PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Frage zu Virus Warnung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Frage zu Virus Warnung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Frage zu einer Warnung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Mein Virenscanner hat mir folgendes angezeigt.

C:\
PAGEFILE.SYS
Zugriff verweigert! Fehler beim Öffnen der Datei.
Dies ist eine Auslagerungsdatei von Windows. Diese Datei ist von Windows gelockt.
Fehlercode: 0x000D
WARNUNG! Zugriffsfehler/Datei gesperrt!

was ist damit bitte gemeint

MFG
André

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andre: 23.05.2003 12:35.

23.05.2003 12:33 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Auslagerungsdatei, die Windows auf der HDD anlegt, nennt sich pagefile.sys und kann vom Virenscanner nicht überprüft werden, weil sie eine Windows-Systemdatei ist. Solange Windows in Betrieb ist, kann auch nicht exklusiv darauf zugegriffen werden.

Was Dein Virenscanner meldet, ist also korrekt und sollte Dich nicht in Verwirrung bringen.

Gruß,
Steini@work
23.05.2003 12:51 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Andre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steini,

das freut mich. Eine frage hätte ich noch. Warum kann der Virenscanner keine CD überprüfen. Ich habe AntiVirXP auf meinen Rechner.

MFG
André
23.05.2003 13:02 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sagen wir's mal bildlich:
Kann die Polizei eine Personen-Kontrolle durchführen, wenn die Leute im abgeschlossenen Auto sitzenbleiben?

Nöö, ne?

Genauso mußt Du Dir das bei den CDs vorstellen. Erst, wenn ein Programm oder eine Datei ausgeführt wird, kann der Virenscanner darauf zugreifen.

Gruß,
Steini@work
23.05.2003 13:34 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Andre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Steini,

danke dann ist mir alles soweit klar. ich hatte nur den verdacht das der Eine Film verseucht war den ich gesaugt habe. Ich hätte ihn überprüfen sollen, als er noch auf meiner Festplatte war. Ich weiß immer noch nicht wo ich mir den Worm und den Virus zugezogen hatte. Zumal mein System erst ein paar Stunden auf dem Rechner war. Ich hatte erst den verdacht, das das es durch das Update geschehen ist. Aber das wäre doch unmöglich gewessen. Oder ?

MFG
Andre
23.05.2003 14:26 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rein theoretisch wäre es so unmöglich; aber auch nur dann, wenn der AVGuard im Hintergrund aktiv ist. Und über das Microsoft-Update kriegt man keine Viren eingeschleust - vorausgesetzt, man bezieht sie direkt von Microsoft und nicht von einem Dialer-Programm....

Ich habe aber den Verdacht, daß Du möglicherweise ein nicht ganz so legales Tool zum Saugen verwendest, oder? Augenzwinkern Besonders ***** tut sich hierbei in letzter Zeit als wahre Viren-Schleuder hervor...

Aber bitte jetzt keine Diskussion über Warez etc. und Fileshareing anfangen (die Board-Regeln beachten!).

Gruß,
Steini
23.05.2003 14:43 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Andre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Steini,

ich habe das Sp3 über Windows Update von Microsoft gesaugt. Der Worm Lovgate verbreitet sich doch durch Via E- Mail und dem Netzwerk. Was heißt via E-Mail. Ich bin mir sich, das ich nur am 21.05 drei Mail erhalten habe. Und nichts anderes gesaugt habe. Wie kann ich eigentlich über Outlook die werbe E-mail blockieren. Denn ich hatte vor kurzen auch einen Wurm Namen Worm deletor oder so ähnlich hieß dieser auf dem Rechner gehabt. Und am 21.05 den Lovgate. Wie gesagt ich rätsele noch.

MFG
Andre
23.05.2003 16:27 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie man über Outlook die Werbe-eMails blockieren kann?

Andre, spätestens jetzt dürfte Dir meine Antwort auf diese Frage klar sein, oder?
- Outlook deinstallieren!!! :D

Nein, jetzt mal im Ernst: Wenn Du Dir nicht sicher bist, von wem Du da gerade ein Mail erhältst, lösche es. Ist Dir der Absender bekannt und Du vertraust ihm, ist alles OK. Oder fast. Denn die meisten Viren und Trojaner werden hauptsächlich über Outlook verschickt. Dazu verwendet das Virus das Outlook-Adressbuch und mailt sich an die Adressen, die darin enthalten sind, weiter. Deswegen heißen sie ja auch Wurm (Worm).

Bei meinem Provider werden die eMails vor dem Versand gescannt. Ich habe DSL, bin auch somit vor Dialern etc. einigermaßen sicher. Ein Rest-Risiko besteht jedoch immer. Darum sollten wir alle etwas für Sicherheit am Rechner Sorge tragen. Viren- und Dialerschutz-Programme sollten auf dem Heim-PC Standard sein und regelmäßig upgedatet werden.

Gruß,
Steini@work
23.05.2003 16:50 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Andre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Steini

jetzt kann ich mir denken woher der Wurm kamm. Ich habe doch Primacom als Provider. Durch Outlook hole ich mir meine Malis, die auf Prima Mail liegen ab. Ich habe eben noch mal nach geschaut. Alle Malis die dort lagern haben ein Datum und ich kann sie Lesen. Bloß die eine nicht. Diese habe ich am 21 erhalten. Ich erinnere mich das es eine werbe Mail war. Ich sehe nur den Absender. Das Datum ist leer und das Feld auch. Das dumme ist eben nur das Outlook diese komplett abgeholt hat. Auch habe ich noch eben mal bei web.de nach geschaut. Da habe ich auch eine Mail die ich nicht kenne. Diese liegt etwas zurück. Und schon weis ich auch woher ich den anderen Wurm her habe. Wenn ich meine Mail abrufe dann sind doch diese automatisch geöffnet. Weil ich diese doch gleich Lesen kann. Oder öffnet sich diese erst richtig wenn, ich sie anklicke. Das schöne ist, das bei primacom kein Dialerprogramm eine Chance hat

MFG
André

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andre: 23.05.2003 18:02.

23.05.2003 18:00 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann hast Du kein DSL, oder?

Gruß,
Steini
23.05.2003 18:04 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Andre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steini

Dsl hatte ich auch mal gehabt. Seid geraumer Zeit, habe ich Primacom Kabel Flat. Was mir an Dsl nicht gefallen hat, war der Automatische Verbindungsabruch nach 24 Stunden Online. Ich weis nicht ob es jetzt noch so ist. Sonst hätte ich mein Dsl behalten. Und Primacom ist sogar noch ein Tick schneller. :evil: .Aber, das ist so denke ich jeden seine Entscheidung. Auf jeden Fall weis ich jetzt dank deiner Hilfe vorher mein Wurm kamm.

MFG
André
23.05.2003 21:28 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An die 24-Stunden-Zwangstrennung hat man sich ja mittlerweile gewöhnt. Ist aber auch schon OK so; sonst würde ja keiner mehr eine Standleitung kaufen... Augenzwinkern

Freut mich, wenn ich Dir geholfen habe und alles wieder im Lot ist.

Gruß,
Steini
23.05.2003 21:38 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Frage zu Virus Warnung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de