PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » PC aufrüsten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen PC aufrüsten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
martinj martinj ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 20.12.2002
Beiträge: 158

PC aufrüsten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich möchte gerne meinen PC erneuern d.h. ganz neu machen bis auf das neu gekaufte CDROM/DVDROM Lauftwerk, den neu gekauften CD-Brenner und die neugekaufte Festplatte...
Nun habe ich mir mal so die Hardwareteile rausgesucht, die ich gerne haben möchte, hier sind sie:
Zitat:
Prozessor
AMD XP 2600+ 2083 MHz FSB 333

Kühler
CoolerMaster AERO bis XP 3000+
Motherboard
MSI KT3V-L Sound / LAN KT333
Speicher
512 MB Infineon Original CL2,5

Gehäuse
Enermax CS-317 Innen & Außen Beleuchtet

Sound
Creative SB - Life 5.1 bulk PCI 35,-

Netzwerk
Netzwerkkarte PCi 10/100

Controller
Tekram 395U KIT SCSImit Bios Ultra

Grafik
Sapphire ATI 9500 Tv-Out/DVI 128MB

Nun, da ich ien N00b in Sachen Hardware bin ein paar Fragen:
1. Passen die Teile zusammen?
2. Fehlen wichtige Teile wie z.B. USB und so?
Könnte man irgendwo noch viel sparen
3. Sind manche Teile sehr laut, das ich sie besser mit anderen ersetzen sollte?

Cu martin
19.05.2003 15:41 martinj ist offline Beiträge von martinj suchen Nehmen Sie martinj in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm,
das Mainboard paßt garnicht, denn was nützt dir der 2600+, wenn dein Mainboard den 166FSB garnicht unterstützt. Da würde das aktuelle K7N2-Delta von MSI wesentlich besser passen, zumal es auch schon für CPU's mit 200er FSB ausgelegt ist. Dazu ist es mit dem nForce 2 Chipsatz deutlich schneller, sofern du 2 Speichermodule einsetzt.
Den Kühler würde ich gegen einen thermogeregelten SLK 800 oder SK7 von Thermalright ersetzen, siehe unsere Reviews.
Wozu brauchst du den SCSI-Controller ?

cu

Cerberus
19.05.2003 16:59 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Dobermann Dobermann ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 18.04.2003
Beiträge: 1.116
Herkunft: Offenbach/Main

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Also laut Cpu Tabelle unterstützt das Kt3V den 166 FSB. Siehe hier

Würde Dir aber auch raten einen neueren Chipsatz zu nehmen wie den nForce 2. Deine Variante ist zwar billiger aber dafür kannst du dann nächstes Jahr wieder aufrüsten weil dein System wieder zu langsam ist.

edit: Kannst ja die 35 Euro für die Soundkarte sparen und dafür das K7N2 Delta-L kaufen. Der onboard Sound soll ja klasse sein.

Gruß

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dobermann: 19.05.2003 17:34.

19.05.2003 17:27 Dobermann ist offline E-Mail an Dobermann senden Beiträge von Dobermann suchen Nehmen Sie Dobermann in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es unterstützt aber kein Dual Channel bzw. Twin Banking, wozu also Tempo verschenken.
Hier hatten wir schon mal eine ähnliche Diskussion, also einfach mal reinschauen.

cu

Cerberus Augenzwinkern
19.05.2003 17:35 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
martinj martinj ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 20.12.2002
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von martinj
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wozu brauchst du den SCSI-Controller ?

ehrlich gesagt brauche ich den garnet, hab nur gedacht das wäre sowas wie USB

Noch eine Frage: Ist in dem Mainboard USB mit drin?
19.05.2003 17:55 martinj ist offline Beiträge von martinj suchen Nehmen Sie martinj in Ihre Freundesliste auf
nascar nascar ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 21.02.2003
Beiträge: 212
Herkunft: Gardelegen bei Magdeburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
also wenn du dir nen neuen "halb" neuen Pc kaufen willst.
dann kauf doch einen so wie meinen.
Er ist jetzt genauso wie der Pc aus dem einen Tread geworden. Ich konnte ihn zwar noch nicht testen. aber er sieht gut aus und ich sagmal für das was du haben willst reicht schon.

Prozessor
AMD XP 2600+ 2083 MHz FSB 333

Kühler
Termalright SLK 800

Motherboard
MSI K7N2 Delta-L

Speicher
2x Corsair 2700 cl

Gehäuse
Enermax CS-317 Innen & Außen Beleuchtet

Sound
Creative SB - Life 5.1 bulk PCI 35,-

Netzwerk
Ist im Board mit drinn

Controller
Tekram 395U KIT SCSImit Bios Ultra (wozu??)

Grafik
Sapphire ATI 9500 Tv-Out/DVI 128MB

Kosten: ca. 650€

Und dann hättest du eigendlich nen Top system.


