PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Was ist besser DDR3 mit 1600MHz 11-11-11-29 oder mit 1333MHz und 9-9-9-24 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Was ist besser DDR3 mit 1600MHz 11-11-11-29 oder mit 1333MHz und 9-9-9-24
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
optimq optimq ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.04.2012
Beiträge: 35

Was ist besser DDR3 mit 1600MHz 11-11-11-29 oder mit 1333MHz und 9-9-9-24 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

kann man diesbezüglich überhaupt grundsätzlich eine Aussage treffen?
Wenn ich lese, 1333MHz RAM mit niedrigeren Latenzen kann unter Umständen schneller sein als 1600MHz RAM mit höheren Latenzen, dann scheint es wohl auf das Einsatzgebiet anzukommen. Vorausgesetzt diese Aussage stimmt auch. Ebenfalls lese ich oft, es ist egal welchen RAM(DDR3) du einsetzt, den Unterschied merkt man nicht.
Geht es hier also nur um reine Messwerte und Benchmarks? Oder kann man praxisbezogen sagen, ob das ein oder andere besser ist?
Das "Problem" ist, einzeln, bzw. als Duo haben meine Sticks 1600MHz mit den den Latenzen 9-9-9-24.
Der einzige Unterschied besteht in der Spannung, das eine Duo hat je 1,65V und das andere je 1,5V. Es handelt sich hier um DDR3 Corsair CMZ8GX3M2A1600C9.
Habe die 2x2 Sticks jewils im Dualchannel-Modus eingesetzt, gesamter RAM sind 16GB. Im Automodus des Bios werden die Sticks mit 1333Mhz und den Latenzen 9-9-9-24 betrieben.
Von Hand hatte ich auf 1600MHz umgestellt, die Latenz ändert sich dann aber zu 11-11-11-29.

Mir geht es einfach darum, das Optimale aus dem vorhandenen RAM rauszuholen.

Falls die vorhandene Hardware für eine Aussage notwendig ist, dann nenne ich sie noch.

Danke!

Also wenn ich nach Wkipedia gehe, dann ist die Latenz bei der 1333MHz Variante 13,5ns und bei der 1600MHz Variante 13,75ns.
Das scheint wohl schon die Antwort zu sein, das es nur messbar ist, oder?

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von optimq: 11.11.2012 23:52.

11.11.2012 23:03 optimq ist offline Beiträge von optimq suchen Nehmen Sie optimq in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klick mich

wie du nachlesen kannst, spielen die Timings auf aktuellen Intel Systemen so gut wie keine Rolle

messbar ja, aber nicht spürbar

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

12.11.2012 00:43 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
optimq optimq ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.04.2012
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von optimq
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke!
Dann wäre es genauso Blödsinn, die zwei 1,65V RAM Sticks zu entfernen oder gar 40-50€ für zwei weitere 1,5V Sticks für mein Z77-Board auszugeben. Und das dann nur um die Latenz von 13,75ns oder 13,5ns auf 11,25ns zu senken.
12.11.2012 04:36 optimq ist offline Beiträge von optimq suchen Nehmen Sie optimq in Ihre Freundesliste auf
Domfriend Domfriend ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 14.10.2011
Beiträge: 1.008
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so oder so
das System wird nicht spürbar schneller

__________________
Zitat: "Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet - sie haben auf 'alt' und 'entfernen' gedrückt"
12.11.2012 19:36 Domfriend ist offline Beiträge von Domfriend suchen Nehmen Sie Domfriend in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Blödsinn ist es vor allem seinen Speicher zu mischen

wenn schon alle RAM Slots belegt werden, sollte die Verwaltung auch einheitlich ablaufen und nicht über unterschiedliche Spannungszuweisungen für unterschiedliche Speichermodule, das kann gewaltig in die Buxe gehen

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

05.12.2012 16:45 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Thema ist auch lange durch

wir danken allen Beteiligten und heften es ins Archiv


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
17.01.2013 16:51 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Was ist besser DDR3 mit 1600MHz 11-11-11-29 oder mit 1333MHz und 9-9-9-24


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de