PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » Samsung SSD 830 langsame Zugriffszeiten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Samsung SSD 830 langsame Zugriffszeiten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi
ich wäre euch dankbar, wenn ihr eure "Wissens Animositäten" privat austragt und euch zur Abwechslung mal tatsächlich an Fakten haltet und die sehn so aus, dass eine andere SSD eingebaut wird und dann zeigen uns Screenshots hoffentlich, ob es eine Verbesserung der Zugriffszeiten gibt oder eben nicht...

...alles andere sind Mutmaßungen, zumal hier im Forum keiner in der Lage ist, per Ferndiagnose eine evidenzbasierte Auswertung der möglicherweise defekten Samsung 830 durchzuführen, geschweige denn das Notebook entsprechend durchzumessen...


à propos Fakten:
es existieren keine unterschiedlichen Revisionen der Samsung 830, sondern lediglich unterschiedliche Firmwares und die Bezeichnung DC + 5.0V 1.6 A ist auch kein Hinweis auf den durchschnittlichen Stromverbrauch oder ähnliches, sondern der gemessene Stromverbrauch beim ausführen des Programmes MobileMark 2007 auf Windows 7, also sozusagen das Worstcase Scenario


cu

Cerberus
08.06.2012 13:43 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
chipmaster
neu im Forum


Dabei seit: 20.04.2012
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von chipmaster
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Cerberus: Danke für den Einwurf, absolut korrekt - kann mich selbst da zwar nicht ausnehmen, aber Du hast Recht, das gehört hier nicht hin.

Also, die SSD wurde zurück genommen. Inzwischen ist eine OCZ Vertex 2 mit 60GB eingebaut, welche tadellos funktioniert. Screenshot kommt noch. Evtl. bekomme ich nochmal die Möglichkeit, eine 830er zu testen, dann folgt dazu nochmal einige Messergebnisse.

ergo Fakt: OCZ Vertex 2 mit 60 GB funktionert im HP 8710p.

Ich habe bei Samsung übrigens angefragt, anbei der kopierte Text aus der Mail:

- was sind die Unterschiede zwischen MZ-7PC256B, D und N (ist das nur der Lieferumfang oder gibt es technische Unterschiede)
- stimmt die durchschnittliche Leistungsaufnahme von 0,127 Watt tatsächlich? In einigen Tests wird von 5 Watt gesprochen und auf der SSD werden selbst 1,6A angegeben
- gibt es unterschiedliche Hardwarerevisionen bei Variante D?

1. Beid er B Version erhalten Sie nur die SSD, wobei bei der N und D Versionen verschiedener Zubehör auch mitgeliefet wird. Die SSD ist aber immer die selbe.
2. Die Leistungsaufnahme von 0,127 Watt wurde mit der Ausführung von Mobilemark2007 i Windows 7 gemessen. Bei verschiedenen Aplikationen kann der Stromverbrauch anders sein.
3. Leider verstehe ich nicht, wass Sie mit Hardwarevisionen meinen. Die D Version wird mit SATA Kabeln, Schrauben, einen Einbaurahmen und der Norton Ghost Software geliefert.

Leider beantwortet das nur einen Teil meiner Fragen, würde aber erklären, warum es bei der N-Version einen externen USB-Adapter dazu gibt, was bei der von Samsung beschriebenen Stromaufnahme unkritisch wäre.

Mit HP Support habe ich nochmal telefoniert, erhielt aber wieder nur die Anwort, dass schlicht keine Gewährleistung für die Funktion von SSDs in meinem Laptopmodel gegeben wird. Was aber nicht mit der grundlegenden Möglichkeit einer Funktionsfähigkeit zusammenhängen würde.
Also ein klares Jein Augenzwinkern (Ok der Laptop ist über 3 Jahre alt und wird wohl nicht mehr hergestellt).

Übrigens habe ich noch eine weitere SSD zum testen gehabt, aber aus Angst nicht im Laptop eingebaut. Bei der Crucial M4 mit 256 GB steht auf dem Gehäuse " Rated DC 5V AMPS 2A", aber hier kann ich mal wirklich messen was durch geht. Wird die nächsten Tage passieren und ich werde es diesmal schön belegen mit Bildern.

Nun erstmal allen ein schönes Fußballweekend.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von chipmaster: 15.06.2012 22:21.

15.06.2012 22:18 chipmaster ist offline E-Mail an chipmaster senden Beiträge von chipmaster suchen Nehmen Sie chipmaster in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

inwieweit beantwortet die Mail von Samsung deine Fragen nicht oder nur teilweise?

das es nur eine Samsung 830 gibt, hatte ich dir schon geschrieben und Samsung hat dies bestätigt, die unterschiedlichen Typisierungen entstammen der Zubehör Beigabe.

was der Ampere Aufdruck bedeutet hatte ich dir ebenfalls erklärt und das in einem System nicht permanent auf Hochdruck geschrieben/gelesen wird und somit unterschiedliche Leistungsaufnahmen existieren (von idle bis hin zur maximalen Schreiblast) ergibt sich hoffentlich aus der Logik der Materie

aber wie auch immer, das Thema dieses Threads heißt ja: Samsung SSD 830 langsame Zugriffszeiten und die erklären sich nicht durch den Stromverbrauch und/oder unterschiedlichem Zubehör in der Samsung 830 Verpackung


cu

Cerberus
16.06.2012 00:53 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn man mal etwas im Netz stöbert, findet man viele ähnliche Probleme, wenn die Samsung 830 in Notebooks eingebaut wird, hauptsächlich wohl bei HP

es sieht fast so aus als würde die Samsung sozusagen in eine Schockstarre oder Notlauf Modus schalten oder wie immer man das nennen soll

jedenfalls harmoniert da was nicht miteinander, vermutlich kann der Mainboard Chipsatz nicht mit dem SSD Controller oder umgekehrt, was es genau ist werden wohl nur die Techniker von Samsung und der Notebook Hersteller beantworten können, wenn sie es denn tun

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

15.09.2012 01:04 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
Jabberwocky Jabberwocky ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 16.06.2003
Beiträge: 346
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das schreit ja gradezu nach einer neuen Samsung Firmware

oder nach Bios Updates bei HP
17.09.2012 00:44 Jabberwocky ist offline Beiträge von Jabberwocky suchen Nehmen Sie Jabberwocky in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oder beides

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

17.09.2012 16:33 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
da sich chipmaster seit 7 Monaten nicht mehr äußert, danken wir allen Helfern und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
17.01.2013 15:24 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » Samsung SSD 830 langsame Zugriffszeiten


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de