PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » System SSD startet plötzlich nicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen System SSD startet plötzlich nicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Koordinate
neu im Forum


Dabei seit: 05.01.2012
Beiträge: 5

System SSD startet plötzlich nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich hätte eine Frage an die Spezialisten wo ich selbst keine Antwort mehr finde und leider an meine Grenzen gekommen bin.
Plötzlich startet Windows 7 Professional 64bit nicht mehr aus welcher Ursache auch immer denn das letzte Herunterfahren war korrekt. Jetzt habe ich etliches versucht um Windows-7 zu reparieren mit allen Möglichkeiten die einem zur Verfügung stehen indem man durch drücken der F8 Taste usw. erhält. Alle diese Menüs habe ich laufen lassen wie letzter noch funktionierender Punkt, abgesicherter Modus, Debug usw., aber alles ohne Erfolg. Das «BIOS» arbeitet eiwandfrei und so ist es Möglich die Bootsequenzen zu organisieren um das Starten zu definieren. Mit Windows-7 Original CD im Laufwerk hochgefahren aber immer ohne Resultat. In dieser Reparaturphase schreibt Windows dass es defekte Dateien gibt die nicht zu reparieren sind.

Der Start von Windows beendet einmal nachdem der Balken mit seinen grünen Streifen gelaufen ist und manchmal auch genau erst indem Augenblick wo die 4 farbigen Kugeln sich in der Mitte zum Windows Logo treffen, danach nichts mehr! Zum Schluss «SSD» Platte Mushkin 2,5" Sata III 240GB mit Betriebssystem ausgebaut und die Vorgänger Festplatte «WD1T Sata-300» die vor einem Jahr ausgetauscht wurde wieder eingelegt und alles klappt.
Jetzt die «SSD» angeschlossen als zusätzliches Laufwerk wo alles Problemlos funktioniert und wo das komplette Betriebssystem zu sehen ist sowie die «Regedit» usw. Hier sind mir nur die vielen ungewöhnliche Temporären Dateien aufgefallen die ich dann zur gleichen Zeit gelöscht habe. Selbstverständlich soll die «SSD» als Master Platte laufen und so habe ich am Ende nach mehreren Stunden noch einmal versucht von dieser zu starten was dann auch wie durch ein Wunder geklappt hat. Das Ganze ist montiert in einem Gehäuse von Lianli mit MSI 790FX-GD70, AMD Phenom II X4 965, Ram Kingston Hyper X DDR3-1333 sowie einem Netzteil von Bequiet 580W.

Was ich bis jetzt nicht gecheckt habe ist einfach die Ursache was genau verhindert hat dass Windows7 plötzlich nicht mehr funktionierte. Im «BIOS» sind auch alle Werbungen ausgeschaltet somit ich einen genauen Überblick habe während der «DOS» Phase und auch hier meldet das System keinen Fehler. Dass meine Chancen sehr klein sind ist mir bewusst aber vielleicht hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht oder es gibt eine Person die das Wissen zu diesem Problem hat und mir dies erklären kann.

Mfg. Koordinate.
23.10.2012 07:04 Koordinate ist offline E-Mail an Koordinate senden Beiträge von Koordinate suchen Nehmen Sie Koordinate in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ich bezweifel das du Probleme mit Windows 7 hast, alles deutet auf deine Mushkin SSD

dafür spricht auch das Wiederfunktionieren, denn durch das Abklemmen der SSD wird sie resettet, was sehr oft bei Kommunikationsproblemen der Controller und der SSD hilft

wie aktuell ist die Firmware der Mushkin?

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
23.10.2012 16:20 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Koordinate
neu im Forum


Dabei seit: 05.01.2012
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Koordinate
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Danke, richtig, die Firmware ist nicht aktuell denn es wurde nie ein Update gemacht und so habe ich dies geprüft. Laut dem Windows Gerätemanager ist der Treiber auf dem neuesten Stand, Treiberanbieter Microsoft, Treiberdatum stammt vom 21.06.2006 und die Version 6.1.7600.16385. Auf der Seite von «Mushkin» habe ich dann auch die neueste Version geladen mit 98Mb die sich aber nicht installieren lässt. Das gleiche Problem hatte ich schon mit dem Treiber dieser Firma beim Neustart vor einem Jahr was aber an sich kein Problem war denn die SSD ist bis jetzt gelaufen und nach dem kurzen Ausfall funktioniert alles wieder. So lange es nicht die SSD Platte ist die ein Defekt hat ist es auch nicht tragisch nur dass es für mich wichtig ist zu wissen wodurch diese Plagen kommen.

Mfg. Koordinate.
23.10.2012 19:09 Koordinate ist offline E-Mail an Koordinate senden Beiträge von Koordinate suchen Nehmen Sie Koordinate in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da bist du jetzt aber komplett auf dem Holzweg

eine Firmware ist kein Treiber und die Firmware einer SSD kannst du auch nicht im Gerätemanager prüfen, sondern z.B. mit einem Tool wie Crystaldiskinfo und 2006 gabs noch keine SSD

eine Firmware wird auch nicht installiert, sondern geflasht

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
23.10.2012 19:35 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Koordinate
neu im Forum


