PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Merkwürdige Festplattengeräusche - Defekt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Merkwürdige Festplattengeräusche - Defekt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
claymore
neu im Forum


Dabei seit: 06.01.2010
Beiträge: 17

Merkwürdige Festplattengeräusche - Defekt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich nenne die Western Digital Caviar Green 2TB mein eigen. sie stammt aus einem Mybook, welches billiger war als die Festplatte so zu kaufen. die genaue Bezeichnung lautet wd20eads-00r6b0.

Ich habe jetzt festgestellt, dass die Platte irgendwie merkwürdige, aber nicht unbedingt "kaputt" klingende Geräusche macht. Klingt so als ob die startet (z. B. beim einschalten des PCs), dann gibts ein leichtes "BOB" (sorry, kanns nicht anders beschrieben). Die Platte dreht aber weiter, ich habe gestern noch Daten auf der Platte bearbeitet. Sie liegt direkt auf dem Schreibtisch, denke im Gehäuse würde man es nicht hören. Daneben liegt noch eine baugleiche, die macht das nicht (von der zweiten wird gebootet). Bei Bedarf könnte ich versuchen das mit dem Handy mal aufzunehmen.

Habe mir HD Tune Pro (Trail) gezogen, unter dem Reiter "Health" sind die Zeilen (05) Reallocated Sector Count und (C4) Reallocated Even Count gelb hinterlegt. Darunter steht damaged sectors which have been replaced: 21. Ein Error Scan im entsprechenden Reiter ergab keine Fehler.

Das WD-Diagnose Tool konnte ich bisher nicht laden, weil sich die Seite nicht aufbaut, werd das aber später nochmal versuchen.

Hat jemand eine Idee, was man an Diagnose-Programmen noch testen könnte?
06.01.2010 21:15 claymore ist offline Beiträge von claymore suchen Nehmen Sie claymore in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hat jemand eine Idee, was man an Diagnose-Programmen noch testen könnte?


ja z.B. das hier

__________________
°F° was here
07.01.2010 00:40 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Oskar1975
neu im Forum


Dabei seit: 17.01.2010
Beiträge: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..
Bei Hdtune ,muss man den langsamen Sektorscan(erorscan)
laufen lassen,das man was sieht .

Kannste mal das smart screenshot hier reinstellen !
Damaged sektor scheint verdächtigt .

Mfg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Oskar1975: 22.01.2010 20:08.

22.01.2010 20:00 Oskar1975 ist offline Beiträge von Oskar1975 suchen Nehmen Sie Oskar1975 in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Festplatten testet man grundsätzlich unter DOS und nicht unter Windows, darum ist Testdisk auch genau das Richtige
der gründliche CHKDSK von Windows läuft ja auch nicht unter der Windows Oberfläche

__________________
°F° was here
22.01.2010 20:14 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so ist es

was mich etwas irritiert

06.01.2010 21:15

der hat sich nach seiner Frage nie wieder eingeloggt

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
30.01.2010 01:58 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
claymore
neu im Forum


Dabei seit: 06.01.2010
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von claymore
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, das hatte ich vergessen. Die Festplatte ist mir 3 Tage nach Schreiben des Threads abgeraucht. Irgendwann ging nichts mehr, keine merkwürdigen Geräusche oder so, HDD lief auch, aber kein Zugriff mehr. Ich hab vom Hersteller eine neue bekommen die jetzt sauber läuft. Ich hatte da so die Sch..., hatte den Thread einfach vergessen.
20.03.2010 13:58 claymore ist offline Beiträge von claymore suchen Nehmen Sie claymore in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke dir trotzdem für die Rückmeldung, claymore! Seltsame Geräusche deuten meistens auf einen sich ankündigenden HDD-Defekt hin, hoffentlich hattest du eine Datensicherung.

Dann geht noch ein Danke an die Helfer und wir schließen.

cu
Heaven
20.03.2010 15:08 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Merkwürdige Festplattengeräusche - Defekt?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de