MfG
nascar

bei dem MSI K7N2 Delta-L sind 6USB anschlüsse drinn

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nascar: 19.05.2003 17:57.

19.05.2003 17:56 nascar ist offline E-Mail an nascar senden Beiträge von nascar suchen Nehmen Sie nascar in Ihre Freundesliste auf
martinj martinj ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 20.12.2002
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von martinj
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. ist bei dem Enermax CS-317 Innen & Außen Beleuchtet Netzteil mit drin? Wenn nein: Welches empfehlt ihr mir

2. was gibt es für alternativen für 2x Corsair 2700 cl?
Folgende sachen(speicher) hat das Computergeschäft in meiner nähe im Angebot:
Zitat:
SPEICHER
DDR RAM PC333
256 MB ONYX CL2,5 25,-
256 MB Nanya Original CL2,5 35,-
256 MB Infineon Original CL2,5 39,-
512 MB EMPAQ CL2,5 55,-
512 MB Infineon only chip CL2,5 64,-
512 MB Infineon Original CL2,5 75,-
DDR RAM PC 400
256 MB Infineon Original CL3 49,-
512 MB TwinMOS CL2,5 69,-


Zitat:
also wenn du dir nen neuen "halb" neuen Pc kaufen willst.
dann kauf doch einen so wie meinen.
Er ist jetzt genauso wie der Pc aus dem einen Tread geworden. Ich konnte ihn zwar noch nicht testen. aber er sieht gut aus und ich sagmal für das was du haben willst reicht schon.

schreibst du mir dann Email wenn er läuft und sdagst du dann wie der läuft? mjinfo@web.de
19.05.2003 18:10 martinj ist offline Beiträge von martinj suchen Nehmen Sie martinj in Ihre Freundesliste auf
nascar nascar ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 21.02.2003
Beiträge: 212
Herkunft: Gardelegen bei Magdeburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
aufjeden fall musst du bei einem nforce2 system 2x 256mb speicher nehmen.
wenn dein Compugeschäft den twinmos in 256mb hat dann nimm lieber davon 2.

Fragen wir mal so wo willst du den kaufen weil man könnte ja mal gucken und vergleichen. vieleicht bekommst du was billiger.
Ne email schreibe ich dir so in ca. 1-2wochen weil die deppen mir den falschen Kühler geschickt haben.

MfG
nascar
19.05.2003 18:15 nascar ist offline E-Mail an nascar senden Beiträge von nascar suchen Nehmen Sie nascar in Ihre Freundesliste auf
martinj martinj ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 20.12.2002
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von martinj
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nascar
Hi,
aufjeden fall musst du bei einem nforce2 system 2x 256mb speicher nehmen.
wenn dein Compugeschäft den twinmos in 256mb hat dann nimm lieber davon 2.

Fragen wir mal so wo willst du den kaufen weil man könnte ja mal gucken und vergleichen. vieleicht bekommst du was billiger.
Ne email schreibe ich dir so in ca. 1-2wochen weil die deppen mir den falschen Kühler geschickt haben.

MfG
nascar


die haben aber leider nur 512 MB Twin Mons... Nehm ich einfach mal erstmal einen. :P:
19.05.2003 18:22 martinj ist offline Beiträge von martinj suchen Nehmen Sie martinj in Ihre Freundesliste auf
martinj martinj ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 20.12.2002
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von martinj
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so, hab die Liste fertig:
Zitat:
Prozessor
AMD XP 2600+ 2083 MHz FSB 333 155€

Kühler
Termalright SLK 800 69€

Motherboard
MSI K7N2 Delta-L 97€

Speicher
512 MB TwinMOS CL2,5 69€

Gehäuse
Enermax CS-317 Innen & Außen Beleuchtet 69€

Sound
Creative SB - Life 5.1 bulk PCI 35€

Netzwerk
Ist im Board mit drinn 0€

Grafik
Sapphire ATI 9500 Tv-Out/DVI 128MB 169€

Netzteil
Levicom Netzteil Doppellüfter Regelbar 450W 69€

TRAUM PC KOSTET:
NUR(!!!) 732€


Und zur Kompletten Preisliste gehts hier:
http://mocom.com/aktualisieren/preislisteDL.htm

Netzteil hab ich mal das Levicom Netzteil Doppellüfter Regelbar genommen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von martinj: 19.05.2003 18:28.

19.05.2003 18:27 martinj ist offline Beiträge von martinj suchen Nehmen Sie martinj in Ihre Freundesliste auf
Zonk
Technik-Freak


Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 543
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann nimm doch 2x Infineon 2,5, willst du den nforce2 mit einem Speichermodul ausbremsen ?

