PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » arbeitsspeicher problem bei xp » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen arbeitsspeicher problem bei xp
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dave2
neu im Forum


Dabei seit: 14.10.2009
Beiträge: 4

arbeitsspeicher problem bei xp Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen,

mein problem ist folgendes: ich habe 4 gb arbeitsspeicher in meinen pc eingebaut. wenn ich diesen artikel richtig verstanden habe, werden nur bis zu 3 gb von xp 32bit erkannt:
Arbeitsspeicher: Die 4GB Problematik...

dies stimmte auch. dann habe ich im bios die funktion memory remapping mal aktiviert. nun werden nur noch 2 gb arbeitsspeicher erkannt ?!

ich würde gerne noch einmal hören was ich jetzt am besten einstellen soll, da ich einfach nicht mehr durchblicke. ich würde halt gerne das meißte aus meinem arbeitsspeicher rausholen.

bei system steht folgendes:
windows xp professional
service pack 3
intel core 2 cpu 4400 @ 2 Ghz
2,00 GB RAM physikalische adresserweiterung

ich hoffe ihr könnt mir tipps geben. habt bitte etwas nachsicht mit mir, ich kenne mich nicht so gut aus.
14.10.2009 00:54 dave2 ist offline E-Mail an dave2 senden Beiträge von dave2 suchen Nehmen Sie dave2 in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
den memory remapping Schalter stell mal schön wieder aus, damit kann dein XP 32Bit garnicht umgehn, darum hast du auch nur noch 2Gb Ram zur Verfügung

also deaktivieren und schon hast du wieder die möglichen 3 GB, mehr geht eh nicht

__________________
aktuelle Treiber

14.10.2009 02:30 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
dave2
neu im Forum


Dabei seit: 14.10.2009
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von dave2
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen dank für die schnelle antwort.
na da hat mir der typ im laden ja ein tolles ding angedreht. der meinte wenn ich den vierten 1gb riegel einbauen würde dann würde der zumindest einen anderen entlasten :/

ich habe aber noch eine frage: als ich nach tuning tipps für windows xp gegoogelt habe, bin ich immer wieder auf den hinweis gestoßen in der regedit folgende einträge zu ändern:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters\ und dort den Wert von "Size" verändern

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\

dort sollen nach verschiedenen tipps die ich im internet gefunden habe eine menge werte verändert werden. z.B. von IOPageLockLimit, LargeSystemCache, DisablePagingExecutive

quelle: z.B. http://www.pqtuning.de/registry/xp/xpregistry.htm

die meinungen gehen bei den werten allerdings oft auseinander und jetzt weiß ich nicht welchen eintrag ich wie verändern soll. vorallem bei IOPageLockLimit weiß ich nicht welchen wert ich jetzt dort einstellen soll :(

ich verstehe nich genau was die einzelnen einträge verändern und es würde wahrscheinlich auch zu lange dauern es mir zu erklären :) könnte mir also einer von euch einfach schreiben was ich wo einzustellen habe um die beste performance rauszuholen?
das wäre super!
14.10.2009 09:46 dave2 ist offline E-Mail an dave2 senden Beiträge von dave2 suchen Nehmen Sie dave2 in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus
bevor du irgendwelchen Mist glaubst, der einfach nur falsch ist, solltest du nachlesen, wie es sich damit wirklich verhält

klick

für weitere XP Systemfragen würde ich dir einen Thread in dem richtigen Themenbereich empfehlen !

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

14.10.2009 12:25 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
dave2
neu im Forum


Dabei seit: 14.10.2009
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von dave2
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok danke für den tipp. habe jetzt alle werte wieder auf 0 gesetzt.
14.10.2009 12:32 dave2 ist offline E-Mail an dave2 senden Beiträge von dave2 suchen Nehmen Sie dave2 in Ihre Freundesliste auf
Radommi Radommi ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 642
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

als kleine Ergänzung

hier gibts Wissen pur und dann landest du irgendwann auch hier

nach den Tipps eingestellt läuft XP perfekt und stabil

wenn dein Rechner zu langsam ist, änderst du das aber nur durch schnellere Hardware !

__________________
et kütt wie et kütt....
14.10.2009 19:52 Radommi ist offline Beiträge von Radommi suchen Nehmen Sie Radommi in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus
ich denke das Thema ist erledigt oder?

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

20.10.2009 11:46 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
dave2
neu im Forum


Dabei seit: 14.10.2009
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von dave2
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja kann zu. danke
21.10.2009 20:56 dave2 ist offline E-Mail an dave2 senden Beiträge von dave2 suchen Nehmen Sie dave2 in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, dann soll es so sein.

Wir danken den Helfern und heften das Thema ab.

-closed-

JT452
21.10.2009 21:05 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » arbeitsspeicher problem bei xp


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de