rioblue senden Beiträge von rioblue suchen Nehmen Sie rioblue in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich sehe keinen Nachweis, sondern den Screenshot von einer veralteten AS SSD Version


die "Optimierungen" mit dem Samsung Tool sind auch kontraproduktiv, wie du hier nachlesen kannst

außerdem weiß kein Mensch, was du noch im System verstellt hast, ich hatte dir nicht ohne Grund den Test verlinkt

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
21.12.2012 13:22 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
rioblue
neu im Forum


Dabei seit: 20.12.2012
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von rioblue
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Auslese ist deutlich im zweistelligen Prozentbereich unterhalb der vorgegebenen Werksangabe, das ist Fakt. Da rüttelt auch keine Aktuelle Verison was dran.

Mag für dich repräsentativ erscheinen, ist und bleib aber nicht exemplarisch im Vergleich. Ausserdem, ich wiederhole mich zum zweite male, die SSD wird umgetauscht.

Danke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rioblue: 21.12.2012 16:28.

21.12.2012 16:27 rioblue ist offline E-Mail an rioblue senden Beiträge von rioblue suchen Nehmen Sie rioblue in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich sehe keine Fakten, sondern nur irgendwelche Screenshots


für dich stand das alles doch schon vorher fest oder? wozu dann dieser Thread?

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
21.12.2012 16:33 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

belassen wir es dabei


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
21.12.2012 16:37 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » Samsung 840Pro 256GB zu langsam?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de