Dabei seit: 05.01.2012
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Koordinate
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Bis dahin bin ich einverstanden dass ich auf dem Holzweg bin aber ich möchte ins Ziel gelangen. Auch wenn es 2006 noch keine SSD gab ist der Treiber aber mit diesem Datum von Microsoft versehen.
Dass eine Firmware «geflasht» werden muss wie dies üblich fürs «BIOS» ist sollte auch machbar sein aber warum bietet der Hersteller ein Firmware Update mit der Version 5.0.4 an für die Mushkin Chronos Tm und das mit einer «Exe» Datei wo der Ablauf jedes Mal in der Mitte stecken bleibt. Sorry, hier zählt wieder wer lesen kann ist im Vorteil denn dies steht auch in den Angaben vom Hersteller geschrieben dass es sich um die Nand Flash Technology handelt. Aber wie so oft wird man nicht alles lesen denn heute werden wir mit so viel Information Tagtäglich zugeschossen sodass es zeitlich nicht machbar ist.
Hier wäre es für mich als Amateur auf jeden Fall nützlich wenn eine Prozedur dabei wäre die dem Verbraucher die diversen Phasen des Ablaufs beschreibt. Zur gleichen Zeit habe ich jetzt das angegebene Tool wie «CrystalDisk» installiert und somit Einblick in die Datenbank der SSD erhalten die mir die Firmware Version «332ABBF0» anzeigt sowie die Betriebsstunden mit 2383 angibt und wie oft sie eingeschaltet wurde. CrystalDisk meldet den Zustand als gut. Danke ihnen und erklären Sie mir bitte im nächsten Schritt wie ich vorgehen soll um die SSD Mushkin zu flashen.

Mfg. Koordinate.
24.10.2012 07:00 Koordinate ist offline E-Mail an Koordinate senden Beiträge von Koordinate suchen Nehmen Sie Koordinate in Ihre Freundesliste auf
kongaless kongaless ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 692
Herkunft: Tübingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

im Mushkin Support Forum gibts eine bebilderte Anleitung wie das Firmware Update zu erfolgen hat

klick
24.10.2012 13:59 kongaless ist offline Beiträge von kongaless suchen Nehmen Sie kongaless in Ihre Freundesliste auf
Koordinate
neu im Forum


Dabei seit: 05.01.2012
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Koordinate
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Danke für den Hinweis. Ich habe dies genau so gemacht wie in der Prozedur und jedesmal nachdem ich auf «Proceed» drücke dauert es einige Sekunden und das Programm bleibt stecken. Danach dauert es wieder eine Weile bis ich überhaupt das Ganze wieder abstellen kann und dann war's auch schon. Das gleiche hatte ich schon bei der Inbetriebnahme vor einem Jahr wo ich auch nie die Firmware flashen konnte.

Mfg. Koordinate.
24.10.2012 16:23 Koordinate ist offline E-Mail an Koordinate senden Beiträge von Koordinate suchen Nehmen Sie Koordinate in Ihre Freundesliste auf
kongaless kongaless ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 692
Herkunft: Tübingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann mußt du halt mal den Mushkin Support kontaktieren

ich kann von hier aus nicht beurteilen, was du falsch machst oder was da falsch läuft
24.10.2012 16:56 kongaless ist offline Beiträge von kongaless suchen Nehmen Sie kongaless in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in der Anleitung steht ganz klar:

Zitat:
If you are using an AMD mobo, you will need to be in AHCI and use the MSAHCI driver on an AMD SATA portIf you have installed the AMD AHCI driver the easiest way to go back to the MS driver is through Device Manager.Device Manager/IDE ATA/ATAPI controller/AMD SATA controller/Driver/Update driver/Browse my computer/Let me pick/Standard AHCI 1.0 Serial ATA controller/nextafter you update, chose the AMD SATA controller instead of the Standard AHCI.


stellt sich die Frage: hat er das gemacht? und startet er das Update Tool mit Adminrechten?

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
24.10.2012 17:23 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Koordinate
neu im Forum


Dabei seit: 05.01.2012
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Koordinate
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich habe auf jeden Fall das Update Tool von «Mushkin» mit Administratorenrechte gestartet aber wie schon gesagt ohne Erfolg. Was für mich jetzt nicht so ganz klar ist, ist die angegebene Prozedur wie man im Gerätemanager wieder zurück auf den von Microsoft Treiber finden soll. Im BIOS habe ich den Controller wieder vom AHCI Modus auf den IDE umgestellt aber wie sieht dies aus mit den Werten in der Regedit (0) denn hier wurde eine Modifikation bei der Installation der «SSD» vorgenommen. In der Regel soll dieser Wert wieder zurück gestellt werden und er war (1) wenn ich mich richtig erinnere. Jetzt ist mir nicht ganz klar wie ich im Gerätemanager die Aktualisierung vornehme vom IDE ATA/ATAPI-Controller denn hier eröffnet sich kein Menü wenn ich mit der rechten Maustaste darauf klicke. Ich muss zugeben dass es schon für Laien eine sehr verflixte Aufgabe ist aber man sollte ja nie aufgeben.

Mfg. Koordinate.
26.10.2012 05:51 Koordinate ist offline E-Mail an Koordinate senden Beiträge von Koordinate suchen Nehmen Sie Koordinate in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ich besonders prickelnd finde ist, dass du hier so tust, als hättest du das Problem ganz allein analysiert und behoben

das ist wirklich dreist

herzlichen Glückwunsch, damit hast du dich für meine Ignorierliste qualifiziert

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
26.10.2012 13:38 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was soll man dazu sagen?


...und closed

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
26.10.2012 14:27 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » System SSD startet plötzlich nicht


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de