Zonk

__________________


19.05.2003 18:35 Zonk ist offline Beiträge von Zonk suchen Nehmen Sie Zonk in Ihre Freundesliste auf
nascar nascar ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 21.02.2003
Beiträge: 212
Herkunft: Gardelegen bei Magdeburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich komme billiger weg mit dem gleichen system.
Prozessor
AMD XP 2600+ 2083 MHz FSB 333 123,69€

Kühler
Termalright SLK 800 55,99€

Motherboard
MSI K7N2 Delta-L 103,99€

Speicher
512 MB TwinMOS CL2,5 76,99€

Gehäuse
Enermax CS-317 Innen & Außen Beleuchtet 69€

Sound
Creative SB - Life 5.1 bulk PCI 33,99€

Netzwerk
Ist im Board mit drinn 0€

Grafik
Sapphire ATI 9500 Tv-Out/DVI 128MB 169€

Netzteil
Levicom Netzteil Doppellüfter Regelbar 450W 54,90€

TRAUM PC KOSTET:
NUR(!!!) 687€

Du müsstest allerdings die graka und das gehäuse bei deinem Händler kaufen

MfG
nascar
19.05.2003 18:38 nascar ist offline E-Mail an nascar senden Beiträge von nascar suchen Nehmen Sie nascar in Ihre Freundesliste auf
martinj martinj ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 20.12.2002
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von martinj
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du meinst das für den PC 400, oder? verwirrt Jedenfalls hab ichs jetzt genommen...
19.05.2003 18:39 martinj ist offline Beiträge von martinj suchen Nehmen Sie martinj in Ihre Freundesliste auf
martinj martinj ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 20.12.2002
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von martinj
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, ich bin fertig. Hab noch eine Netzteil mit diedrigerer Watzahl genommen...
Zitat:
Prozessor
AMD XP 2600+ 2083 MHz FSB 333 155€

Kühler
Termalright SLK 800 69€

Motherboard
MSI K7N2 Delta-L 97€

Speicher
256 MB Infineon Original CL3 49,-
256 MB Infineon Original CL3 49,-

Gehäuse
Enermax CS-317 Innen & Außen Beleuchtet 69€

Sound
Creative SB - Life 5.1 bulk PCI 35€

Netzwerk
Ist im Board mit drinn 0€

Grafik
Sapphire ATI 9500 Tv-Out/DVI 128MB 169€

Netzteil
Levicom Netzteil Doppellüfter 350W 39,-

TRAUM PC KOSTET:
NUR(!!!) 741€


In den anderen Shops habe ich nichts günstiger gefunden... Ich glaub ich warte noch etwas...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von martinj: 19.05.2003 18:45.

19.05.2003 18:45 martinj ist offline Beiträge von martinj suchen Nehmen Sie martinj in Ihre Freundesliste auf
xmaster7
Foren-As


Dabei seit: 15.12.2002
Beiträge: 319
Herkunft: localhost

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tipp: im it-bereich gibt es kein warten auf besseres... du solltest einfach wissen, dass das was du jetzt kaufst in ein zwei monaten wieder veraltet ist und es wieder besseres zeugs gibt...also jetzt zugreifen sonst wartest du ewig

greez xmaster7

__________________
greez xmaster7 :]

19.05.2003 18:56 xmaster7 ist offline E-Mail an xmaster7 senden Beiträge von xmaster7 suchen Nehmen Sie xmaster7 in Ihre Freundesliste auf
martinj martinj ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 20.12.2002
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von martinj
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mhhhh....
Ich glaube ich halte es mit meinem PC bis zu meinem Geburtstag und damit auch bis kurz vor Weinachten aus und suche mir dann neue Teile aus...... :applaus
19.05.2003 19:40 martinj ist offline Beiträge von martinj suchen Nehmen Sie martinj in Ihre Freundesliste auf
DoE
Computerversteher


Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 859
Herkunft: nun vom Land

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martinj !
Wie ich sehe, kommst Du wie ich aus Essen.
Als Preistip empfehle ich dann EM-computer oder Sehend als Alternative zu Mocom.
Findest Du ebenfalls auf der Viehofer Straße.

Gruß
DoE
19.05.2003 23:03 DoE ist offline Beiträge von DoE suchen Nehmen Sie DoE in Ihre Freundesliste auf
martinj martinj ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 20.12.2002
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von martinj
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DoE
Hallo Martinj !
Wie ich sehe, kommst Du wie ich aus Essen.
Als Preistip empfehle ich dann EM-computer oder Sehend als Alternative zu Mocom.
Findest Du ebenfalls auf der Viehofer Straße.

Gruß
DoE


hi,
cool das du auch aus Essen kommst... Ich hab mir mal die Freiheit genommen und dich geadded bei ICQ :D
20.05.2003 14:07 martinj ist offline Beiträge von martinj suchen Nehmen Sie martinj in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » PC aufrüsten


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de