PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Liste der "am häufigsten verwendeten Programme" im Startmenü fehlt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Liste der "am häufigsten verwendeten Programme" im Startmenü fehlt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mike5 mike5 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.12.2008
Beiträge: 4

Liste der "am häufigsten verwendeten Programme" im Startmenü fehlt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute.

In meinem xp Startmenü fehlt die Liste der "am häufigsten verwendeten Programme", obwohl ich sie in den Startmenüeinstellungen auf 6 Programme eingestellt habe. verwirrt

Im Netz habe ich schon ein wenig gegoogelt. Es soll etwas mit tunigprogrammen zu tun haben, die die Liste ausblenden indem sie registry-einträge ändern. Ich habe ccleaner und tuneup auf dem pc. Ich weiß aber nicht, welche Registry-schlüssel dafür verantwortlich sind. traurigsein

Kann ich die liste irgendwie wieder einblenden. Finde sie recht praktisch.

grüße mike

-------------------
Windows xp home sp3
04.09.2009 10:03 mike5 ist offline Beiträge von mike5 suchen Nehmen Sie mike5 in Ihre Freundesliste auf
medikit medikit ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.225

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
da haben dir die Reg "Cleaner" einiges geklaut, darum sollte man sie auch nicht einsetzen, wie du hier und hier (letzter Absatz) mal nachlesen solltest

du hast jetzt drei Möglichkeiten:

1. du stellst das Backup der Regcleaner wieder her (undo Funktion), was aber meistens nichts bringt

2. du reparierst XP: klick

3. du installierst XP neu

und in Zukunft Finger weg von Regcleanern !
04.09.2009 13:55 medikit ist offline Beiträge von medikit suchen Nehmen Sie medikit in Ihre Freundesliste auf
mike5 mike5 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.12.2008
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von mike5
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich tippe auf Tuneup 2009. Es hat mir irgendwann mal die Liste der häufig verwendeten Programme als ein Sicherheitsrisiko aufgeführt und ich habe braf und nichtsahnend eine Behebung des Problems durchgeführt. (Man, war ich blauäugig - schließlich denkt man sich, ein solches Programm istgetestet worden und eine Einstellung ist umkehrbar --Denkste!).

Als andere Möglichkeit bleibt nur noch ccleaner. Da habe ich zum Glück bei jeder Registry-änderung die Änderungen gespeichert.

Es wäre jetzt interessant zu wissen, welche Schlüssel für die Liste der Programme verantwortlich sind. Dann könnte ich mir entsprechende Einträge in der Registry wieder herstellen.

Weiß Jemand, welche Registry Schlüssel mit der Liste der "am häufigsten Programme" zu tun haben?

Grüße Mike

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mike5: 04.09.2009 17:49.

04.09.2009 17:48 mike5 ist offline Beiträge von mike5 suchen Nehmen Sie mike5 in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das sind bei dir die MaxRecentDocs

zu finden in:

HKEY_CURRENT_USER > Software > Microsoft> Windows >CurrentVersion > Policies > Explorer

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
04.09.2009 19:27 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
mike5 mike5 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.12.2008
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von mike5
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ne mit diesem Schlüssel hat es nichts zu tun nenedu .
Damit könnte ich einstellen, wieviele Verknüpfungen im Ordner "Dokumente" angezeigt werden.


Gibt es andere Schlüssel. Habe im Netz was von MFU = (Most frequently used) Programs List gelesen verwirrt

grüße mike

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von mike5: 04.09.2009 22:23.

04.09.2009 22:20 mike5 ist offline Beiträge von mike5 suchen Nehmen Sie mike5 in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was du da verlinkt hast und hat mit deiner Frage nichts zu tun

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
05.09.2009 00:20 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
mike5 mike5 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.12.2008
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von mike5
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Tux
Der Link diente dazu zu zeigen, dass der Schlüssel "MaxRecentDocs" nichts mit meinem Problem zu tun. Anyway- ich habe mein Problem gelöst. fröhlich


Habe die Reg-Schlüssel gefunden, die für die Anzeige der Liste "häufig verwendeter Programme" zuständig sind.

Das sind [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoStartMenuMFUprogramsList"

und

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer]
"NoStartMenuMFUprogramsList"

Die müssen beide den Wert 0 haben, um die Liste anzuzeigen.

Der Schlüssel
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"Start_MinMFU"

ist für die Anzahl der Programme in der Liste zuständig. Der Wert dieses Schlüssels gibt die Anzahl wieder. (Kann man mal selbst ausprobieren und unter den Einstellungen im Startmenü kontrollieren.)


Aber daran allein lag es nicht, denn ich habe die Liste trotzdem nicht angezeigt bekommen.

Der Fehler lag vielmehr darin, dass ich den Dienst abgeschaltet hatte, der die Liste erstellt, bzw. registriert, wann welches Programm aufgerufen wurde.


Schuld daran war ein in Vergessenheit geratenes Tunigprogramm. Nachdem ich noch Xpy und Xpantispy verdächtigte, geriet der CB-Windowsoptimierer aus cb-10-2008 in mein Blickfeld. Unter dem Teil Sicherheit fand ich den Punkt Benutzerüberwachung, die ich abgeschaltet hatte.


Nach dem Einschalten der "Benutzerüberwachung" lief der Dienst wieder. Ich musste nur noch meine oben aufgeführten Reg-schlüssel passend stellen und siehe da: Es funktioniert wieder. großes Grinsen

Welchen dienst das Tuningprogramm jetzt genau ein- bzw. ausgeschaltet hat, fand ich dann auf der Homepage von CB unter Link
Es ist der Schlüssel
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoInstrumentation"
Sein wert gibt an, ob der Dienst ein (0) oder ausgeschaltete (1) ist.

---------------------

Was ich aus der Sache gelernt habe, ist, dass ich in Zukunft nicht mehr so blauäugig mit Tunigprogrammen umgehen werde. Eure Hinweise zur richtigen Einstellung und sinnvollen Nutzung von Tuneup und ccleaner habe ich aufgenommen und werde sie umsetzten.

THX & Grüße Mike

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von mike5: 05.09.2009 12:30.

05.09.2009 11:52 mike5 ist offline Beiträge von mike5 suchen Nehmen Sie mike5 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
wir danken allen Ratgebern und heften den Fall ab

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
05.09.2009 16:56 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Liste der "am häufigsten verwendeten Programme" im Startmenü fehlt


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de